Neue Sbirolino Rute für weite Würfe

Hallo allerseits,

ich suche nach 10 Jahren treu geleisteter Dienste meiner Sbirolinorute nun leider einen Nachfolger. Gefühlt hat sich das Angebot auf diesem Gebiet aufgrund des UL-Trends etwas verringert. Jedenfalls habe ich das Angebot vor 10 Jahren noch größer in Erinnerung. Vielleicht kann mich hier jemand, kürzlich ebenfalls gesucht hat, unterstützen.

Ich suche eine Rute um mit Sbirolino aktiv auf Forelle zu schleppen. Aufgrund der Größe der befischten Gewässer, sollte ich die Rute 25- 30 g Sbirolinos gut auf Weite bringen (>50 m). Bisher war ich mit einer Rutenlänge von 3,90 m unterwegs, würde jetzt aber eher auf 3,60 m oder sogar 3,30 m gehen wollen (aufgrund von Büschen, Bäumen, etc. im Hintergrund).

Bei der Suche bin ich aktuell auf folgende Rutenmodelle gestoßen, die in Frage kommen würden:
  1. Balzer Steckrute Diabolo Fury Sbiro 55
  2. Spro Trout Master Tactical Trout Sbiro
  3. Spro Trout Master Trout Pro Sbiro

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Ruten und kann etwas empfehlen bzw. abraten? Oder etwas komplett anderes, was ich bisher noch nicht gefunden habe.
Speziell bei den Spro Ruten bin ich mir nicht sicher, was bis auf das Wurfgewicht der große Unterschied (bis auf den Preis) ist.

Viele Grüße
Pepperheino
 
Zuletzt bearbeitet:

Schilfsänger

Well-Known Member
Ich habe hier die Spro Trout Master Tactical Trout Sbiro in 3.30 m als Posenrute, zu meckern gibt es da nichts. Vorher hatte ich noch die Metallian, die mir mit den angegebenen 5-40g Wg. zu hart war. Letztere hatte aber meiner Meinung nach noch einen Vollkorkgriff und auf alle Fälle Fujiringe. Die Trout Master Tactical Trout Sbiro hat sehr wahrscheinlich keinen bis auf den Blank gehenden Korkgriff. (Naht) Einziger Minuspunkt bei allen ist/war das nicht ganz gerade MIttelteil trotz Umtausch. In meinem Fall zieht/zog die Rute ein wenig nach rechts.
 
Einziger Minuspunkt bei allen ist/war das nicht ganz gerade MIttelteil trotz Umtausch. In meinem Fall zieht/zog die Rute ein wenig nach rechts.
Das klingt ja nicht gerade nach guter Qualität. Diesen Fall hatte ich bei meinen Ruten bisher noch nie. Die Tactical Trout Serie ist ja nun eigentlich auch nicht die günstigste Serie im Trout Master Programm. Bei der Passion Trout Sbiro hätte ich mir das noch vorstellen können.

Meerforellenruten habe ich mehrere da, aber die sind aus meiner Erfahrung nicht sensibel genug für die Bisserkennung beim Schleppen.
 
Wenn sie den Köder voll nehmen, gebe ich dir Recht.

Oft sind die Bisse bei den Regenbogenforellen im Stillgewässer aber sehr zaghaft bzw. der Köder wird nur leicht angefasst und der richtige Biss folgt erst auf einen Spinnstop, was ich bei meinen Meerforellenruten im Gegensatz zu meiner alten Sbirorute aber nicht spüre.
Möglicherweise sind meine Meerforellenruten aber auch einfach zu steif und es gibt noch geeignetere Ruten auf dem Markt.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Der Sbirolino ist immer ein zusätzliches Hindernis bei der Bisserkennung. Egal wie die Forelle den Köder nimmt, sie wird immer auch den Sbiro dabei etwas bewegen, macht den einen oder anderen Fisch vielleicht auch misstrauisch.
Da geht dann immer auch ein bisschen Energie vom Biss in den Sbiro über, die der Angler nicht mehr erkennen kann. Wind und Welle verstärken das natürlich noch.
 

Micha1904

Member
Als Rute mit dem angegebenen Wurfgewicht wären mir die drei Auswahlmöglichkeiten alle zu kurz. Eine gute Bombarden-(Sbirolino)Rute ist 4,20m. Bei dem Wurfgewicht eventuell sogar 4,50m. Dadurch erzielst du wesentlich bessere und genauere Wurfweiten und hast eine gute Bisserkennung. Ein Rute bis 3,60m ist viel zu hart, da merkst du feine Bisse nicht. Da du von überhängenden Bäumen usw. schreibst, wirst du daher Kompromisse eingehen müssen.
Ratsam ist übrigens eine Rute ohne Korkgriff, dieser ist auch hinderlich bei der Bisserkennung
 
Oben