Neue Rute für mittlere Hechte und 5er Mepps

hirschkaefer

Active Member
Guten Morgen liebe Gemeinde.

Habe vor, mir in der nächsten Zeit eine neue Spinnrute zuzulegen. Vorrangig sollen Hechte bis mittlerer Größe mit etwa 5er Mepps beangelt werden hin und wieder auch mal gufi. Die Spinner sind ja relativ leicht. Hab nur bedenken, wenn ich eine zu leichte Rute verwende, geht das Ding vielleicht zu bruch oder für eine mit höheren WG sind die Mepps eventuell zu leicht, um sie gut zu führen. Länge soll so zwischen 2,4 und 2,7m betragen.
Vielleicht hat da jemand Erfahrung. Mir geht es nur um rein technische Details. Anfassen kann ich die Ruten beim Dealer meines Vertrauens immer noch.
Danke. Danke.
 

Hennesee81

Member
AW: Neue Rute für mittlere Hechte und 5er Mepps

Abu Garcia Vendetta 2,74 15-40g.

In welcher Preisklasse soll die Rute den liegen?
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Neue Rute für mittlere Hechte und 5er Mepps

Yasei Pike in XH!

Lass Dich nicht vom WG abschrecken. Die ist wirkich klasse und im Netz für unter 140 EUR zu bekommen!
 

d0ni

Member
AW: Neue Rute für mittlere Hechte und 5er Mepps

Falls ausschließlich stehende Gewässer, würd ich schon ne Nummer kleiner gehn
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Neue Rute für mittlere Hechte und 5er Mepps

Wenn es Shimano sein darf, die SpeedmasterBX 2,70 in H, WG 20-50g. Prio Metall/ Wobbler etc.

Gruß Olaf
 

Stoney0066

Active Member
AW: Neue Rute für mittlere Hechte und 5er Mepps

Die Frage ist erst mal wie schwer die Gufis sind, die du auch an der Rute fischen willst! Bringt jetzt nix wenn dir ne Rute für Spinner empfohlen wird und du zusätzlich 80 g Gummis mit werfen willst...
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Neue Rute für mittlere Hechte und 5er Mepps

Die Frage ist erst mal wie schwer die Gufis sind, die du auch an der Rute fischen willst! Bringt jetzt nix wenn dir ne Rute für Spinner empfohlen wird und du zusätzlich 80 g Gummis mit werfen willst...

Hallo. Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen. Ich denke in erster Linie Spinner und Gummis maximal 15cm. Da sollte doch ne Rute bis 50/60er Wg ausreichen? Wäre doch auch für Zander okay. Hat jemand Erfahrung mit der Baitjigger M oder H?
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Neue Rute für mittlere Hechte und 5er Mepps

Hat jemand Erfahrung mit der Baitjigger M oder H?

Also die h ist für die 15cm Gummis richtig gut allerdings benutze ich sie nur als reine Gummi Rute zum jiggen ...Ich mag ich damit kein Blech Fischen ...das kommt mir vor wenn man nen Spinner oder Blinker durchleiert als wenn ein Mauerstein unten dran hängt #h

ich würde da auch er zur Yasei Pike tendieren
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Neue Rute für mittlere Hechte und 5er Mepps

Also die h ist für die 15cm Gummis richtig gut allerdings benutze ich sie nur als reine Gummi Rute zum jiggen ...Ich mag ich damit kein Blech Fischen ...das kommt mir vor wenn man nen Spinner oder Blinker durchleiert als wenn ein Mauerstein unten dran hängt #h

ich würde da auch er zur Yasei Pike tendieren

Na da sind doch schon Tendenzen zu erkennen. Werd wohl nicht um 2 Ruten drumherum kommen.... #q
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Neue Rute für mittlere Hechte und 5er Mepps

Wenn man mit großen Spinnern auf hechte geht ist as mit der rute immer ein Problem, denn die Spinner wiegen ja nichts. Wenn man dann gleichzeitig noch große Gummis oder wie ich Köderfische einholen will wirds eng und man muss kompromisse machen.

ich fische auch eine recht schwere Rute von 100g WG wegen den Gummis und KöFis, da wirft sich der spinner natürlich nur so lala mit aber nützt ja nichts... Zwei Ruten kommt für mich nicht in Frage, ich will beide Ködertypen am gleichen Tag fischen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Neue Rute für mittlere Hechte und 5er Mepps

Ein 5er Spinner mag zwar wenig Wiegen.... im Wasser kann so ein 5er Blatt aber mächtig Druck erzeugen, was eine richtig gebogene Spitze zur Folge hat....
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Neue Rute für mittlere Hechte und 5er Mepps

Ein 5er Spinner mag zwar wenig Wiegen.... im Wasser kann so ein 5er Blatt aber mächtig Druck erzeugen, was eine richtig gebogene Spitze zur Folge hat....

Also würdest du bei der Rute zu etwas höheren WG tendieren - vor allem an Fließgewässern? Hätte wahrscheinlich nur den Nachteil, dass du die Spinner nicht so weit werfen kannst.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Neue Rute für mittlere Hechte und 5er Mepps

Heftige Rute und leichter Spinner ist wurfmäßig in der Tat nicht so groovy.

Ein normaler 5er-Mepps Aglia an meiner Styx T ist quasi Fliegenfischen, Rutenaufladung so ziemlich null.

Etwas helfen können da vorgeschaltete Exzenterbleie in entsprechenden Gewichten - dann ists nicht mehr ganz so übel.

Der größte Aglia Longue in 30 g geht im Vergleich zu nem normalen unbeschwerten 5er-Aglia mit 14 (?) g natürlich auch besser.

Zwar auch nicht gigantisch-rekordweitenmäßig gut, aber zumindest besser bzw. brauchbar.

Allerdings laufen die schwereren Teile dann natürlich auch vergleichsweise tiefer. Alles kann man halt nicht haben.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Neue Rute für mittlere Hechte und 5er Mepps

Habt zunächst mal vielen Dank für eure Bemühungen.

Da ich vorrangig mit Blech auf Jagd gehen werde, suche ich mir mal ein schickes Teil so zw. 20er und 60er WG aus. Das sollte passen.
 
AW: Neue Rute für mittlere Hechte und 5er Mepps

Heftige Rute und leichter Spinner ist wurfmäßig in der Tat nicht so groovy.
Muss nicht sein! Viele wählen halt im 60Gr-Bereich Rollen mit relativ geringem Durchmesser(Wurfweitenbegrenzung), bzw schauen auf jedes Gramm Gewicht der Rolle. Kleine Rolle dämpft die Wurfweite.

Wenn ich dir jetzt sage, dass ich eine Pezon Michel Gunki Bushi S 260 XH (verträgt Wurfgewichte von 70-80g) ohne Probleme und mit guten Wurfweiten mit Balzer2/Mepps2 Spinner verwende....und das mit einer 15kg Geflochtenen |bigeyes .... Permanent ein relativ unauffälliges 70cm Flexonit-Stahlvorfach und ein etwas größerer Wirbel+Schnurlosverbinder bringt zusätzl. Wurfweite bei kleinen Ködern und zusätzl. Sicherheit(bei Hechtbissen)...

Ist auch aus der Not raus entstanden, weil mir ewige Hänger-Abrisse der UL- L-Rutenkonstellation auf den Keks gingen. Gerade bei Strecke machen, mit wenig Tackle-Zeugs an der Hand, wars nervig gewesen. Zusätzlich fische ich manchmal in Bereichen, wo von Barsch bis Waller alles möglich ist.

Die Hauptsache der guten Wurfweite trotz stabiler Gesamtkonstellation, liegt halt am weniger wurfweitendämpfenden größerem Rollendurchmesser (in meinem Fall Abu Garcia Sorön SX70...595g Gew.).Persönl. Einstellung ,inkl. etwas Mumm in den Knochen ist Grundvorraussetzung.Würde ich jetzt keinem 90 Jähr. empfehlen.


Balzer 2 Colonel Spinner

Jaaa, man kann natürlich auch für jeden Zielfisch anderes Material kaufen.
Die Industrie muss schließlich gefüttert werden....:m
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Rute für mittlere Hechte und 5er Mepps

Mal so nebenbei, weil es angesprochen wurde:
Die Wurfweite hängt auch etwas vom Spulendurchmesser ab, aber nur im Zusammenspiel von Ringgrößen und Platzierung vom Bockring.
Hab ich jetzt einen 30er Bock mit großem Abstand zum Rollenhalter, wirft ne große Rolle natürlich weiter. Aber ist der Bock kleiner, sind kleinere Spulen von Vorteil, da sie nicht so große Kringel werfen, die erst mal durch den Bock müssen.

An den TE:
Wenn du vorranging wirklich Blech leiern möchtest, würd ich dir eine 60g mit etwas strafferer Standardaktion empfehlen.
Man muss sich immer fragen: will ich den Köder weit rasubringen oder will ich meinen Zielfisch in gerechter Zeit und mit wenig Risiko rausbringen.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Neue Rute für mittlere Hechte und 5er Mepps

Die Hauptsache der guten Wurfweite trotz stabiler Gesamtkonstellation, liegt halt am weniger wurfweitendämpfenden größerem Rollendurchmesser (in meinem Fall Abu Garcia Sorön SX70...595g Gew.).Persönl. Einstellung ,inkl. etwas Mumm in den Knochen ist Grundvorraussetzung.Würde ich jetzt keinem 90 Jähr. empfehlen.


Balzer 2 Colonel Spinner

Jaaa, man kann natürlich auch für jeden Zielfisch anderes Material kaufen.
Die Industrie muss schließlich gefüttert werden....:m

... ich stehe auch auf große Rollen, fische eine 460er Penn Slammer an der schweren Spinrute :)
 
Oben