Neuerscheinungen

Moe

Member
|wavey: Moin!

Ich überlege mir ein Echolot (evtl. Raymarine Dragonfly 5 dvs) zu kaufen.
Ich fahre jedoch nur 1-2 Wochen im Jahr mit dem Boot los. Dieses Jahr gehts nach Schweden, nächstes Jahr Norwegen.
Ich angel auch in Norwegen nur selten auf 100m tiefe, i.d.R. eher um die 60m.

Jetzt frag ich mich, wie oft gibt es bewegende Neuerscheinungen auf dem Markt. Wenn man an die Handy´s denkt, bringen die großen Hersteller ja jedes Jahr ein neues Flaggschiff raus.
Wie sieht es bei den Echoloten aus? Wird mein Echolot von 2015 in 2 Jahren schon wieder eine olle Krücke sein? Haben die Entwickler der großen Firmen da neue Spitzenmodelle in der Pipeline, die in den kommenden 1,2 Jahren rauskommen?
Vielleicht kann mir einer was zur Perspektive auf dem Echolotmarkt schreiben?!

Vielen Dank und Petri Heil!!!|wavey:
 
AW: Neuerscheinungen

Eigentlich ist fast jeder Zeitpunkt der Falsche,weil auch bei den Echoloten mittlerweile alle halbe Jahr neue Versionen kommen, beziehungsweise laufende Modelle mit geringfügig geänderten Varianten auf den Markt geworfen werden.
Die aktuellen Spitzenmodelle sind anscheinend langlebiger,da folgt der Modellwechsel nicht so oft.
Beim Kauf solltest du auf Updatemöglichkeiten achten, weil oftmals Funktionen aus den oberen Leistungsklassen nachträglich in die "kleineren" Geräte integriert werden, wenn es gravierende Änderungen bei den Topgeräten gibt.(Oftmals aber auch nur verkaufsfördernde Neubenennung alter Funktionen).
Für deinen Bedarf ist ein aktuelles Mittelklassegerät völlig ausreichend.
Ich habe aktuell ein Dragenfly 5.7 (heisst jetzt wohl 6) und bin damit recht zufrieden.
 

Moe

Member
AW: Neuerscheinungen

Hey vielen Dank für deine Antwort.

Den Eindruck,das jeder Moment der falsche ist, den habe ich auch :D
Aber anhand der Antworten hier habe ich zumindest nicht den Eindruck, das im Frühling 2016 das Echolot neu erfunden wird und ich etwas gravierendes verpasse.
 
H

hxxnz_xttx

Guest
AW: Neuerscheinungen

Neuerscheinung sind nicht unbedingt besser, häufig ist die Technik unverändert, die Qualität aber gesunken oder Funktionen wurden abgespeckt. Der Rotstift ist bei vielen Neuen deutlich zu erkennen. Beispiele gibt es genug:
Schau Dir die Neuerscheinungen an:
Humminbird Helix 5(Serie 600), Garmin echomap 52dv(50dv),
Dragonfly 5 pro(5.7).
Technisch gesehen, hat sich da ganz wenig getan, deshalb kann man ruhig ein Gerät kaufen, das schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, damit fährt man unter Umständen besser.
Beispiele: Lowrance elite chirp, Garmin 50s, 50dv,Garmin 527xs,Dragonfly 6

Auf dem Angelgerätemarkt ist dieser Trend schon lange zu beobachten. Die wirklich guten Angelrollen z.B. sind über einen sehr langen Zeitraum praktisch unverändert auf dem Markt: Penn Slammer, Spinfisher,Fin-Nor salt usw, der Rest wechselt jährlich mit großem Werbe Tam Tam wie die Farbe bei einem Chameleon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carptigers

Der Lange
AW: Neuerscheinungen

Hallo Heinz,
da muss ich dir leider wiedersprechen.
Was Garmin in letzter Zeit auf den Markt geworfen hat ist einfach der Hammer. Werde mir vielleicht nächstes Jahr die XSV Serie zulegen.
Desweiteren die Erstellung von eigenen Karten bei Lowrance etc. .
Chirp Technik, um nur ein Bsp. zu nennen.
Da geschieht schon einiges...
 
H

hxxnz_xttx

Guest
AW: Neuerscheinungen

Hallo Florian,
wir sprechen hier vom unteren Preisbereich bis etwa 500 Euro.

Beispiel:
Humminbird Helix Serie (neu 2015): konventionelle Echolottechnik wie die 600-800 Serie, alles schon da.
Raymarine Dragon4/5 (neu in 2015). Technik wie 6und 7 mit dem Unterschied, das abgespeckt wurde. Hast Du die neuen schon einmal auf dem Wasser ausprobiert? Solltest Du mal tun, dann weist Du wovon ich rede.
Garmin 52dv,42dv (neu in 2015) : Abgespeckte Version des 50dv, technisch unverändert aber...

Natürlich kann ich jetzt in ganz andere Preisregionen gehen und von neusten Techniken schwärmen, die auch schon alle da sind, wie z.B. Chirp. Im 5 Zoll Bereich mit dem 527xs schon 2012 vorgestellt aber auch in einer anderen Preisregion, da der passende Airmar 150m Chirp Geber schon 250 Euro kostet, das ist halb so viel wie ein Dragon 5 pro.

Natürlich wird das in der Addition immer ausgefeilter, die Frage ist nur, welchen Nutzen hat der Anwender im Endeffekt.
Lohnt es sich tatsächlich immer das neueste Modell kaufen zu wollen, das in der Werbetrommel gerührt wird.
Nach meinen Erfahrungen steht der Praxisgewinn in keinem Verhältnis zu den anfallenden Kosten, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Es ist wie beim Autokauf. Wer mit dem Golf nicht zufrieden ist, muss in der Anschaffung erheblich mehr investieren, um ein bißchen mehr an Komfort,Image und vielleicht unnötiger Technik zu haben. Die letzten 5-10% kosten das Geld. Der Nutzen wird in den Grundeigenschaften aber nur marginal erhöht.
 

Moe

Member
AW: Neuerscheinungen

Vielen Dank für eure Antworten,

Ich hab mir jetzt ein Raymarine Dragonfly 5DVS gekauft und werde im September am Mälaren (3. größter See Schwedens) testen :vik:
 
Oben