Nicht schon wieder schneidern...

Hiho!



Dieses Jahr geht angeltechnisch irgendwie an mir vorbei. Bis jetzt. Ich möchte am Samstag an den Main-Donau-Kanal bei Fürth zum angeln. Habe mir auch schon eine interessante Stelle gesucht, bei der bei all der Tristesse eines Kanal zumindest etwas Struktur ist.



Rahmenbedingungen: Es wir mit 4-5 Grad recht frisch.



Meine Frage: Technik und Köder?

Meine Idee: Grund. Und Tauwurm und Mais.

Zielfisch: Egal, Hauptsache was...



Eure Meinung?



Petri,



Peter
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Nicht schon wieder schneidern...

Fische fressen bei kaltem Wasser wenig und sind generell wenig aktiv. Da sind so klassische Sommer-Portionen alla Tauwurm oder Mais mitunter die schlechteste Wahl.

Versucht es eher mit Maden und Rotwürmern. Gerne auch als Kombi. Nehmt kleinere Haken 12-10 und packt nen Futterkorb mit lockerem und eher feinen Futter mit dazu. Viel Erfolg!
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Nicht schon wieder schneidern...

Ich habe neulich an einem Kanal allerdings die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Hatte eine leichte Feeder mit Made draußen und in unmittelbarer Ufernähe eine Posenrute mit Tauwurm. Mein Kumpel neben mir genauso. Auf die Posenruten haben wir z.T. im Minutentakt Barsche gefangen, der größte hatte 35cm. Auf die Feeder ging bei zwei Mann ein kleines Rotauge und es gab zwei, drei Fehlbisse. Von daher ausprobieren, wobei ich auch eher Rotwürmer nehmen würde, ist halt doch weniger selektiv.
 
AW: Nicht schon wieder schneidern...

Diese dendrobenia? Wann wart ihr am Kanal? Ich kann immer nur Abends/Nachts. Also 19 Uhr bis 24 Uhr...
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Nicht schon wieder schneidern...

Ich war Nachmittags. An einem Kanalstück mit Spundwand unter einer Straßenbrücke. Als es dunkel wurde haben die Barschbisse auch direkt aufgehört, da haben wir eingepackt.
 
AW: Nicht schon wieder schneidern...

Na toll... Gibt es nen Tipp für Dunkelheit?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Nicht schon wieder schneidern...

Dieses Jahr geht angeltechnisch irgendwie an mir vorbei. Bis jetzt.

Ich bin ja nun wirklich leidenschaftlicher Angler, aber bei diesen Temperaturen bekommt mich kein Mensch ans Wasser, weil im Wasser nix los ist. Warte noch eine Woche, dann kommt langsam Bewegung in die Sache. Sonnenschein und gefühlte 14°C, Dendro dran und flache Stellen. Sobald der Kreislauf der Fische auf Touren kommt, fressen sie überdurchschnittlich. Das gilt bei den Friedfischen im März vor allem für Karpfen und Brassen.
 

Carsten_

Member
AW: Nicht schon wieder schneidern...

Also von wegen abschneidern und so...
... ich bin momentan zufrieden wenn bei 5h Ansitz 3 Fischkontakte da sind und einer gelandet werden kann.
An selbigem Gewässer gingen im Dezember noch ein dutzend Fische am Tag ans Land ;)

Denke auch du solltest dann lieber noch etwas warten, vor allem wenn du bei Dunkelheit angeln möchtest, da ist ja noch kälter und unwirtlicher :(
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Nicht schon wieder schneidern...

Moin! So wie sich das anhört wechselst du das Gewässer häufig. Oft macht es Sinn ein oder zwei Gewässer intensiv zu beangeln und dann werden sich auf Grund der zunehmenden Gewässerkenntnis schnell die ersten Erfolge verzeichnen lassen.
 
AW: Nicht schon wieder schneidern...

Naja, wir haben 3 Vereinsweiher und den Kanal mit 90 km Länge. Von den Weihern ist mein Lieblingsweiher wegen Neubesatz noch gesperrt. Ein anderer auch und der letzte hat eine mir komplett unverständliche und unergründliche Struktur. Ist eher ein Biotop. Der Kanal ist ein neues Gewässer für mich, das ich noch kaum kenne. Boden, Struktur und so sind bekannt, aber nicht der Verhalten dee Fische.
 
AW: Nicht schon wieder schneidern...

Sooo, Update!



Mein Lieblingsweiher ist seit Samstag wieder offen. Also um 19 Uhr hin und zwei Angeln ausgebracht:

Eine Grundmontage, 0,35er Mono Hauptschnur, 0,20er VF, 8er Haken, einen Dendrobenia, ein Maiskorn.

Eine Posenmontage, 4+2gr. Tragkraft, 0,30er Hauptschnur, 0,20er VF, 8er Haken, einen Dendrobenia, ein Maiskorn.



Um 23:15: Die Pose geht gaaaaaaaaaaaaaanz langsam runter, hoch, runter, bisschen links, bisschen rechts. Nach etwa 30 Sekunden Gespiele, ich dachte erst an nen 5cm Rotauge, hab ich mal zaghaft angeschlagen. Und dann brach die Hölle los. Am Ende hatte ich nen 52er Karpfen mit 3 Kilo dran.

Um 23:25 hatte ich dann noch nen 58er Schuppenkarpfen auf der Grundmontage mit einem Fallbiss.



Um 24 Uhr bin ich dann heim. Endlich nicht mehr Dauerschneider...



Grüße aus Franken,



Peter
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Nicht schon wieder schneidern...

Na geht doch!
Schön, dass der Knoten geplatzt ist - Petri Heil! #h

Zum Kanal noch ein kleiner Hinweis;

Sofern es bei dir beleuchtete Schiffsliegeplätze an Spundwänden gibt - ich hab früher immer gut gefangen, wenn ich mich abseits der Lichtkegel auf dem Wasser platziert habe und die Köder genau in den Bereich Schatten der Spundwand /Grenze Lichtkegel warf.

War meine liebste Methode für Barsch und Zander :m
 
C

Casso

Guest
AW: Nicht schon wieder schneidern...

Na siehst du! Dann hat dich dein Lieblingsweiher nicht im Stich gelassen. Und zwei Karpfen am Abend sind doch auch etwas feines! Petri dazu!

Was das angeln am Kanal betrifft: Es soll wohl eine schwierige Angelei sein. Als ich in der Vergangenheit mal danach gefragt habe wie und wo am besten kam die Antwort, dass man zum Thema "Kanalangeln" locker ein ganzes Buch füllen könnte und ich mit meinen fünf Rotaugen bis 25cm schon ganz glücklich sein sollte. ;)
 

Carsten_

Member
AW: Nicht schon wieder schneidern...

Petri,

war der Karpfen zu erwarten oder warum angelst du so grob?
Ich glaube damit würde ich schneidern, allerdings ist bei mir im Moment absolute Rotaugen-Saison |rolleyes
 
Oben