Nitro Grease ---> bringt´s was??

Bringt Nitro Grease mehr Fänge?

  • Ja

    Stimmen: 1 4,0%
  • Nein

    Stimmen: 9 36,0%
  • Noch nicht ausprobiert

    Stimmen: 15 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

Khaane

Active Member
AW: Nitro Grease ---> bringt´s was??

Glaube nicht an eine "Intuitiv-Wirkung" der Duftstoffe. Die Fischöl-Dipps für Wattwürmer haben aber an manchen Tagen eine deutlich bessere Ausbeute.

Was mir aber aufgefallen ist, ich habe als Jugendlicher (bin ja schon so alt :q) sehr häufig an einem Teich auf Karauschen geangelt.

Habe über 2 Wochen durchweg mit "Duftstoffen" versetzten Mais geangelt (knallrot mit Kirscharoma in ner Blechdose), an den ersten Tagen war kein Vorteil zu konventionellen Ködern wie neutralen Mais oder Maden zu erkennen - Nach 1 Woche war der Fangerfolg aber überwältigend, von Tag zu Tag konnte man beobachten wie der Kirschmais immer besser fing.

Ich erkläre mir das folgend:

Normale Köder haben keine große Duftausstrahlung, entsprechend ist die Lockwirkung nur beschränkt vorhanden, die Fische probieren nur zögerlich den Köder.

Nach einer Gewöhnungsphase wird man auch mit diesen Ködern seine Fangausbeute steigern - Aber die Fische können den "Futtergeruch" nur in einem kleinen Radius wahrnehmen.

Bei Duftmais ist der Geruch weitaus intensiver und die Fische können den mit Futter asoziierten Duft aus weiter Entfernung bereits wahrnehmen, somit lockt man weitaus mehr Fische an seinen Ködern ;)

Der Vorteil von versetzten Mais stellt sich aber erst nach einer relativ langen Eingewöhnungsphase ein........im Meer gibt es diese Phase selbstverständlich nicht. (keine Anfütterung & immer unterschiedliche Fischindividuen)
 
Oben