Neue Fliegenruten von Shimano: Biocraft XR und XT

Die NEUEN Biocraft High-End-Fliegenruten sind die technologisch fortschrittlichsten, die Shimano im Programm hat.

thseth.JPG


Die Kombination aus Wurfleistung, Praktikabilität und Qualität ist spürbar. Die Ruten sind das perfekte Werkzeug, um zum Beispiel Flussforellen zu fangen.
Biocraft bietet zwei Rutenserien an - die XR und die XT. Innerhalb der XT-Serie gibt es eine 10' für # 3. Die XR hat drei verschiedene Rutenmodelle:
- 9'8'' (295cm) für # 2;
- 10' (305cm) für # 3;
- 10' (305cm) für # 5.

Zum Fliegen geboren
Sowohl die XR- als auch die XT-Modelle haben eine dreiteilige Konstruktion. Dies ermöglicht die Feinabstimmung aller Segmente. Außerdem sind die Ruten sehr praktisch auf Reisen. Die Biocraft-Serie ist die perfekte Wahl, wenn Ihr große Fische am Fluss fangen wolt.

Hier seht Ihr zwei Videos zu den neuen Ruten:





Alle Details zu den neuen Biocraft Fliegenruten findet Ihr hier: Klick mich!
 
Für eine "High End" Rute 220eu.... Relativ Günstig wenn man mal bei anderen Herstellern guckt.
Hallo,

ja, günstig muss aber hier nicht schlechter heißen. Bei den Spitzenprodukten anderer Hersteller muss man halt oft den Namen mit bezahlen oder auch die Rückstellungen für die lebenslange Garantie bei manchen Produzenten. Dies ist für mich ein Ausschlussgrund solche Ruten zu kaufen. Ich zahle doch nicht für die Dusseligkeit anderer mit. Mir ist in 60 Jahren Fliegenfischens nie eine Rute zu Bruch gegangen. Sicher hatte ich das eine oder andere Mal auch Glück, aber wenn man dann liest, dass manche 5 Ruten in 5 oder auch 10 Jahren "geschrottet" haben, kommt schon die Frage über den Umgang mit dem Gerät auf.
Ich habe so 35 Fliegenruten, welche sich fast alle im mittleren Preissegment bewegen und damit kommt man auch gut zurecht. Es wirft der Werfer, nicht die Rute ;).
Ob jetzt eine Rute 90 oder 60 Gramm hat ist so wurscht, wie der Kuh der Sonntag. Es kommt auf die Ausgewogenheit des Geräts an.

Petri Heil

Lajos
 
Hallo,

ja, günstig muss aber hier nicht schlechter heißen. Bei den Spitzenprodukten anderer Hersteller muss man halt oft den Namen mit bezahlen oder auch die Rückstellungen für die lebenslange Garantie bei manchen Produzenten. Dies ist für mich ein Ausschlussgrund solche Ruten zu kaufen. Ich zahle doch nicht für die Dusseligkeit anderer mit. Mir ist in 60 Jahren Fliegenfischens nie eine Rute zu Bruch gegangen. Sicher hatte ich das eine oder andere Mal auch Glück, aber wenn man dann liest, dass manche 5 Ruten in 5 oder auch 10 Jahren "geschrottet" haben, kommt schon die Frage über den Umgang mit dem Gerät auf.
Ich habe so 35 Fliegenruten, welche sich fast alle im mittleren Preissegment bewegen und damit kommt man auch gut zurecht. Es wirft der Werfer, nicht die Rute ;).
Ob jetzt eine Rute 90 oder 60 Gramm hat ist so wurscht, wie der Kuh der Sonntag. Es kommt auf die Ausgewogenheit des Geräts an.

Petri Heil

Lajos
Mir sind schon viele Ruten kaputt gegangen - auch Fliegenruten. So schnell geht das, dass mal eine schwere Nymphe den Blank trifft oder man echt den Rückschwung nicht beachtet und die Spitze in die Äste parkt... Also mit Dusseligkeit hat das manchmal gar nix zu tun!
Und Ruten sehe ich auch eher als Werkzeuge an, nicht als Statussymbole - behandle sie auch so - was nicht heißen soll, dass ich hier mutwillig und so... Ihr wisst schon. Aber bei entsprechender Benutzung verreckt halt auch mal eine - ist normal für mich.
 
Mir sind schon viele Ruten kaputt gegangen - auch Fliegenruten. So schnell geht das, dass mal eine schwere Nymphe den Blank trifft oder man echt den Rückschwung nicht beachtet und die Spitze in die Äste parkt... Also mit Dusseligkeit hat das manchmal gar nix zu tun!
Und Ruten sehe ich auch eher als Werkzeuge an, nicht als Statussymbole - behandle sie auch so - was nicht heißen soll, dass ich hier mutwillig und so... Ihr wisst schon. Aber bei entsprechender Benutzung verreckt halt auch mal eine - ist normal für mich.
Hallo,

na ja, Du dürftest auch wesentlich häufiger fischen als der "Normale" Angler nehme ich mal an. Ich erwähnte ja auch, dass ich das eine oder andere Mal auch Glück hatte. Tatsächlich sind mir in 62 Anglerjahren nur vier Ruten kaputtgegangen (alles Spinnruten) eine beim Blödsinnmachen als Fünfzehnjähriger, eine als ein Stück Böschung mit mir abbrach und ich dabei, ein Vollbad nehmend auf die Rute fiel, bei einer war die Autotüre der Täter:surprised und auf einer latschte im Boot ein Kumpel von mir, prima Kerl aber ein etwas ungeschickter Typ (beschönigend ausgedrückt).
Schwere Nymphe auf Blank ist natürlich bei der heutigen Gewichstminimierung der Ruten durch die Hersteller eventuell schon ein Problem. Da ich aber die letzten Jahre nur noch zwei Fliegenruten auf Vorrat gekauft habe (zweigeteilte, da die so gut wie ausgestorben sind, warum ist mir allerdings ein Rätsel) bin ich davon nicht betroffen. Meine älteren Ruten stecken so einen Treffer locker weg.
Zu den Mehrgeteilten noch; ausgerechnet ich, als erklärter Gegner von mehr als zweigeteilten Ruten, gewann vor ein paar Jahren eine fünfteilige 9 Fuß Rute :rolleyes: :laugh2.
Statussymbole habe ich auch nicht, meine teuersten waren ein paar Fliegenruten von einem Rutenbauer in Österreich und die kosteten zwischen 400 DM und 500 Euro zwischen 1992 und 2006.
Meine teuerste war die Abschiedsrute, welche ich 2012 zum Ruhestand bekam, war eine vom Theo Matschewsky gefertigte Solitip und hat so 800 Euro gekostet, wie ich durch Recherchen herausfand:laugh2.

Petri Heil

Lajos
 
G
Beim Königsfischen an der Sieg gabs immer ne Menge Preise . Der 1. durfte sich aus der Menge was wählen. Danach entschied das Los . Ich hatte aus organ.Gründen nicht mitgeangelt aber dieStartgebühr bezahlt. So wurde meine Nr.als nächstes gezogen . Ich hatte mit Kumpel geschwatzt und war ganz verdattert. Bei der Fülle der Preise wusste ich auf die Schnelle nicht was nehmen. Sagte unser Vorsitzender , nimm doch die Fliegenrute !
Ist ne Telefly von Balzer in #5.
Gar nicht mal schlecht . Transportlänge 43cm.
Boah . Min. 5/6 Teilnehmer straften mich mit bösen ,neidischen Blicken und Kommentaren.

Ist nicht mit ner 2teiligen oder überhaupt ner Steckrute zu vergleichen.
Aber super transportfreundlich und auch ausreichend.
Sogar n 5 Pfund Regenbogner und n 7 Pfund Schuppi hat sie gemeistert.
Der Verkaufspreis lag bestimmt unter 50 teuros.
Billiges muss nicht schlecht sein.
 
Zum Fliegen geboren
Sowohl die XR- als auch die XT-Modelle haben eine dreiteilige Konstruktion. Dies ermöglicht die Feinabstimmung aller Segmente. Außerdem sind die Ruten sehr praktisch auf Reisen. Die Biocraft-Serie ist die perfekte Wahl, wenn Ihr große Fische am Fluss fangen wolt

Nein, ich rege mich nicht über den Rechtschreibfehler auf. Kann passieren, auch wenn es nicht schön aussieht. Aber die Sinnfreiheit dieser Aussagen nervt mich dermaßen, dass es schon fast weh tut. Wer formuliert so was eigentlich und wieso gibt es niemanden, der da noch mal drüber liest und einschreitet? Eine dreiteilige Konstruktion soll die Feinabstimmung der Segmente ermöglichen... Äh, was soll das bitte heißen? Ich kann sie zusammenstecken, was soll ich da noch fein abstimmen? Und wenn damit das nachträgliche Justieren der Segmente gemeint sein sollte, das ist bestimmt kein spezielles Merkmal einer dreiteiligen Rute, das kann ich bei einer zweiteiligen genauso wie bei einer 5-teiligen. Und jetzt der Vollhammer: Die Ruten sollen praktisch auf Reisen sein? Zum Fliegen geboren? Haha, eher ein Vollabsturz, weil dreiteilige gerade bei Reisen mega unpraktisch sind. Eine dreiteilige Rute in 3,05 hat ca. 1,05 cm lange Segmente. Damit passt die Rute in kaum einen Koffer. Also muss ich die Rute bei jedem Flug als Sportgepäck in einem Extrabehältnis aufgeben und je nach Airline 50-80€ berappen und zwar jeweils beim Hin- und beim Rückflug. Bei 2 Flugreisen im Jahr sind das nach 5 Jahren Mehrkosten von mdsts. 1000 €, im schlechtesten Fall 1600 €. Sehr praktisch! Auf Reisen machen vierteilige Ruten wesentlich mehr Sinn, die passen zwar nicht in jeden Koffer, doch in viele Dufflebags und ich zahle pro Reise 0 € extra. Und wieso sind sie die perfekte Wahl, wenn ich große Fische am Fluss fangen will? Am See kann ich sie stecken lassen? Und was an den Ruten prädestiniert sie für den Fang großer Fische?
Dann bleibt zu hoffen, dass die Hersteller hier nur am Budget für den Texter und nicht an der Qualität der Rute gespart haben!
Wolfgang aus
 
Oben