Noch eine Frage eines Karpfenneulings

Bilch

Otto-Normalangler
Habe wieder eine Frage an die Karpfenexperten.
War am Sonntag wieder am Vereinsweiher und konnte zwei schöne Karpfen landen, aber paar Meter weg von mir war einer mit der Fliegenrute auf Karpfen unterwegs, der dreimal soviel Karpfen gelandet hat als ich. Was ich aber bemerkt habe, er hat ständig den Bisanzeiger gescahut und immer sofort angeschlagen. Ich habe sehr viele Pieps gehabt, aber nur zweimal hat ein Fisch wirklich die Schnur genommen. Kann es sein, dass die Karpfen an dem Tag (es war übrigens sehr kalt) sehr vorsichtig gebissen haben und sofort bemerkt haben, dass etwas faul ist - ich habe mit Futterkorb (Laufmontage) und Pop-ups (einfache Haarmontage) genagelt. Was würdet Ihr empfehlen?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Gerade bei der Lauf"blei" Montage merkt der Karpfen mehr als man denkt. So ein Festblei mit kurzem Vorfach hakt den Karpfen da schon deutlich aggressiver.
Kommt für dich keine Festbleimontage in Frage? 10 bis max 20cm Vorfachlänge und dann sollte das eigentlich gut klappen. Eins ist sicher, du bist schon mal nicht am falschen Platz, jetzt heißt es tüfteln und ausprobieren.
Bei uns wurde früher auch sehr viel auf Karpfen gefeedert und wer beim kleinsten Zucker sofort angeschlagen hat, hat in der Regel am meisten gefangen, die deutlichen "Runs" gab es da nur äußerst selten.
 

Rhein+See

Active Member
Habe wieder eine Frage an die Karpfenexperten.
War am Sonntag wieder am Vereinsweiher und konnte zwei schöne Karpfen landen, aber paar Meter weg von mir war einer mit der Fliegenrute auf Karpfen unterwegs, der dreimal soviel Karpfen gelandet hat als ich. Was ich aber bemerkt habe, er hat ständig den Bisanzeiger gescahut und immer sofort angeschlagen. Ich habe sehr viele Pieps gehabt, aber nur zweimal hat ein Fisch wirklich die Schnur genommen. Kann es sein, dass die Karpfen an dem Tag (es war übrigens sehr kalt) sehr vorsichtig gebissen haben und sofort bemerkt haben, dass etwas faul ist - ich habe mit Futterkorb (Laufmontage) und Pop-ups (einfache Haarmontage) genagelt. Was würdet Ihr empfehlen?
Also ich würde entweder Futterkorbmontage ohne Haar verwenden, also bspw mit Mais, aber dann direkt anschlagen.
Oder du angelst mit Festblei und Haar, da hakt er sich automatisch und du kannst dir Zeit lassen. Bei letzterem hatte ich maximal 5% Fehlbisse. Eigtl jeden Fisch bekommen. Bietet sich dann bei Boilies an.
 

Rhein+See

Active Member
Also ich würde entweder Futterkorbmontage ohne Haar verwenden, also bspw mit Mais, aber dann direkt anschlagen.
Oder du angelst mit Festblei und Haar, da hakt er sich automatisch und du kannst dir Zeit lassen. Bei letzterem hatte ich maximal 5% Fehlbisse. Eigtl jeden Fisch bekommen. Bietet sich dann bei Boilies an.
Ergänzung: Bei Laufblei ca. 60-90cm Vorfach, bei Haarmontage ca. 10-15cm Vorfach
 

ae71

Well-Known Member
Hallo schaut mal Unterwasservideos an bsp Korda.
Da sieht man das total viele Karpfen den Köder ins Maul nehmen und man kein Biss bemerkt.
Beim Fliegenfischer, der schaut konstant auf seine Schnur oder was auch immer, sobald da was sich bewegt wird angeschlagen. Der wird immer mehr Fische fangen wie du. Früherer Angelkollege von mir fischt auf Karpfen mit der Nymphe und hat 30 Pfünder mit der Fliegenrute gefangen. Wie es jetzt ist weiß ich nicht, aber der hat sich beim Fliegenfischen auf Weißfische spezialisiert.
Barben im Fließgewässer, Nasen...
Achso der angelt meistens von seinem Bellyboot auf Karpfen.
 

Macumba

Well-Known Member
Nabend,
Bei den Korda Videos sollte man allerdings bedenken,wo und wie sie zustande gekommen sind....diese Gewässer sind mit den unseren kaum vergleichbar ...Die Fische stehen unter extremen Angeldruck und sind oft unzählige Male gefangen worden- da gibt es durchaus auch Lerneffekte-die Karpfen kennen dort so ziemlich jede Murmel, jedes Flavour,jede Montage bzw. Rig.Aber natürlich ist es klar ,das Rig was immer und überall zu 100% hakt gibt es einfach nicht.Ich mache das schon paar Jährchen und ich würde behaupten das ein vernünftiges Rig mit einer Festbleimontage,zumindest in vielen Fällen oft effektiver (vom haken her)als eine Laufbleimontage ist.Gerade was längere Ansitze anbelangt-da irgendwann die Konzentration doch stark nach lässt- Laufblei erfordert oft einen Anschlag - wer da nicht voll bei der Sache ist kann es auch schnell vergeigen.Karpfen "spielen" gerne an dem Köder rum/ prüfen ihn...Da kann man dem Fisch auch schnell den Köder vor dem Maul wegziehen.
Natürlich funktionieren Laufbleimontagen auch gut.Im zweifelsfalle würde ich mich persönlich aber immer für ein Festblei mit kurzem Vorfach entscheiden.Meine vorfachlängen
sind oft nur 10 max 15 cm lang...und es funktioniert gut.Ich muss aber gestehen das ich bei kurzsessions oder stalken auch gerne mal ein Laufblei einsetze - ist oft spannender...ähnliche gilt für Posenangelei und oberflächenköder.Funktionieren tut vieles ...Wenn Fische am Platz sind und sie schieben Kohldampf ist das schon mehr als die halbe Miete...welches Blei/ Rig ist dann kaum mehr so wirklich entscheident.
Ob Fliegenfischen -selbst mit der Nymphe wirklich effektiver ist wie andere Angelarten bezweifel ich jedoch stark.Natürlich kann man sowohl mit Fliege (schwimmend),streamer wie auch mit Nymphen Karpfen fangen,keine Frage -ist aber eher was für Liebhaber /spezis und ist wohl stark Gewässer/Situations abhängig.Kann mir aber vorstellen das es recht spannend sein muss(selber nie probiert)
Zu den kurzen Piepern...wie schon gesagt können ggf.auch Graser sein (soweit vorhanden)weissfische oder Schnurschwimmer (dagegen hilt evtl.schnur absenken).Persönlich würde ich bei dem geschilderten Fall,festblei,kurzes Vorfach und Schnüre nicht zu stark spannen bzw. Absenken probieren,wenn es mit Laufblei nicht klappt-oft ist nicht das Bleisystem das Problem sondern die Montage (kurzes/ langes Vorfach-wie auch Haarlänge/Ködergrösse).
Bilch
Was mich brennend interessiert:
hat der Fliegenfischer (also wirklich klassischer Fliegenfischer)die Karpfen an der Oberfläche gefangen oder tiefer ? und wie gross waren die genannten Fische so pi mal Daumen?
Der Hintergrund für meine Frage ist folgende:
Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren von der Boilieangelei aufs Fliegenfischen komplett umgesattelt-da er durch einen Wohnortwechsel, ein prima Salmonidengewässer vor der Tür hat-ab und an jucken ihn die Karpfen aber dennoch ,er geht dann ab und an ,besonders im Sommer ,auch mit der Fliege auf Karpfen-oft auch vom Boot aus-allerdings nur mit schwimmender Fliege -also wenn die Fische von der Oberfläche fressen-in dem See sind jetzt zwar keine Riesen unterwegs aber paar Gute fängt er damit .Wir haben für nächsten Sommer ein gemeinsames Weekend geplant ,er mit Fliege ,ich mit Floater, Zig oder Schwimmbrot .

gruß Mac
 

Bilch

Otto-Normalangler
Macumba , ich habe zwar geschrieben, dass der Fliegenfischer paar Meter weg von mir gestanden hat, waren aber laut Google Maps 35 m, so dass ich nicht jedes Detail sehen konnte, konnte aber beobachten, wie er eine Handvoll Dosenmais ins Wasser geworfen hat, diese Stelle angeworfen und stets den Bissanzeiger geschaut. Ob er am Grund oder im Mittelwasser angelte, weiß ich jetzt nicht, aber definitiv nicht an der Oberfläche. Das Wasser ist aber sowieso nicht sehr tief, max. 2 Meter. Auch kann ich Dir nicht genau sagen, womit er angelte, vlt. hatte er einen Maiskorn am Haken, vlt. angelte er aber (so wie ein Mitarbeiter von mir, auch ein Fliegenfischer durch und durch) mit einem Boilie-Imitat. Seine Karpfen sahen kleiner aus als die zwei, die ich gefangen habe, ich schätze also so um die 3 kg.

P.S. Vielen Dank für die ausführliche Antwort
 

Macumba

Well-Known Member
Ah okay,danke für die Antwort.
Jetzt kann ich das besser einordnen...Ich kenne so keinen Fliegenfischer der mit Fliegenrute,keulenschnur und Mais oder Boilieimitat am Haken angelt.
Mein Bekannter fischt nur mit klassischen kunstfliegen -nix anderes.
Was du beschreibst habe ich sporadisch mit einer stärkeren matchrute mit wasserkugel und floaters/schwimmbrot oder mit sinkendem Boilie/Imitation/wafer an freier Leine (ohne Blei) im Sommer auf kleinere Karpfen gemacht.kann ziemlich nervenaufreibend aber durchaus spannend sein.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ob Fliegenfischen -selbst mit der Nymphe wirklich effektiver ist wie andere Angelarten bezweifel ich jedoch stark.
Ich auch.
Man kann wohl so ziemlich jede Spezies mit der Fliege fangen aber die Methode ist nicht für jede Spezies besonders gut geeignet. Ich habe schon öfter gezielt auf Karpfen gefischt, war aber nie sehr erfolgreich, alle die Mehrzahl der Fliegen-Karpfen wurden eher zufällig gefangen, als ich es eigentlich auf andere Arten abgesehen hatte.

Mit Mais, Wurm oder sonst einem anderen Naturköder am Haken ist das etwas anderes; das ist dann aber auch kein Fliegenfischen mehr, nach meinem Verständnis zumindest.
 
Oben