Neue Spinnrute

Bilch

Otto-Normalangler
Ich war mir sicher, dass meine neue L bzw. UL Spinnrute eine Shimano Catana CX tele 180 3-14 g sein wird.
Ich habe mir aber anders überlegt und mich doch für eine Steckrute entschieden.


Bei Teleruten gab es kein Dilemma, jetzt kommen aber so viele Ruten in Frage, dass ich wirklich dankbar wäre, wenn ich mal von Euch höre, was Ihr über diese Ruten denkt:
- Shimano Catana DX Spin 1,8 m 3-14g
- Okuma Fina Pro 1,8 m 2-12g
- Mitchell Tanager Spin 1,8 m 5-15g
- Cormoran Red Master Ultra Light 2,1 m 3-15g
- Cormoran Red Master T&P 2,05m 2-15g
- Daiwa Sweepfire 2,1m 2-7g
- Daiwa Crossfire Ultra Light Spin 2,1 m 2-7g
- WFT JDM PRO Spin 1,95 m 5-15g
- Ryobi Juicy orange/Crazy Lemon/ Wild Aspagus 210cm 2-12g
- Iron Claw Edo Spin L 210cm 2-10g


Die Rolle wird eine Ecusima 2000 sein, es wird vor allem mit leichten Spinnern und Wobblern gefischt, und zwar auf mittel großen Flüssen und Seen.

Gruss,
Hubert
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Neue Spinnrute

Noch eine, die in Frage käme
Daiwa Megaforce Jiggerspin 2,2 m 1-9g
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Neue Spinnrute

Uns würde helfen wenn du folgende Teilfragen beantworten würdest:

A) Wo wird geangelt? -> Strömung oder nicht
B) Wie wird geangelt? Soll es eine Jigrute, Hardbaitrute oder soll sie möglichst universell einsetzbar sein
C) Welche Ködergewichte sollen es sein?
D) Was ist der Zielfisch?
E) Boot/Ufer?
F) Lang oder lieber kurz oder die goldene Mitte?

Gruss
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Neue Spinnrute

Uns würde helfen wenn du folgende Teilfragen beantworten würdest:

A) Wo wird geangelt? -> Strömung oder nicht
B) Wie wird geangelt? Soll es eine Jigrute, Hardbaitrute oder soll sie möglichst universell einsetzbar sein
C) Welche Ködergewichte sollen es sein?
D) Was ist der Zielfisch?
E) Boot/Ufer?
F) Lang oder lieber kurz oder die goldene Mitte?

Gruss

Danke für die Fragen
A) Meistens Flüsse mit mittel starker Strömung, Seen, aber auch Flüsse, wo die Strömung stark sein kann.
B) Hardbaits
C) Spinner 1 – 3, Wobbler 1 bis 7 (max 10) g, Blinker 1, (ab und zu vielleicht auch einen Blinker 2 oder Wobbler mit etwas mehr als 10 g)
D) Forelle, Barsch, Döbel, Zander, auch Hecht
E) Ufer
F) Wegen der Bäume und Büsche wäre kurz zwar besser, es wird aber auch am Seeufer geangelt, wo es besser wäre wenn die Rute etwas länger ist, goldene Mitte also.


Gruss,
Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Neue Spinnrute

Das kann ich mir denken, dass man für dieses Geld eine sehr gute Rute bekommt. Leider ist das aber viel über mein Budget. Ich suche nämlich Etwas im Preissegment 30 - 40 (max 50) Euro.
 

geomujo

Well-Known Member

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Neue Spinnrute

Wenn Du wirklich in Bereichen mit mittlerer oder auch mal starker Strömung angeln willst, Köder (vor allem Wobbler) bis 10g oder auch mal drüber hinaus fischen willst und Zander/Hecht nicht nur ein "Herzkasper-Beifang" sein sollen, wüde ich Dir eine stärkere Rute ans Herz legen. Meiner Meinung nach sind alle von Dir genannten Ruten zu schwach. Ich würde ein Wurfgewicht von 20g oder 25g ansetzen oder aber Hecht und Zander komplett streichen (und kleinere Wobbler nehmen). Als Länge würde ich Dir 2,1 oder besser noch 2,4m ans Herz legen. Leider habe ich keine Rute in der Liga ein Benutzung, die ich empfehlen könnte. Am obersten Rand deines Budgets liegt z.B. die Mitchel Mag Pro, die hier im Board schon positive Bewertungen erhalten hat. Günstiger ist z.B. eine Cormoran Black Master, aber die kenne ich gar nicht. Auch damit würde ich nicht gezielt auf Hecht oder Zander gehen, aber Du hast definitiv bessere Chancen, wenn mal einer an den Haken geht...
Grüße,
Michael
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Neue Spinnrute

Jupp, die erste Aufstellung würde eher zu Spinrute für kleinen Bach und kleine Forellen & Döbel passen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Neue Spinnrute

Danke für Eure Antworten

Dort wo die Strömung stärker ist, wird nur auf Forellen und Döbel gefischt, und zwar mit kleineren Ködern, wo etwas größere Köder in Frage kommen, ist das Wasser langsam fließend bis stehend. Es wird kaum gezielt auf Hecht geangelt, der Hecht ist aber ein möglicher Beifang.


Auf die Vendetta habe ich wirklich vergessen. Wurde schon ein paar Mal erwähnt und als sehr anständige Rute beschrieben. Wie ist es mit der AbuGarcia Venerate, ist die auch zu empfählen.


Gruss,
Hubert
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Neue Spinnrute

Einer von den erfahrenen Boardies, als ich mich für seinen Rat bem Rollenkauf bedankt habe, hat mir gesagt, ich soll einen kurzen Bericht über die gekaufte Kombo schreiben.
Ich war letztes Jahr auf der Suche nach einer Kombo fürs leichte Spinnfischen - gekauft habe ich:
- Rolle: Ryobi Ecusima 2000
- Rute: Ryobi Juicy Orange 2,1 m, 5-12 g (Farbvariationen Crazy Lemon, Wild Aspagus, Pink Lady)
Diese Kombo habe ich jetzt gute 8 Monate. Es ist sehr gut ausbalanciert und ermöglicht genaue Würfe.
Die Rolle funktioniert natürlich einwandfrei, die Schnurverlegung ist sehr gut und die Bremse ist fein einstellbar. Kann ich nur empfehlen. Würde ich sie wieder kaufen? Absolut.

Die Rute hat eine Spitzenaktion mit einer Tendenz zur Semiparabolik und ist ideal für kleine Wobbler und Spinner, wo man ein super Ködergefühl hat. Sie ist gut verarbeitet (ich habe zumindest keinen Fehler entdeckt) und hat einen schönen Korkgriff. Ideal sind Wobbler 3-5 cm/3-5 g bzw. Spinner 2 und 3. Weniger als 3 g bzw. Spinner 1 und 0 sind nur an kleinem Bach verwendbar. Man kann zwar auch mit größeren Wobblern fischen, wenn die aber eine größere Tauchschaufel haben, hat man schnell keinen Spaß mehr, weil die Rute einfach zu weich ist. Mit Twistern kann man auch ganz erfolgreich fischen, obwohl die Rute etwas zu weich ist um ein wirklich gutes Ködergefühl zu haben. Umso mehr gilt das für Gufis. Im Drill hat sich die Rute sher gut bewährt und die Sprünge und Fluchten der Bafos gut abgefedert. Würde ich sie wieder kaufen? Obwohl die Rute eigentlich gerade das ist, was ich letztes Jahr gesucht habe (nämlich eine Rute für kleine Wobbler und Spinner), würde ich mir jetzt wahrscheinlich eine etwas straffere Rute kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben