Neue Karpfenruten

Carp-97

Member
Hi Leute |wavey:

Ich bin schon seit langem auf der Suche nach 2 Karpfenruten und Rollen für 2012 und habe mich durch das halbe Forum gelesen unzählige berichte im Internet gelesen und Video´s geguckt.
Jetzt bin ich endlich fündig geworden.
Die Fox Euro Warrior wird es wahrscheinlich werden.
Da keiner der Angelläden hier in der Umgebung eine vernünftige
auswahl an Karpfenruten hat muss ich mir die Ruten bestellen und kann sie mir vorher leider niergendswo Ansehen oder in die Hand nehmen:c deswegen wollte ich hier mal fragen ob jemand diese Ruten fischt oder gefischt hat und mir zu der Rute etwas sagen kann bezgl. Aktion , Verarbeitung , Wurfgewicht und Handhabung.


Zu meinem Gewässer :

Ein kleinerer Fluss der an der Breitesten stelle vllt 100 Meter breit ist also sind Extreme Wurfweiten nicht nötig.
Gewichte Fische ich bis max. 90 Gramm da ich bei der Leichten Strömung nicht mehr brauche und die Karpfen sich schon bei 60-70 Gramm schon vernünftig Haken.
Die Rute darf ruhig schön weich sein da ich die Fische hier in den meisten Fällen nicht wirklich von irgendwelchen Hindernissen fernhalten muss.


Dazu bräuchte ich noch die Passenden Rollen.
Dachte an die Shimano Big Baitrunner aber ich weiß nicht wirklich ob die evtl. zu groß für die Rute ist |kopfkrat

Für andere vorschläge wäre ich auch offen sollte aber nicht zu viel kosten (Bin erst 14) Für 2 Ruten mit 2 Rollen kann ich allerhöchstens 500€ Ausgeben.

Über Antworten würde ich mich Freuen :m

Mfg Carp-97 :vik:



 

Carp-97

Member
AW: Neue Karpfenruten

Im moment 140€ bei A&M Angelsport...
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Neue Karpfenruten

Hey,

schau dir mal die>>>Hier<<< an, gibt optisch und Qualitativ mehr her wie ich finde..

Dazu >>>Diese<<< Rolle und du hast ein wirklich gutes Set-up.

Tl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carp-97

Member
AW: Neue Karpfenruten

Sehen echt gut aus aber ich finde Ruten mit Korkgriff besser.
 
AW: Neue Karpfenruten

hey wenn du 500 euro hast kauf dir eine gute rute die chub outkast und rollen da zu
Also... ich weiß nicht, als ich 14 war, hatte ich das Zeug was mir mein Vater erlaubte zu nutzen und 20 DM Taschengeld und 0,05DM/Zeitung beim Zeitungsaustragen...

500€ als 14Jähriger in eine Kombo zu stecken, naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Karpfenruten

er hat das Geld und möchte sich was gönnen, so what ?

Nichts, ist seine Entscheidung. In meinem Alter mache ich das auch nicht anders, aber ich verdiene auch meine eigene Kohle. Mit 14 hätte ich mir das nicht so eben leisten können, habe damals gerade so mit Zeitungsaustragen ~80DM/Monat zusätzlich gehabt.

Ich denke dass der TE machen soll was er will, will aber zum Ausdruck bringen dass es auch günstiger geht.
 

Eruzione

Member
AW: Neue Karpfenruten

servus,

so what???

ein anderer user hier hat in seiner signatur "was zu leicht geht, verliert schnell an wert" oder so ähnlich... das ist sicher OT, aber mit 14 über solche summen für´s angeln zu sprechen - gut, wer hat der kann... und wenn es papa finanziert - o.k.

zu den ruten kann ich nix sagen... aber eventuell macht sich der TE ja mal gedanken, was 500 tacken sind - da muss ne alte frau lang für stricken...

nichts desto trotz... vielleicht bekommt er ja noch bessere praxistipps...

mfg denny
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Neue Karpfenruten

soll er doch so machen wie er will, vllt hat er ja auch lange dafür gesparrt, hat uns auch garnicht zu interessieren.. selbst wenn er 5000 euro ausgeben möchte, ist das nicht eure angelegenheit sondern seine..

Sicher geht es auch günstiger, aber er hat nunmal nach ruten und rollen in diesem preisbereich gefragt..

Tl.
 

Carp-97

Member
AW: Neue Karpfenruten

Ich hab 10 Monate gespart + Zeitungen Ausgetragen und muss für nichts anderes Geld ausgeben da investiere ich lieber in mein Hobby und kauf mir was vernünftiges anstatt irgendwelche Schrottruten.
 

Jagst-Carp

Member
AW: Neue Karpfenruten

Hi also ich fische die Ruten und bin zufrieden damit und hab mir die passenden Rollen auch gleich von Fox dazugekauft Stratos FS10000 E
obwohl sie auch schon hier im Forum als nicht so Toll abgeschnitten haben.Mir ist bis jetzt nichts negatives an ihnen aufgefallen.Als alternative dafür die Shimano 4500 B(bekommt man bei Ebay immer noch) reichen völlig aus.
mfg Elmar
 
AW: Neue Karpfenruten

Wenn du sowieso nicht weit werfen mußt und es auch nicht in den nächsten 2-3 Jahren vorhast, dann hol die wirklich die Shimano B, alternativ das neue Modell der Baitrunner.
Das "B"-Modell ist seit Jahren bewährt und du hast kaum (oder garkeinen) Wertverlust.

Das 4500er oder 6500er Modell reicht allemal, die gibts für ca. 90-120€

Wurde Okuma schon aufgeführt? Die Modelle werden auch sehr oft empfohlen. Die sollen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Es gibt auch eine DAM-Rolle, die ist baugleich mit einem Okuma-Modell.

Zu den Ruten... Ich fische keine von denen, aber grundsätzlich kannst du bei allen Herstellern (bzw. Importeuren) Glück und Pech im Punkt Qualität haben.

Ich fische z.Bsp die Berkley B1... kann man u.U. im Ausverkauf für ca. 100-120€ (NP 199€) bekommen.
Auch schon älter, aber bewährt und von guter Qualität.
Wenn du auf Korkgriff stehst... dann schau dir mal die DAM MAD Old Skool an...
 
Oben