Neue Zanderrute: Spitzenaktion

Schleie!

Wintersun
Hi,
ich bin letztes Jahr erst so richtig in die Gufifischerei eingestiegen und merke einfach, dass meine alte Spinrute nicht die optimale dafür ist. Sie hat eine progressive Aktion, ist allerdings durchweg "hart".

Ich stelle mir eher eine mit schöner Spitzenaktion vor, damit ich schön merke bzw. auch sehe, wenn mein Köder am Grund ankommt. Ich denke, die Zanderangler hier wissen, nach was ich suche ;)

Fische meist an Baggerseen und verwende 10-13cm Gufis mit ca 5-7g Köpfen.
Von daher muss das WG nicht allzuschwer sein und ich denke ein Wurfgewicht von ca 50g sollte reichen.
Länge wäre um die 3m +/- gut und preislich sollte das ganze allerdings 100€ nicht übersteigen.
 

Checco

Gummistreichler
AW: Neue Zanderrute: Spitzenaktion

Wenn du die Suchfunktion nutzt wirst du mit Zanderruten erschlagen, da gibt es so viele Alternativen, lies dir einfach mal ein paar Sachen durch und wenn du dann noch Fragen hast, bitte.
 
AW: Neue Zanderrute: Spitzenaktion

Da brauchst ne schnelle harte rute, ich finde bei 100 Euro wird es eng was gutes zu finden. Wenn du noch ca 50 Euro drauf legst ist die shimano speedmaster AX 270 oder 300 H was . Ich selber hab die xh auch davon. Die Shimano Antaris ist aber auch top.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Neue Zanderrute: Spitzenaktion

Ich stelle mir eher eine mit schöner Spitzenaktion vor, damit ich schön merke bzw. auch sehe, wenn mein Köder am Grund ankommt. Ich denke, die Zanderangler hier wissen, nach was ich suche ;)

Sehen ja, merken nein. Die Spitzenaktion nimmt Köderkontakt, dadurch dass sie den Impuls abfedert.
 

stroker

Member
AW: Neue Zanderrute: Spitzenaktion

Hallo !


Versuch mal od Du diese ''Balzer Baltic Sea 165'' mal irgendwo in die Hand nehmen kannst.
Mir gefällt sie sehr gut und ich fange auch !



MfG
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Neue Zanderrute: Spitzenaktion

Zitat Schleie:
Fische meist an Baggerseen und verwende 10-13cm Gufis mit ca 5-7g Köpfen.
Zitat stroker:
Versuch mal od Du diese ''Balzer Baltic Sea 165'' mal irgendwo in die Hand nehmen kannst.
Du hast diese schon anderwärtig empfohlen, wenn ich richtig gelesen habe?
Jetzt hab ich mal Google angeschmissen und siehe da es ist eine Pilke!
http://www.angelcenter-lurup.de/BALZER-71-North-Nano-Baltic-Sea-165
Diese fängt ihr Leben erst bei Gewichten weit oberhalb der vom TS gefischten Köder an!
Dürfte also ungeeignet sein!
Mit sowas gehe ich auf Waller, oder Großhecht, mit richtig dicken Batzen!

Jürgen
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Neue Zanderrute: Spitzenaktion

Hallo Schleie,
wenn es mit so leichten jigs losgehen soll, kann ich dir unter 100 Euro die DAM effzett pro zander empfehlen, ich besitze 10-30 Gramm 270 cm Version seit längerer Zeit und bin sehr zufrieden :m
Ich fische die Rute im Stillwasser,mit Köpfen bis zu 14 Gramm und einer Gummilänge von max 15 cm.
Die Rückmeldung ist wirklich gut, und die Spitze etwas weicher. Die Verarbeitung ist wirklich top für den Preis
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Neue Zanderrute: Spitzenaktion

Sehen ja, merken nein. Die Spitzenaktion nimmt Köderkontakt, dadurch dass sie den Impuls abfedert.

Und wenn am Grund deines Baggersees auch nur eine dünne Schlammschicht ist, hast du eh keine große Chance, das Aufkommen des Jigkopfes zu merken, zumal bei den geringen Gewichten, die du fischen willst.

Ich an deiner Stelle würde versuchen, eine gebrauchte Rute zu bekommen (z.B. die erwähnte Speedmaster oder eine Greys Prowla). Mit der Zeit und zunehmender Erfahrung wirst du die Rutenmerkmale, auf die es in deinem Gewässer besonders ankommt, genauer bestimmen können. Das ist dann der richtige Zeitpunkt, etwas "Besseres" neu zu kaufen.

Gruß Promachos
 
AW: Neue Zanderrute: Spitzenaktion

Guck mal inne Bucht. Wenn du mit 3 Meter klar kommst passt die für dich. 281543812784
Neupreis knapp 200 Euro ist quatsch, die liegt bei 160 ca. Vieleicht ließt der Besitzer dies ja hier, und ihr könnt euch einigen.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Neue Zanderrute: Spitzenaktion

Und wenn am Grund deines Baggersees auch nur eine dünne Schlammschicht ist, hast du eh keine große Chance, das Aufkommen des Jigkopfes zu merken, zumal bei den geringen Gewichten, die du fischen willst.
Köderkontakt bedeutet nicht nur das Auftippen des Köders zu spüren.
Bei einer dünnen Schlammschicht merkt man das Auftreffen mit der passenden Rute. Bei dicken Schlammschichten, fischt man nur selten auf Zander, da es meist das falsche Gewässer ist und dann auch wenig auf Grund.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Neue Zanderrute: Spitzenaktion

Hallo !


Versuch mal od Du diese ''Balzer Baltic Sea 165'' mal irgendwo in die Hand nehmen kannst.
Mir gefällt sie sehr gut und ich fange auch !



MfG

Ich gebe dir recht. Es ist eine ausgezeichnete Rute. Ich besitze sie selbst und möchte sie nicht missen. Ich benutze sie allerdings zum Dorsch angeln vom Kutter.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Neue Zanderrute: Spitzenaktion

Bei 5-7 gr Köpfen würde ich sogar eine Rute nehmen, die 40 gr WG hat. Sonst kommst du mit den Preis 100€ nicht hin.

Die Mitchell Mag Pro 40 gr würde passen. Ist aber kürzer als 3,00 m. Was ich im übrigen gut finde, da mit jedem cm zusätzlicher Länge "Gefühl" verloren geht.
Die Rocksweeper 802 wäre genau was passen würde. Allerdings kostet die knapp 200€ und ist ebenfalls kürzer.
Die Smoke 55 Spin hat 55gr Wg und kann auch in dem Bereich eingesetzt werden.
Ansonsten kannst du mal den Bordie Asphaltmonster ansprechen, was er noch so empfiehlt. Er hatte letztens zwei DAM Modelle erwähnt, die in deinem Bereich passen würden.
 

berndheidem

Member
AW: Neue Zanderrute: Spitzenaktion

Hallo!
ich habe mir die abu garcia veritas 2,70m wg 7-28 gramm gekauft und bin super zufrieden mit dem teil.man hat einen sehr guten köderkontakt und merkt wirklich jeden zupfer und das teil kostet unter 100 euro.
mfg bernd
 

stroker

Member
AW: Neue Zanderrute: Spitzenaktion

Zitat Schleie:
Zitat stroker:
Du hast diese schon anderwärtig empfohlen, wenn ich richtig gelesen habe?
Jetzt hab ich mal Google angeschmissen und siehe da es ist eine Pilke!
http://www.angelcenter-lurup.de/BALZER-71-North-Nano-Baltic-Sea-165
Diese fängt ihr Leben erst bei Gewichten weit oberhalb der vom TS gefischten Köder an!
Dürfte also ungeeignet sein!
Mit sowas gehe ich auf Waller, oder Großhecht, mit richtig dicken Batzen!

Jürgen

Hallo !

Nur weil da Pilke drauf steht muss sie nicht nur zum Pilken sein.
Ich fische damit Köder zwischen 7 - 18 gr. natürlich auch mal größere.Die Rute muss man einfach mal in die Hand nehmen und am besten ein paar Würfe mache.
Ich habe vorher eine Shimano Technium 3 Meter gefischt.
Die ''neue'' fischt sich in jeder hinsicht besser.
Die Rute ist nicht so hart wie man aufgrund der Daten glauben würde.

MfG
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Neue Zanderrute: Spitzenaktion

Hallo !

Nur weil da Pilke drauf steht muss sie nicht nur zum Pilken sein.
Ich fische damit Köder zwischen 7 - 18 gr. natürlich auch mal größere.Die Rute muss man einfach mal in die Hand nehmen und am besten ein paar Würfe mache.
Ich habe vorher eine Shimano Technium 3 Meter gefischt.
Die ''neue'' fischt sich in jeder hinsicht besser.
Die Rute ist nicht so hart wie man aufgrund der Daten glauben würde.

MfG

Und schon da liegt der Fehler. Es sollen bis max 7 gr Köpfe gefischt werden.

Ich kenne die Technium sehr gut und habe wie gesagt die Balzer. Für 18gr Köpfe würde ich die Technium auch nicht benutzen.
 
Oben