Neues vom Biggesee?

Biggeangler

Member
AW: Neues vom Biggesee?

Petri,

mal wieder habe ich mich gestern Abend an die Bigge gesetzt. Aufgrund des Hochwassers habe ich mich zwischen die Bäume an der Listerbrücke gehockt und noch einen Kollegen getroffen.
Gegen Mittag gab es wohl ein Rotaugen und eine Brassen, ab 15 Uhr stille. Ich habs mit meiner Winkelpicker mit Futterkorb und einer Grund-Wurm-Montage versucht.
Keine Reaktion!
Gegen 22:00 Uhr gab es einen dicken Räuber, aber die Friedfische habe ich nur springen sehen! :)

Vor ein paar Wochen, Wasserstand 1m tiefer wurden dort noch gute Brassen gefangen, aber zurzeit ist wohl eher ruhiger.
 

admiral1

Member
AW: Neues vom Biggesee?

Vor 14 Tagen war ich mit dem Hund in der Kessenhammer Bucht unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass bedingt durch den hohen Wasserstand es kein nennenswertes Gefälle mehr zwischen Vorsperre und Hauptbecken gab. Ein Haubentaucher im Vorbecken tauchte vor mir ab und war verschwunden. Irgendwann schaute ich ins Hauptbecken rüber und da schwam er fröhlich, er war also einfach vom Vor- ins Hauptbecken getaucht.

Ich fische zwar nicht auf Brassen, aber könnte es sein, dass die Jungs vor allem zum Laichen bedingt durch den hohen Wasserstand teilweise in die Vorbecken eingestiegen sind? Ist ja vermutlich deutlich wärmer und "weissfischgerechter" dort? Wäre ja mal ne neue Variante.

gruesse
admiral
 
AW: Neues vom Biggesee?

Waren gestern abend in der Waldenburg. Nachdem wir an der Vogelinsel keinen einzigen Biss hatten, haben wir die Stelle gewechselt. Da kamen dann direkt Bisse. Auf Wurm gingen einige Barsche u. später noch ein schöner Aal.

Das Angeln auf Aal war für mich sehr überraschend. Hab seit Jahren das Problem das die Aale den Wurm attackieren u. dabei vom Haken zerren. Als sie dann wegzogen hab ich nie Widerstand gespürt u. ins Leere gehauen. Gestern hab ich die Würmer mal ganz auf den Haken gezogen u. vom Schwanz an bis zum Kopf! Dadurch hat man deutlich größere Chancen den Aal wirklich zu landen. Den Tipp hab ich übr. aus der AngelWoche....
 

Ritschfisch

Member
AW: Neues vom Biggesee?

Hallo admiral

Nur so zum Spaß.

Wenn es eine Tauchverbindung zwischen Hauptbecken und dem Vorstaubecken geben würde, so wäre das ein physikalisches Wunder.

War es wirklich der gleiche Haubentaucher ??? Bedenke die Biester können auch fliegen.

nichts für Ungut wir verstehen gerne Anglerlatein.

Gruß Ritschfisch
 

admiral1

Member
AW: Neues vom Biggesee?

Kannst du ja prüfen:
Die Stauhöhe betrug am 17. Mai 307,37 m (13 cm unter Vollstau), heute sind es noch 307,08 m.
Wenn Du Dir den Durchlauf zwischen Vorbecken und Hauptbecken in der Kessenhammer Bucht ansiehst, und bei zusätzlichen 30cm ein Durchschwimmen durch den Durchlauf möglich erscheint, hab ich wohl richtig gesehen. Wenn nicht, dann vergiss es :)
 

Biggeangler

Member
AW: Neues vom Biggesee?

Petri,

zum Aufziehen der Würmer kann ich nur sagen, es gibt kaum noch Fehlbisse, aber der Wurm zeigt auch keine Reaktionen mehr, sein Leben wurde der Fangsicherheit geopfert! :)
Ich habe eher Probleme, dass auf die Wurmenden immer die Kaulbarsche schnappen, kaum zu glauben wie die das Maul aufmachen können...ein ganzes Wurmbündel.....
 
AW: Neues vom Biggesee?

Petri,

man sollte die Würmer auch nicht vollständig aufziehen. Dann bewegen die sich noch richtig gut. Das Problem mit den Kaulbarschen kenn ich sehr sehr gut. Manchmal schaffen die es gar net den Schwimmer zu bewegen u. beim Einziehen ist der Fisch schon am Wurm erstickt.
Die Kaulbarsche stehen z. Glück massenhaft an den Mauern (Kessenhammer, Dumicke, Listermauer, Bremge) so dass ich Kaulbarschfänge "fast" ausschließen kann, wenn ich woanders meine Köder platziere.
 
AW: Neues vom Biggesee?

Glück Auf,

also sind wir wieder am Anfang angekommen. Keiner hat eine einleuchtende Erklärung warum in diesem großen schönen Stausee nicht Fische in Massen zu finden sind. Es ist mir schon klar das man gewisse Erfahrung braucht um in Stauseen erfolgreich zu Fischen, aber kein Gewässer hat sich bis jetzt so gestreubt wie dieses!

Gruß und viel Erfolg vom Friedfischkönig
 

Ritschfisch

Member
AW: Neues vom Biggesee?

Wenn Du den normalen Überlauf zwischen den beiden Becken der natürlich immer vorhanden ist meinst , so ist Dein Bericht verständlicher.
Sicher und unwahrscheinlich ist , daß ein Haubentaucher im Flachwasser taucht.Schwimmen kostet Ihm keine Energie und ist zum wechseln viel bequemer.
Kaum auszudenken wenn ein Hecht im Hauptbecken beißt, der dann im Vorstaubecken gekeschert werden müsste......#q #q #q
 
AW: Neues vom Biggesee?

Petri,

Endlich geht auf Wurm wieder einiges! Durch den gestrigen "Orkan" mussten wir auf eine im Windschatten liegende Stelle ausweichen. Dies war aber genau richtig....In den ersten zwei Minuten konnte ich schon 3 Barsche landen ohne das mein Bootskollege richtig zum Angeln kam. ;)

In der Folgezeit schwanden nur die Würmer, nicht die Fische...pausenlos Bisse auf Wurm (2-3m Tiefe). Auf Zocker konnten wir ebenfalls den ein o. anderen Kameraden überlisten.

Zum späten Abend gabs noch einen großen Raubfischbiss im Getümmel von unzähligen Maränenschwärmen, den wir aber nicht umsetzen konnten. Es war trotzdem ein gelungener Angeltag, der Mut für die verbleibende Angelsaison gibt.
Endresultat: 20 Barsche (15 - 25 cm) alle schwimmen wieder und müssen noch nen bissel wachsen...;)

Schönen Gruß vom Biggeräuber
 

Süerländer

Naturgeniesser
AW: Neues vom Biggesee?

Hallo Leute,

war am letzten Sonntagnachmittag mal wieder Spinnfischen. Leider kein Biss.
War unterhalb der Listerstaumauer. Wo kann man denn wohl noch bei so hohem Wasserstand spinnen. (Ich glaub ich spinne)

Gruß Süerländer
 

Chris05

New Member
AW: Neues vom Biggesee?

Tach zusammen

Hat irgendwer schon erfolg gehabt beim Nachtangeln auf Aal oder Zander?
Also ich war Freitag abend bei Eichhagen und ausser nem kleinen Barsch beim spinnen vorm dunkelwerden ging da gar nix, weder auf Köderfisch noch auf Wurm...
 

Ritschfisch

Member
AW: Neues vom Biggesee?

#h #h Eigentlich war es gar nicht schlecht.

Wir mussten uns gewaltig ins Zeug legen, um unseren vorher angepeilten Angelplatz zu erreichen. ( Boot ).Wir hatten uns gerade festgemacht als sich zaghafte Zupfer an unseren zwei Wurmmontagen zeigten.Plötzlich war das Wasser schwarz.In ca 1m Tiefe zog eine endlos scheinende Brassenkolonne arglos längs unser Boot.Es waren mehrere hundert die im gleichen Abstand langsam durchs Wasser zogen.Diese Brassenschwärme konnten wir auch in den letzten Jahren beobachten, aber in dieser Menge und Einzelgröße war das außergewöhnlich.( manche waren länger als 60 cm ).Unsere eilends auf 1m Tiefe eingestellten Wurmbündel wurden verächtlich ignoriert.Also stellten wir wieder auf ca 4m und die Barschbisse kamen schlagartig.Endlich konnten wir auch zu Hause etwas vorweisen ( Barsche bis 36 cm ).Ein zu tief geschluckter kleiner Barsch kam ans Stockersystem, nach ca 5 Würfen knallte die Rute.Wahrscheinlich habe ich zu hart gedrillt,denn der Hecht ca 80 cm sprang und konnte durch heftiges schütteln den Stocker loswerden.#c
Ein guter Kampf macht auch zufrieden,so werden wir es eben weiter versuchen.
 

Biggeangler

Member
AW: Neues vom Biggesee?

Petri,



Angelparadies oder Partysee?

Es ist bedeckt und regnet bei 20°C, wirklich kein Grund für jemanden am See spazieren zu gehen, doch da habe ich mich getäuscht!

Hoch motiviert, Köder gekauft, fahr ich gegen Abend zur Bigge, in der Stadt ist noch Schützenfest, somit sollte sich der Biggesee als ruhige Erholung darstellen.

Mein Ziel heute Abend war die Listertalbrücke bis hoch zur Sperre. Dort angekommen, find ich schon keinen Parkplatz mehr. Ein Blick über die Wiese zeigt mir eine Horde von Campern, welche sich gerade die Zelte aufbauen. Selbst weiter oben das gleiche Bild.

Angeln unmöglich! #q

Egal denk ich mir und fahre zu einem Seitenarm weiter hoch. Dort angekommen, treffe ich einen Holländer, welcher mit einem 20cm Wobbler sein Glück versucht (wieder jemand, der durch lustige Berichte in der Angelwoche gelockt wurde). Er zeigt mir ein nettes Foto auf seiner DigiCam, welches einen Hecht zeigt mit einem anderem Hecht senkrecht im Maul, unglaublich denke ich mir nur, warum fressen die sich jetzt schon gegenseitig?

Auch wenn meine Lieblingsstelle schon vergeben ist, setze ich mich in die Nähe.

Von Erholung und Ruhe keine sicht, im laufe des Abends kommen und gehen hier gut 20 Angler. Es kommt mir schon wie ein Wettangeln vor. Naja so kann man auch mal sehen was die anderen hier so treiben. Im laufe des Tages soll hier noch nicht viel passiert sein, lasse ich mir erzählen und die erste halbe Stunde bestätigt es sich auch bei mir.

Gegen 18 Uhr dann einige Bisse auf Wurm und ich konnte ein paar kleine Barsche fangen. Um mich mal an die gr. Fische zu trauen, spicke ich meine Angeln mit Tauwurm und es wird ruhiger. Gegen 21 Uhr, wie auch schon in der Vergangenheit festgestellt, wird es wieder interessanter. Ein paar nette Anbisse und ein kleiner Zander gegen 23:00 Uhr runden den Abend ab. Ein Termin lässt mich den See verlassen, eigentlich wäre ich gern noch etwas sitzen geblieben, aber das hole ich noch einmal nach.

Die anderen Angler haben mit viel Futter und Pose einige wenige Friedfische gelandet.
:m


Wie sieht es den bei euch so aus, jemand schon mal einen Aal gefangen?





Petri!
 

Süerländer

Naturgeniesser
AW: Neues vom Biggesee?

Hallo Biggeangler,

ich war am Freitag von 18:00 bis 22:00 Spinnfischen an der Stelle unterhalb der Listermauer bis zur Listerbrücke. Hatte einige Barsche bis 20 cm. Schwimmen alle wieder.

Was mich wirklich aufregt ist, dass die wilden Camper ihren ganzen Müll liegen lassen. Die Wiese sieht aus wie eine Mülldeponie. Was sind das für Naturfreunde?

Ich warte immer noch auf einen großen Barsch oder meinen ersten Hecht. Wo ist denn an der Bigge eine günstige Stelle für Zander? Welche Farbe würdest Du für einen Gufi empfehlen?

Gruß Süerländer|wavey:
 
AW: Neues vom Biggesee?

Petri,

Also waren gestern abend auch an der Listerbrücke.... lief echt gar nicht so schlecht, viele kleinere Barsche....und ein "Riesenhänger" - als ob ich nen Stein an land ziehen wollte, aber dann schlitzte der Haken aus....

Aber muss auch sagen, dass ich so ein Touristenaufgebot an einem verregneten Tag nicht erwartet habe.

Also ein schönen Aal konnte ich in der Waldenburg überlisten, weitere viele Bisse bis zwölf. Naja, aber anscheinend sind nicht mehr viele Aale im See - hab´s jetzt mehrfach probiert mit nur wenigen Bissen...

Sg
 

Biggeangler

Member
AW: Neues vom Biggesee?

Petri,



ja, dass mit der Mülldeponie an der Biggewiese find ich auch eine Zumutung. Schlimmer Zustand, aber das habe ich Anfang Mai schon gemerkt, als ich eine halbe Stunde spinnen war. Jeder Besucher lässt den Müll einfach mal liegen, da es die anderen ja auch nicht besser gemacht haben. Zum Teil kommen die Kollegen ja auch noch ganz aus der Nähe und kommen gern auch noch mal wieder!

Eine Ausrede wurde mir mal auf Anfrage nahe gebracht: „ Die Mülleimer würden nicht ausreichen“, Hallllooooo, kannst du den Müll den dann nicht wieder mit nach Hause nehmen??? „NE!“

Stühle, Grills oder ganze Schlauchboote kann man nun dort kostenneutral am Folgetag erwerben J

Aber da sollte die Stadt eingreifen!



Hier sei noch kurz erwähnt, dass auch der eine oder andere Angler gern mal seine Dosen oder ein paar Meter Schnur am Ufer liegen lässt. Allerdings kann da noch ein nachfolgender Angler die Kleinigkeiten mal mitnehmen, woll.

Hierzu fällt mir noch eine Frage ein! Wurde schon mal einer von euch beim Angeln kontrolliert? Wenn ich, wie beim letzten Angeln geschehen, mal die „diversen Angler“ beobachte, glaub ich kaum, dass die einen Schein oder einen Tagesschein besitzen.



Zum Zanderfangen kann ich nicht viel sagen, außer:



- Zander gibt es in der Bigge, auch in entsprechender Größe (Taucherberichte)

- In vielen fließenden Gewässern wie z.B. im Rhein haben wir früher immer mit einem Twister geangelt. Farbe war gelb oder rot.

- Einige Zanderangler an der Bigge versuchen es in der Regel mit Köderfischsystemen



Ich versuche noch ein Bild anzuhängen, Zander 93cm, letztes Jahr am Rhein, gefangen mit einem roter Twister. #6





Petri
 

Anhänge

  • zander.jpg
    zander.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

Süerländer

Naturgeniesser
AW: Neues vom Biggesee?

Moin Moin,

also ich bin noch nicht kontrolliert worden, aber ich habe auch erst letztes Jahr die Fischerprüfung gemacht und mir sofort einen Jahresschein für die Bigge besorgt.

Ich glaube auch das "einige" Angler keinen Angelschein haben (besonders die die gerne Vodka trinken:r ).

Habt Ihr etwas von der Massenschlägerei an der Bigge mitbekommen?

Gruß Süerländer
 

Süerländer

Naturgeniesser
AW: Neues vom Biggesee?

am ersten Juli Wochenende.

2 Aussiedler Gruppen (insg. 20 Personen) haben sich und 2 Polizisten verdroschen.

In so einem Ambiente macht Angeln nicht so viel Spass.

Gruß Süerländer
 
Oben