Neuer See eine Tongrube

Karuso

Member
Hallo, ich habe mit eine Jahreskarte für einen mir neuen See geholt und bin im März 1Woche lang jeden Tag Angeln gegangen... Doch habe ich keinen Zupfer gehabt. Der See ist an der Tiefsten Stelle ca 15m tief und am Rand hat er schon einen Meter, fällt dann rasch ab... Auf 2,4,5,7,8,9m es gibt eine Stelle direkt am Rand wo es so ca 60cm flach ist und ringsrum Seerosen wachsen.... Dort habe ich auch schon ein paar Schleien sehen können, doch als ich sie direkt mit Maden angeworfen habe, interessierten Sie sich nicht dafür.... Dort scheint aber eine gute Stelle zu sein..... Am nächsten Morgen bin ich dann nochmal mit frischen ködern hin... Es waren Tauwürmer, Rotwurm, Made, Mistwurm ich montierte 2 feine Hebemontagen mit feiner (1.5)g Wagglerpose und legte eine in ca 1m und die andere in 3m ab, doch auch da keinen einzigen zupfer.... Kann es sein das dass Wasser noch zu kalt ist?? Es hat am Rand ca 6Grad selbst nach einer Woche Sonnenschein mit durchschnittlich 20Grad....kann es sein das die Fische in dem See eher später Aktiv werden dadurch das er so tief ist? Auch sind Standartmäßig 4Kormorane anwesend, nicht das der See leer ist?! Dort hat angeblich 2Jahre keine geangelt und ich bin dieses Jahr auch der einzige.... Nicht das da was faul ist... Danke schonmal
 

jkc

Well-Known Member
AW: Neuer See eine Tongrube

Moin, nunja 6°c sind in der Tat recht wenig, ich denke ohne Gewaesserkenntnis wird man sich bei Temperaturen oberhalb von 10°c leichter tun.
Wäre der See fischleer, wären die Kormorane wohl weiter gezogen oder verhungert.:q

Grüße JK
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Neuer See eine Tongrube

Habt Ihr in Hannover-Stadthagen nicht die fischreiche Leine, wo Euch die Fische quasi entgegenspringen? Die Leine-Altarme müssen doch voll sein mit kapitalen Karpfen, Rotfedern... Auch die Wülfeler Teiche, Altwarmbüchener See sind doch legendär, was große Fänge angeht.

Wenn Du alleiniger Angler (ist das Dein Privatsee?) bist, kannst Du doch konsequent eine Woche lang anfüttern und dann sehen was geht?
 

Eff

Member
AW: Neuer See eine Tongrube

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei diesen extremen tiefenunterschieden die Fische bei leichter Temperaturschwankung zunächst in tiefen Wasser verbleiben und erst hochsteigen, wenn das Wasser am Rand nachhaltig erwärmt. Das warme Wasser am Rand kühlt nachts genauso schnell wieder ab, sodass die Fische 2 mal am Tag wandern müssten
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Neuer See eine Tongrube

Tonkuhlen sind wie Eimer aufgebaut und brauchen Zeit bis man sich eingearbeitet hat. Schlimmer noch, sie werden langsam war, oftmals sehr klar, gleich tief, und wenn du mal etwas flaches vor dir hast, mit Kraut besetzt.

Ich würde leicht und unscheinbar fischen, sandige/freie Stellen im flachsten Bereich suchen und dann einfach erstmal Angeln. Wir haben auch wieder so eine Phase der vielen Wetterwechsel, was die Chancen einfach geringer macht.

Neues Gewässer = Probieren
 

Case

Mitglied
AW: Neuer See eine Tongrube

An so einem See würde ich mir eine Futterstelle anlegen. Wenn sonst niemand da angelt hast ja Auswahl. Regelmäßig mit Mais, Hanf, etc. futtern. Wenn da was drin ist, hast die sicher bald am Platz.

Case
 
Oben