Neuling möchte im Sommer im Sogne-Fjord (bei Balestrand) zum ersten Mal vom Boot angeln

maltematz

New Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Unterstützung für meinen Sommerurlaub in Norwegen.

Meine Frau und ich haben eine kleine Hütte direkt am Sognefjord gemietet. Dazu gehört auch ein kleines Boot (ca. 6m mit 20PS Motor).
Wir waren schon zweimal dort, und sind auch mit dem Boot in die Seitenarme gefahren, jedoch nur zum Entspannen.
Dieses Jahr würde ich sehr gern unser Abendessen angeln. Das Problem: Ich habe noch nie geangelt und kenne auch niemanden in meiner Umgebung, der dies tut und der mir helfen könnte.

Ich würde sehr gern etwas über die notwendige Ausrüstung und natürlich über die richtige Technik erfahren bzw. lernen.

Kann mir hier jemand Ratschläge geben, wie ich dazu kommen kann?

Ich habe im Netz schon einiges geforscht, jedoch bin ich "nur" auf Vorbereitungskurse für den Fischerschein gestoßen. Dazu wurde mir gesagt, dass das für meine Norwegenreise wohl nicht unbedingt die beste Vorbereitung wäre.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar. Am liebsten wäre mir eine persönliche Ausbildung von einem "Trainer".

Viele Grüße,
Matthias
 

zander67

Well-Known Member
Der Sognefjord ist lang, je nach dem wo Du hin fährst unterscheiden sich die Angelmethoden.
Zum Beispiel weiter Im Landesinneren wirst Du mit Pilker keinen Erfolg haben, während das vorne weiter Richtung Meer funktionieren kann.
 

heinzi

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Unterstützung für meinen Sommerurlaub in Norwegen.

Meine Frau und ich haben eine kleine Hütte direkt am Sognefjord gemietet. Dazu gehört auch ein kleines Boot (ca. 6m mit 20PS Motor).
Wir waren schon zweimal dort, und sind auch mit dem Boot in die Seitenarme gefahren, jedoch nur zum Entspannen.
Dieses Jahr würde ich sehr gern unser Abendessen angeln. Das Problem: Ich habe noch nie geangelt und kenne auch niemanden in meiner Umgebung, der dies tut und der mir helfen könnte.

Ich würde sehr gern etwas über die notwendige Ausrüstung und natürlich über die richtige Technik erfahren bzw. lernen.

Kann mir hier jemand Ratschläge geben, wie ich dazu kommen kann?

Ich habe im Netz schon einiges geforscht, jedoch bin ich "nur" auf Vorbereitungskurse für den Fischerschein gestoßen. Dazu wurde mir gesagt, dass das für meine Norwegenreise wohl nicht unbedingt die beste Vorbereitung wäre.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar. Am liebsten wäre mir eine persönliche Ausbildung von einem "Trainer".

Viele Grüße,
Matthias
Ich war vor sehr vielen Jahren in Balestrand am Sognefjord und habe auch geangelt. Der Fjord selbst ist schwer zu beangeln, gerade für einen Anfänger. Da wo ich versucht habe zu angeln war der Fjord um die 700 Meter tief, das habe ich aber erst später erfahren. Da war auch klar warum ich mit 350 Meter Schnur auf meiner Multi den Grund nicht erreichen konnte. Was wir da auf ca. 120 Meter gefangen haben waren Calmare ( Tintenfische ). Mein Tipp für einen Anfänger: Bleib nahe im Uferbereich an den Felsen, dort geht es oft auch auf 150-200 Meter runter. Dort steht der Leng auf den Plateaus. Dafür brauchst du aber auch entsprechendes Gerät. Was das dafür benötigte Gerät angeht findest du auf You Tube unter z.B. " Lengangeln in Norwegen" usw. zahlreiche Informationen.
Meine favorisierte Angelart am Sognefjord war damals das Spinnfischen auf Dorsch und Pollak. Ich hatte eine Rute mit etwa 100 g Wurfgewicht, kleine Stingsilda-Pilker mit 60-80g Gewicht. Damit habe ich in den Randbereichen und Buchten knapp über Grund auf etwa 15-20 Meter geangelt, wie beim Spinnfischen. Das brachte fast immer Dorsche zwischen 3-5 Kg. Beim klassischen Pilken habe ich nur sehr wenig gefangen. Das ganze einem Neuling zu erklären halte ich fast für unmöglich. Mein Tip, such dir entsprechende Beiträge auf You Tube. Z.B.
Oder schau mal bei YT unter "angeln am Sognefjord". Wenn dann noch Frage offen sind, dann kannst du wahrscheinlich auch ganz gezielt fragen.
Ich weiß, der Sognefjord ist schwer zu beangeln, aber es macht dennoch Spass. Allerdings gibt es deutlich bessere und auch einfachere Gebiete. Wenn nix mehr geht, dann verwende Naturköder.
 

maltematz

New Member
Der Sognefjord ist lang, je nach dem wo Du hin fährst unterscheiden sich die Angelmethoden.
Zum Beispiel weiter Im Landesinneren wirst Du mit Pilker keinen Erfolg haben, während das vorne weiter Richtung Meer funktionieren kann.
Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Dazu hatte ich ja in den Titel den Ort genannt.

Ich hänge aber noch einen Screenshot aus Maps an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240317_094956_Maps.jpg
    Screenshot_20240317_094956_Maps.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 32

maltematz

New Member
Ich war vor sehr vielen Jahren in Balestrand am Sognefjord und habe auch geangelt. Der Fjord selbst ist schwer zu beangeln, gerade für einen Anfänger. Da wo ich versucht habe zu angeln war der Fjord um die 700 Meter tief, das habe ich aber erst später erfahren. Da war auch klar warum ich mit 350 Meter Schnur auf meiner Multi den Grund nicht erreichen konnte. Was wir da auf ca. 120 Meter gefangen haben waren Calmare ( Tintenfische ). Mein Tipp für einen Anfänger: Bleib nahe im Uferbereich an den Felsen, dort geht es oft auch auf 150-200 Meter runter. Dort steht der Leng auf den Plateaus. Dafür brauchst du aber auch entsprechendes Gerät. Was das dafür benötigte Gerät angeht findest du auf You Tube unter z.B. " Lengangeln in Norwegen" usw. zahlreiche Informationen.
Meine favorisierte Angelart am Sognefjord war damals das Spinnfischen auf Dorsch und Pollak. Ich hatte eine Rute mit etwa 100 g Wurfgewicht, kleine Stingsilda-Pilker mit 60-80g Gewicht. Damit habe ich in den Randbereichen und Buchten knapp über Grund auf etwa 15-20 Meter geangelt, wie beim Spinnfischen. Das brachte fast immer Dorsche zwischen 3-5 Kg. Beim klassischen Pilken habe ich nur sehr wenig gefangen. Das ganze einem Neuling zu erklären halte ich fast für unmöglich. Mein Tip, such dir entsprechende Beiträge auf You Tube. Z.B.
Oder schau mal bei YT unter "angeln am Sognefjord". Wenn dann noch Frage offen sind, dann kannst du wahrscheinlich auch ganz gezielt fragen.
Ich weiß, der Sognefjord ist schwer zu beangeln, aber es macht dennoch Spass. Allerdings gibt es deutlich bessere und auch einfachere Gebiete. Wenn nix mehr geht, dann verwende Naturköder.

VIELEN DANK!

Ich werde dann mal intensiv auf Youtube stöbern...
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Für den Bereich brauchste nichts großartiges, schweres mitnehmen der Sogne ist in diesem Bereich geformt wie ne Badewanne, hat keine besonderen Erhebungen /Strukturen und zudem verflucht tief - Schwere Bootsruten mit Multirolle also unnötig! Wie oben bereits erwähnt, fängt man an den Kanten der steil abfallenden Felswände am besten -

Kartenmaterial findeste online bei gulesider /Sjökart bei Abbrüchen /Kanten tobt das Leben unter Wasser.

Als gängigste Kombi für den Anfang würde eine Rute der Lightpilk / Sensopilk- Fraktion mit nem Wurfgewicht zwischen 50 und meinetwegen 200gr völlig ausreichen

Länge zwischen 2,70 und 3,30m... Je nach Geschmack...

Dazu ne Stationärrolle der Größe 4-5000, welche Salzwassertauglich sein sollte... Mit rundgeflochtener Schnur zwischen 0,11 und 0,15er Durchmesser...

So... Nu dürfen die anderen Boardies auch mal ihren Senf.... ab115
 

zander67

Well-Known Member
Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Dazu hatte ich ja in den Titel den Ort genannt.

Ich hänge aber noch einen Screenshot aus Maps an.
Bei Balestrand ist schon relativ großer Bereich, jeder versteht darunter was anderes.
Zum Beispiel der Vetlefjord nicht weit weg von Balestrand bietet eine gute Angelei auf Salmoniden (Schutzzone beachten!) und Plattfische.

Direkt in Balestrand würde ich dagegen (neben der leichten Angelei wie von Dorschbremse beschrieben) auf Leng angeln in Tiefen von 100 - 200m mit Naturköder.
Ich war schon weiter hinten am Lustrafjord und wenn nichts ging, Leng ging trotzdem, da unten ist der Salzgehalt höher als an der Oberfläche.
Im Frühjahr kann durch die Schneeschmelze der Salzgehalt etwas sinken und einigen Fischen den Appetit verderben.
Naturköder ist dann eigentlich immer eine sichere Bank, wenn keine Makrelen im Fjord sind, dann Reker aus dem Supermarkt.

Grundsätzlich je nach Jahreszeit sind neben den typischen Meeres-fischen Meerforelle und Lachs immer möglich, aber natürlich nicht alltäglich.
Lohnt sich gegen Abend mal nahe an den Fels-kanten einen Meerforellenblinker lang zu ziehen, ab Juli kann man dabei auch mit Makrelen rechnen,
Pollack habe ich dabei auch schon gefangen, Ausrüstung = typische Meerforellen-combo.

VG
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Stimmt... Im Sogne besonders--kann die Aussüßung durch Schmelzwasser (auch Gletschermilch genannt) den Fischen regelrecht das Maul vernageln... In manchen Jahren kann das bis in den Mai reingehen...
Das ist dann für uns Touris die schwierigste Angelei.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Bin nicht so der Fan davon, trudelnde NK Montagen entlang von Felswänden runter zu lassen - es geht, aber braucht viel Gefühl für die Köderkontrolle- ansonsten haste fix nen Hänger am Bewuchs der Wand,oder halt ne vertüddelte Montage.

Der Threadersteller ist komplett unbedarfter Neuling - leicht und unkompliziert bringt ihn der Mission "Abendessen fangen" näher ;)

Wenn er erst einmal den Norwegenvirus hat, dann wird er auch zügig den Tackleaffen auf der Schulter sitzen haben :XD
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Ganz vergessen zu erwähnen - Viele holen sich für ihre ersten Gehversuche einfach an der Tankstelle ne Juksa... Die typische Haspel mit ein paar Blechen, an denen tiefgekühlte Reker (Garnelen) gesteckt werden :cool:
 

zander67

Well-Known Member
Bin nicht so der Fan davon, trudelnde NK Montagen entlang von Felswänden runter zu lassen - es geht, aber braucht viel Gefühl für die Köderkontrolle- ansonsten haste fix nen Hänger am Bewuchs der Wand,oder halt ne vertüddelte Montage.

Der Threadersteller ist komplett unbedarfter Neuling - leicht und unkompliziert bringt ihn der Mission "Abendessen fangen" näher ;)

Wenn er erst einmal den Norwegenvirus hat, dann wird er auch zügig den Tackleaffen auf der Schulter sitzen haben :XD
Fluo Pilker 300g mit Fischfetzen einfach in der Drift baumeln lassen knapp über Grund, Einfachhaken statt Drilling wegen der Hänger.
Bekommt jeder Anfänger hin, fast Fanggarantie nicht nur auf Leng.
 
Oben