nochmal Multi - kein wenig schlauer

G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
Hallo zusammen,

so - jetzt hab ich mich durch zig Multi Empfehlungen gefraest und kann nur sagen:

"da steh ich nun ich armer Tor, etc ...."

Ich will mir eine Multi zum (weit) werfen fuer MeFos und fuer leichtes Norwegenangeln zulegen.
Ich hab noch nie mit einer Multi geworfen. Als Rute soll eine Sportex Kev Spin 3 DL herhalten.

Was schraub ich da jetzt sinnvollerweise drauf ?

Shimanoe Calcutta 400 oder Abu 7001 ??

Die Qual der Wahl - Es ist zu heulen ;)

Jetblack
 

schroe

Active Member
Hallo Jetblack,
mit der 400er und 7001er wirst du für diesen Zweck nicht glücklich werden. Sind ein bisschen groß für Mefoblinker.
Die Abu der 5000er Serie oder Calcutta 251 oder Curado 201 wären meiner Meinung nach angebrachter.
Zwischen diesen wählt dann IMHO der Geldbeutel und der persönliche Geschmack.:q
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
Hi Jetblack #h

wenn Du ein wenig warten kannst und sie nicht sofort brauchst, dann würde ich auf unser Boardietreffen (Norgetreffen) in Bääärlin warten und die Entscheidung so lange vertagen...noch besser, qualifizierter und mit mehr (erfahrenen) Leuten wirst Du wahrscheinlich nirgendwo quatschen können! ;)

Ausserdem ist dort dann auch jede Menge an Tackle vorhanden...angrabbeln also auch noch möglich! ;) :m

Ich vertage jedenfalls meine "Rutenentscheidung" bis dahin! :) :q

Grüssle #h
Robert
 

schroe

Active Member
Noch recht wichtig, die Calcutta 400 ist eine Rechtshandmulti und die 7001 eine Linkshand. Die Wahl solltest du vorher treffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
@schroe - siehst Du, das ist nicht fair, schon wieder ein neuer Aspekt ;).

@Nick - klar werd ich warten, ich hoffe Jirko hat einen Hinterhof, wo ich dann Karstens Schnur auf seiner Abu richtig versauen kann ;)

Gruss Jetblack
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo Jetblack!

Ich nutze zum Werfen eine ABU Garcia 6501 C3.

Habe die zum ersten Mal beim AB Öresundtripp 2003 im März bei M_S gesehen.

Habe dort unter Anleitung von ihm ein paar Probewürfe gemacht.

Herrlich.

5 Tage später kam das bestellte Teil.

Hab sie erst mit 30er Monofil zum Testwerfen bespult und dann

zum Angeln in Norge mit 0,12er Geflochtenen.

Nehme sie zum leichten Spinnfischen und zum Plattfischangeln

vom Boot.

Hab`s nicht bereut. #h

PS: Bringe sie gern zur Ansicht im Februar mit nach Berlin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
@Schroe

danke, ich weis

rechtshand/linkshand .... das ist endlich mal eine Sache, die mir bei Rollen egal ist.

Was haelst Du von der Shimano Calais? (ok, jetzt bin ich es, der ein neues Pferd ins Rennen schickt)

Jetblack
 

Jirko

kveite jeger
hallo jetblack,

die kev spin 3DL ist ja laut googeln ;) „nur“ was für´s mittlere spinnfischen bis WG 30... richtig? wenn ja jetblack, ist die calcutta und die 7001er abu denke ich mal etwas zu stramm!

für´s kunstköderfischen bis 30g würde ich dir dann wiederum maximal zu einer 6er, eher aber 5er oder gar 4er reihe der abu-modelle raten! abu hat da einiges auf den markt geschoben: die anti-backlash modelle 4601, 5601 und 6601, die ultra-cast serie 4601, 5601 und 6501 und die c4-elitereihe 4601, 5601 und 6501 (wäre mein persönlicher favorit).

also ich würde dir in diesem fall die die 5601er c4 elite empfehlen. aber da ich nicht der spinprofi mit multis bin, ist das eher ein tip eines leidenschaftlichen spinanglers mit multis, der, was das spinmultirollenangebot anbelangt aber eher etwas unbeleckt ist, wenn du verstehst was ich meine ;) bin mir aber ganz sicher, daß sich die profis hier nochmal zu wort melden werden

hoffe es hilft dir ein bisl... #h
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
Original geschrieben von Jetblack
@Nick - klar werd ich warten, ich hoffe Jirko hat einen Hinterhof, wo ich dann Karstens Schnur auf seiner Abu richtig versauen kann ;)

Vielleicht stellt Dir Karsten neben seiner Kombo auch noch seinen süssen Hund zur Verfügung...den kannst Du dann auch gleich noch Probedrillen !!! *lautlach* :) :q
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
jau jetblack... am platz auf unserem gelände sollte es nicht scheitern ;) kannst gerne dann auch meine beiden 6500er vergewaltigen (c3 und c4)... hab aber leider keine linkshand #h
 

schroe

Active Member
Hi Jetblack,
kenne die Calais nicht. Warten wir lieber die unbeleckten Wurfmultispinnangelprofis ab.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
@jirko

Prima - ich denk auch, dass ich nach Berlin etwas klarer sehe.

Bisher ist meine Erfahrung mit Baitcastern echt "NULL" - es ist halt mal wieder eine von meinen Schnellschussideen, die viel Spass bringen und viel Geld kosten ;)

Jetblack

ps. evtl. bin ich ja eh zu bloed das zu lernen .... kann ja auch sein.
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
Hi Jetblack,

ich schließe mich da Schroe definitiv an. Vorausgesetzt du willst auch leichtere Mefo-Blinker werfen, so runter bis 12 bzw. 15 Gramm wirst du mit den von dir genannten Rollen nicht glücklich.

Aus eigener Erfahrung als Allround-Rolle kann ich dir für solche Zwecke ne ABU der 5000er Klasse empfehlen. Da gibt es verschieden Modelle.
Die Shimanos hab ich zwar schon in der Hand gehabt aber aus der Praxis kann ich dazu nichts sagen.

In Norwegen zum leichten pilken oder auf Köhler ist die Rolle top und macht an einer 40 bis 60 Gramm Rute ne Menge Spaß.

Steht dir der Sinn aber nach tieferem Fischen und schwereren Bleien ist die Rolle unterdimensioniert. Du kurbelst dir nen Wolf und die Mechanik ist auch nicht auf Dauer dafür ausgelegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
@micky

keine Angst, mein Sinn steht grad nach Leichtem.

Fuer die harten Touren in die Tiefe hab ich meine anderen Lieblinge
2 Shimano TLD II , Penn 49, Penn 349

Gruss Jetblack
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
wie ich lese liebäugelst du als Rute mit einer Sportex Kev Spin 3 DL - oder hast du die Rute schon im Bestand?

Falls nicht schau dir mal die Kevlar Trigger DL von Sportex an. Wurfgewicht 35 Gramm, zweiteilig, enge Multiberingung und Triggergriff. Ich fische sie mit ner ABU aus der 5000er Serie.

Bei Sportex-Ruten hat JHI die besten Preise, aber das wirst du warscheinlich schon wissen.
 

Klausi

Hechtangler
Wenn du die Calcutta 251 nimmst machst du keinen fehler. Superweicher lauf, sehr gute Rolle und vor allem die kannst du dann auch hier benutzen.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Hi,
ich denke auch, dass Die Abu 700er zu gross ist und sich die grösseren Calcuttas nicht so gut werfen.

Versuch mal eine Abu in 5000er Grösse und mit Magnetbremse zu ergattern (z.B. ne grüne 5500 CS/CT Mag Elite) Ich denke damit wirft es sich am weitesten.
Ansonsten ist ne 4500 Rocket auch top, aber sehr schwer zu finden, da in D nicht vertrieben.

Die 251er Calcutta finde ich etwas langsam. ebenso die 2500er ABU.

Just Monsters
Holger
 
Oben