Neue Regelungen zur Fischausfuhr aus Norwegen möglich

Newsmeldung

Die norwegische Regierung beschließt Ende Februar 2020, ob es Gesetzesänderungen zur Fischausfuhr aus Norwegen geben wird.

5zh5.JPG

Neue Ausfuhrmengen für Fische aus Norwegen werden aktuell diskutiert

Das Königliche Ministerium für Handel und Fischerei sendete vor Kurzem Entwürfe für neue Vorschriften für den Angeltourismus an Interessenvertreter aus der Branche (Reiseanbieter und Regierungsabteilungen). Diese haben nun die Möglichkeit bis zum 17. Februar 2020 Feedback zu geben. Anschließend wird dieser Entwurf der norwegische Regierung vorgelegt, die dann über eine mögliche Gesetzesänderung abstimmt.

Was kann sich bei der Fischausfuhr aus Norwegen ändern?
In Zukunft könnten nur noch Angler ihren gefangen Fisch ausführen, welche ihren Reiseurlaub in registrierten touristischen Betrieben gebucht haben. Weiterhin gibt es auch einen Vorschlag, was die eigentliche Menge und die Art und Weise des ausgeführten Fisches angeht. Momentan dürfen 10 bis 20 Kilo ( für Touristen in registrierten Unterkünften) Filet ausgeführt werden. Diese Menge soll auf 20 Kilo an ausgenommenen,geköpften aber ansonsten ganzen Fischen (kein bloßes Filet mehr) geändert werden. Eine weitere massive Einschränkung ist mit der Gesamtmenge pro Jahr geplant. Gilt die Ausfuhrmenge momentan für eine Woche, soll dies zukünftig auf ein ganzes Jahr erstreckt werden. Heißt: Jeder Angler darf nur einmal pro Jahr die Höchstmenge an Fisch ausführen!

Laut Aussagen der norwegische Regierung ist es mit der aktuellen Gesetzeslage sehr schwer, die Entnahme durch einzelne Angler unter Kontrolle zu haben. In den vergangenen Jahren seien außerdem mehrere Angler aufgeflogen, weil sie erhebliche Mengen Filet ausführen wollten.

Wir halten Euch hier im ANGLERBOARD über alle Neuentwicklungen zu diesem Thema auf dem Laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Ich war im letzten Jahr auf den Lofoten. Wir waren Ende Mai dort und haben hauptsächlich Dorsch gefangen. Zudem noch ein paar Lump.

Beim filetieren stellten wir fest das die meisten der Fische von Nematoden befallen waren. Die Bauchlappen mussten bei 95% der Fische weg. 5% der Fische musste komplett entsorgt werden, da diese komplett befallen waren.

Von außen sieht man es diesen Fischen nicht an. Zumindest ist uns nichts aufgefallen.

Da ist dann natürlich das Problem, das man bei der Ausfuhr von ganzen Fischen das nicht erkennt.

Ich wäre für eine Lösung bei dem allen geholfen ist. Denn nur Gewinner gibt es bei solchen Verhandlungen selten.

Z. B. 10 KG frei. Jedes weitere kg muß verzollt bzw. Bezahlt werden.
Das Geld bekommen die örtlichen Fischer und dafür wird ihre Quote gesenkt.

Das wäre vielleicht ein Ansatz.

Eines ist den Norwegern sicher auch bewusst. Egal was sie beschließen, es wird vieles von der Vernunft der Gäste abhängen.
Sie werden weiterhin nur Stichprobenhaft kontrollieren können.
Bei der Vielzahl von Grenzübergängen.

Gruß
-Bernd -
 
Hallo zusammen,

Ich war im letzten Jahr auf den Lofoten. Wir waren Ende Mai dort und haben hauptsächlich Dorsch gefangen. Zudem noch ein paar Lump.

Beim filetieren stellten wir fest das die meisten der Fische von Nematoden befallen waren. Die Bauchlappen mussten bei 95% der Fische weg. 5% der Fische musste komplett entsorgt werden, da diese komplett befallen waren.

Von außen sieht man es diesen Fischen nicht an. Zumindest ist uns nichts aufgefallen.

Da ist dann natürlich das Problem, das man bei der Ausfuhr von ganzen Fischen das nicht erkennt.
-

Hallo,

Nematoden sind bei Seefischen normal. Es ist schon fast ungewöhnlich, wenn da ein Fisch keine hätte. Sind aber harmlos, da diese erstens spätestens bei der Zubereitung vernichtet werden und noch dazu nicht auf Warmblüter übergehen können.
Ist nicht schön aber ist halt so.

Petri Heil

Lajos
 
G
wenn ich das hier lese kommt mir das.....

wenn die Norwegenfahrer nun alle so regelmäßig wie Du über die Ostsee herfallen.

heist noch lange nicht das sie was fangen.....

war schon mal wegen Anfeindungen für ein par jahre hier weg wollen wir angeln oder was????

aber fahrt weiter da hoch und es wird der tag kommen das wie zu DDR Zeiten alles durchwühlt wird wegen ein par fische....

alles schon erlebt bei den letzten fahrten da wurden ein par angler sehr nervös....aber wir hatten ja kein dorsch und nur die vorgeschriebene menge an fisch
 
Hallo,

oder zum Nationalfeiertag am 17. Mai dort droben sein, da geht die Post ab :laugh2 - nicht so wie bei uns, wo das halt nur ein freier Tag ist:rolleyes:.

Petri Heil

Lajos

Stimmt. Wir sind mal an einem 17.05. mit der Fähre in Oslo angekommen und haben die Abfahrt falsch erwischt. Das Navi wollte uns dann durch die Stadt lotsen, aber die Innenstadt war weiträumig abgesperrt und wurde zur Fußgängerzone erklärt. Um ein Haar wären wir nicht mehr aus der Stadt rausgekommen. Von Oslo ging es dann über Land bis zum Dalsfjord. Auch in jedem Ort trafen sich die Leute auf den Straßen und Plätzen und trugen ganz überwiegend traditionelle Kleidung.

Gruß

Tomasz
 
G
Übrigens - Wer mal Den Norweger kennenlernen möchte, sollte ihn mal zu Midtsommar, Tynesfest oder Ploink- Festival sehen / besuchen ;)

Du meinst weil ich dann weiß, warum unser Vermieter immer extra 1000km durch Schnee und Eis anreist, wenn wir oben sind, nur um dann 3 Tage die Zapfanlage zu bewachen und dafür sogar auf dem Küchentisch schläft?:laugh2
 
Ach- du kennst also auch den Grundentspannten Typus der nur aus dem Häuschen gerät, wenns Bier oder der Sommeraquavit alle ist..... oder n Kratzer in der Alufelge vom SUV ab84
 
G
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte stellt Caps Lock aus und setzt mal Satzzeichen. Das kann ja sonst niemand mehr lesen, geschweige denn verstehen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Fisch nachhaltig behandeln heißt aber auch, das man den Fisch, der zum Laichen an die Küste kommt, nicht zu Millionen fängt und zum trocknen aufhängt !
Es wäre durchaus Sinnvoll, dem Seefisch genauso eine Schonzeit zu gewähren wie dem Süsswasserfisch. Aber hier steht im gesamten erst mal der Gewinn der Berufsfischer im Raum, die genausogut auf andere Fischarten in dieser Zeit ausweichen könnten. Weiter wäre zu beachten, das die Schwarzfischer-Hochseeflotten besser bekämpft werden. Diese, so wird geschätzt, jährlich zwischen 3 und 5 Millionen Tonnen !! aus der Behringsee fischen.
Aber, wenn das so kommt, werde ich Norwegen in Zukunft meiden. Ich bin leidenschaftlicher Angler, mir genügen die 20 kg für das ganze Jahr. Was soll ich mit einem Fisch von 10, 15 oder 20 kg (wenn ich ihn fangen sollte!) am Stück. Ich besitze keine Bandsäge, um mir dann "ein Kotelett" hier abzusägen. Und andererseits ist es ja auch so, das die Touristischen Fischereibetriebe genausogut die Abfälle sammeln und einer Verwertung (z.B. Fischmehlfabrik) zukommen lassen könnten. Auch dies wäre ein Maßnahme gegen Verschwendung, die ja wohl mit ein Hauptgrund für diese Maßnahme ist. So müssten z.B. nicht so viele Kleinfische für die Produktion von Fischpellets auf der offenen See gefangen werden, die ja für die Fischzuchtbetriebe von großer Bedeutung sind

schönen Tag noch
 
Also ich finde es langsam nervig wie hier jetzt schon tagelang der deutsche Angler ins schwärzeste Licht geschrieben wird. Noch ist doch noch gar nichts entschieden, und was entschieden wird ist eine souveräne Entscheidung der norwegischen Regierung die wir zu akzeptieren haben. Ich persönlich halte erst einmal die Füße still und wenn die Fakten auf den Tisch liegen kann man sehen ob ich meine Urlaubsziele in Zukunft überdenken muss oder nicht.

Ich finde es auch supernervig, wie hier teilweise aufgescheppt und der gemeine deutsche SS Angler beschrieben wird.

Da fühlt man sich ja ganz schlecht, wenn man aus seinem Urlaub die erlaubte Menge an Fisch mitbringt und sich einmal die Woche ein lecker Essen gönnt (ohne den Fisch bei Aldi/Netto/Nordsee kaufen zu müssen).
Wenn ich mit meiner Holden beispielsweise nach Norge fahre und wir bringen zusammen 40kg Filet mit. Dann können wir mit unserer 4 köpfigen Familie in 40 Wochen ziemlich genau 1 kg Fisch pro Woche essen. Ist das jetzt verwerflich?

Immer wieder liest man "Oh, ich fahre nach Norge, aber NUR zum Forellenangeln und zum Wandern (ja, die tolle Natur) und esse NUR dort meinen gefangen Fisch. Abends gaaanz ursprünglich und romatisch über dem Lagerfeuer gegrillt. Fisch mitnehmen? NEIN, das mache ich nicht!!! Oh Gott, wie kann man nur soviel Fisch essen!"

Herrlich, wie viele Enthusiasten auf einem Haufen in einem Thread. Da leuchten die Heiligenscheine aber ganz schön grell. Man muss beim Lesen fast schon eine Sonnenbrille aufsetzen.
Von einer solch hohen Kanzel lassen sich scheinheilige Dogmen doch echt am Besten predigen.

Natürlich ist es absolut richtig, dass sich die Norweger gegen fabrikmäßigen Fischschmuggel (egal welche Ethnie da jetzt schmuggelt) wehren wollen und die Ausfuhr von Fisch reglementieren.
Allerdings sollten sie dabei schon die Kirche im Dorf lassen und manche Gesetze vielleicht nochmals überdenken.
Wie auch immer, Füße stillhalten und abwarten ist ein guter Ansatz.
 
Oben