noch kein kescherzappler

KARPFEN14

Member
hi ,

hab mal ne frage ,denn ich weiß nicht aus welchem grund ich dieses jahr noch keinen karpfen trotz vieler langer ansitze fangen könnte??!!
ich schreib euch einfach mal dei fakten auf,die ihr dann eurer meinung nach verädern könnt!!

-ich fische mit einer karpfenrute von 3meter länger und einem wurfgewicht von ca 70gramm!
-eine freilaufrolle von match mit 35er monofile schnur in braun!
-einem tiroler hölzel von 60gramm!(wobei der see nur 30 meter breit ist und ich keine größen würfe machen muss!)
-einem mitleren karabiner wirbel!
-und einem karpfenhaaken größe 4 mit einem haarvorfach von ca 8cm.,wobei der boili nachher 6cm. vom haaken weghängt!


ich angel eigendlich nur mit flgenden ködern:mais,frollic,erdbeer boilis,und pop up boilis mit muschel geruch,!
heute habe ich mein glück mit mais versucht,aber jeder versuch blieb erfolglos bitte helft mir und sagt mir was ich falsch mache!!


p.s. ich fütter vorher nicht an!!
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: noch kein kescherzappler

ersetz mal das Tiroler Hälzel durch ne Flatliner oder ner Birne auf dem Anti Tangle Boom. Ich denke das Hölzl ist nich so gut weil es Auffälliger ist als ein Flatliner oder ner Birne. Anfütter könnteste schon machen sollte dann besser funzen.
 

darth carper

Active Member
AW: noch kein kescherzappler

Du bist sicher das es in dem Gewässer Karpfen gibt?

An der Rute und der Rolle liegt es definitiv nicht. Das war noch nie ein Grund.
An den Ködern auch nicht, es sei denn du verwendest billigste Chemieboilies, aber dann solltest du zumindestens auf Mais fangen.
Vorfüttern ist auch nicht unbedingt nötig.

Auffällig ist dein viel zu langes Haar, da sind Fehlbisse ja vorprogrammiert. Vermutlich haken sich viele Karpfen auch gar nicht, weil sie merken das die Sache einen Haken hat bevor sich der Haken überhaupt im Maul befindet.

Zu deinen Angelstellen und zu dem Gewässer hast du nicht viel gesagt. Wahrscheinlich ist die Ursache in den Gewässergegenheiten und deiner Angelstelle zu suchen.
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: noch kein kescherzappler

Ich hoffe auch das die 6 cm vom Haken weg nicht stimmen. Damit fängst wie Darth schon erwähnt hat garantiert nix.
Der Boilie liegt bei mir mit gestrecktem Haar ca. 2-5 mm vom Hakenbogen weg.
Wenns möglich ist stell mal ein Bild von deiner Montage ein. #h
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: noch kein kescherzappler

Wie gesagt, 6cm Abstand vom Köder zum Haken ist definitiv zu viel. 2-10mm weit besser.

Was für Haken?

Vorfachlänge?

Festblei oder Laufblei?

Und das Tiroler Hölzl sollte man auch ersetzen, das kann sich im Wasser zu viel bewegen. Ein möglichst kompaktes Blei benutzen. Ausser bei tiefem schlamm, da ist ein Flachblei beser.

Bei Dir nimmt der Fisch den Köder, prüft ihn, spürt widerstand und ist weg.

Sinvoller ist es, wenn der fisch den Köder nimmt, und schon beim Prüfen gehakt wird.

Und das nichtfüttern solltest Du auch überdenken. Probier erstmal nur mit Mais und Frolic zu fischen, da ist die erfolgsrate normal Höher und man hat auch mehr Beifänge. Das gibt vertrauen. Beim Frolic fütterst Du so 2-3 Hände voll hinterher. Ruhig etwas streuen, wenn da ein 3x3m grosses Futterfeld bei rauskommt, ist das perfekt.
Mit mais (Dose oder Hartmais?) sollte man konzentrierter füttern. Das Verteilen besorgen schon die Kleinfische. Den Mais mit Haferflocken zu einer Klebrigen Masse anrühren und einen Dicken Klumpen ums Blei kneten. Alternativ kann man auch mit Maismehl (Polenta), Kleingemixerten Dosenmais und Haferflocken einen Teig zusammenrühren. Das lockt noch besser.

Just Monsters
Holger
 

KARPFEN14

Member
AW: noch kein kescherzappler

ja erstmal danke!!!
#

Ich weiß auch nicht aber normalerweise sind fertiggebundene haarvorfächer eigendlich nicht so schlecht !!!
es handelt sich also um ein fertiges vorfach!!!!
beschreibt mir doch einfach mal ,wie soein haarvorfach gebunden wird und ich probiere es mal selber!!!

mein gewässer:es ist ein ca. 400meter langer see der an meiner stelle ca. 35meter breit ist!!!!
schlammiger grund !!
ich will es heute nochmal mit euren tipps versuch vielleicht klappt es ja!!!
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: noch kein kescherzappler

Ich habe dieses Jahr ja schon einige karpfen gefangen. nehme ein normales Lauf oder Festblei. Kein Tiroler Hölzl. Dan versuche es eeinfach mal mit einem habierten Frolic als Hakenköder und nicht mit so großen boilies.
 

KARPFEN14

Member
AW: noch kein kescherzappler

es ist ein 4er karpfenhaaken!

ca. 50cm vorfachlänge

es ist ein laufblei! !

und es ist dosenmais!!!

schreibt mir einfach mal eure konstruktionen auf und köder!!dann probiere ich es heute nochmal mit hilfe eurer tipps!
 

lippe

Member
AW: noch kein kescherzappler

hi.

hier eine bescgreibung zum NO-KNOT-RIG:

hairrigknotlessknot1.jpg

das Haar sollte so 3 cm lang sein bei 20 mm boilies, den rest wickelst du dann um den haken, bis der boilie so 2 mm unter dem hakenschenkel hängt.

gruß lippe
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: noch kein kescherzappler

Also die fertigen Vorfächer, die was Taugen liegen so ab 5€ aufwärts das Stck. Und die Billigen Taugen nichts. Das ist niemals lohnenswert, denn das Binden ist eigentlich ganz einfach, und das Vorfach liegt dann unter 2€ mit erstklassigen Haken.
Benutz mal die Suchfunktion nach "Knotless knot", da sollten zig Bindeanleitungen bei erscheinen. Diese Vorfachvariante reicht auch erstmal.
Noch sehr beliebt sind die "Line aligner"

Die anderen mehreren hundert Vorfach (Rig)-bindeweisen kann man sich später mal anlesen.

Just Monsters
Holger
 

lippe

Member
AW: noch kein kescherzappler

ps. kannste genauso mit mais machen, vielleicht nur das Haar dann ein wenig länger u. vergiss den boiliestopper nicht, ansonsten kannst du das haar auch einfach an der schlaufe auf den haken ziehen.

sonst sau mal hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.chesapeakecarper.com/hair_riggings.jpg&imgrefurl=http://www.chesapeakecarper.com/carp_fishing_basics_rigs.html&h=543&w=998&sz=82&tbnid=ad85-IUaNW4J:&tbnh=81&tbnw=149&hl=de&start=3&prev=/images%3Fq%3Dno%2Bknot%2
bolt_rig1.jpg


hoffe das hilft dir...
gruß lippe
 

KARPFEN14

Member
AW: noch kein kescherzappler

okay danke für die tipps ,aber habe ich denn ne chance wat zu fangen ,obwohl ich vorher nicht angefüttert habe???

wenn die rute im wasser liegt soll ich noch nen bisschen futter hinzugeben???
 
C

carper_83

Guest
AW: noch kein kescherzappler

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darth carper

Active Member
AW: noch kein kescherzappler

Ich weiß nicht warum ihr auf dem Tiroler Hölzl su rumhackt.
Als ich angefangen habe auf karpfen zu angeln gab es die ausgefeilten Montagen von heute noch nicht und trotzdem haben wir unsere Fische gefangen.
Ich brauche keine komplizierte Montage und kein spezielles Blei um einen Karpfen zu fangen.
Genausowenig ist es erforderlich vorzufüttern. Beim Angeln wird natürlich gefüttert, aber nicht tagelang vorher.
Frolic und Mais sind Köder die eine Instantwirkung haben. Wenn ich dann auf einer Stelle fische wo Karpfen fressen, dann werde ich auch fangen.

Daher ist das Finden der Freßplätze wichtig, danach die Zeit an der sich die Karpfen dort einfinden, dann der Köder und dann erst die Montage. Ganz am Ende steht dann das Gerät.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: noch kein kescherzappler

Ja nun, halbwegs ja, wenn keine Karpfen da sind, kann man auch keine fangen, aber:
wenn welche da sind. fängt man sie dann auch auf die angebotenen köder und:
Fängt man sie auf die vorgelegten Montagen.

Just Monsters
Holger
 

darth carper

Active Member
AW: noch kein kescherzappler

Natürlich ist eine ausgewogene Montage wichtig, aber ich glaube nicht, daß das Blei über Fang oder Nichtfang entscheidet.
Mit Frolic, Mais oder Boilies (es sei denn, wie oben schon gesagt, es handelt sich um billigste Chemieboilies) wird man an der richtigen Stelle auch seine Karpfen fangen.
Vielleicht nicht so viele oder so konstant wie mit hochwertigen Ködern, aber man wird fangen.
 
Oben