NDR Doku: Invasion der Schwarzmundgrundeln

Angler9999

nicht nur Angler
AW: NDR Doku: Invasion der Schwarzmundgrundeln

schöne Aufnahmen.. bin gerade beim ersten Hecht

edit: Fazit... könnte eine Bereicherung für Mc Pomm werden, kann ich nicht mitgehen.

Wie wirkt sich die Verdrängung einheimischer kleinen Fischarten aus?

Im Bericht wird erwähnt, das der Kormoran sehr viele Grundeln frisst.
Lässt der Kormoran dann die anderen Fischarten wirklich in Ruhe? Ich hoffe nicht, dass jemand nach Kormoranen schreit...
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

Well-Known Member
AW: NDR Doku: Invasion der Schwarzmundgrundeln

Der Artikel zur Grundel bei wiki ist wirklich sehr gut. Da ich im Urlaub auf Malle etwas Zeit hatte habe ich mir auch die dort zitierte Studie mal angeschaut.

Zitat:
"Bei einer Studie aus dem Jahr 2011 wurde im tschechischen Donau-Nebenfluss Thaya, wo die Schwarzmund-Grundel seit 2008 als Neozoon nachgewiesen ist, der Mageninhalt von über 100 Schwarzmund-Grundeln untersucht. Entgegen anfänglichen Erwartungen wurden jedoch praktisch überhaupt keine Fischeier oder Jungfische im Magen der Tiere gefunden (weniger als 1 % der in den Mägen gefundenen Nahrung). Die untersuchten Tiere wurden im Mai und Juni entnommen, also dem Zeitraum, in dem die meisten Fischarten sich fortpflanzen und somit die Menge sowohl von Fischlaich als auch Jungfisch im Gewässer am größten ist. Trotz dieses Angebots ernährt sich die Schwarzmund-Grundel demnach auch zu dieser Zeit weiterhin fast ausschließlich von wirbellosen Kleintieren. Die Bedrohung der Schwarzmund-Grundel für andere Fischarten durch direkte Fressfeindschaft wird somit entgegen ersten Befürchtungen als gering eingestuft"

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzmund-Grundel

Offenbar ist die Bedrohung geringer als gedacht.
 

hensev

Member
AW: NDR Doku: Invasion der Schwarzmundgrundeln

Auch wenn es nur 1 % ist, bei der Masse an Grundeln ist das auch schon eine Menge Laich.
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: NDR Doku: Invasion der Schwarzmundgrundeln

Auch wenn es nur 1 % ist, bei der Masse an Grundeln ist das auch schon eine Menge Laich.

Klar, aber berücksichtigt man die Menge an Nahrung die Grundeln darstellen für die Räuber drüfte das ausreichen um einen Schonen vor diesen Fressfeinden durch Barsch und Zander auszugleichen für Rotauge/feder, Ukel und Andere.
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: NDR Doku: Invasion der Schwarzmundgrundeln

DA gebe ich dir natürlich auch recht.

Die holländischen Gewässer haben auch ne Grundelplage und da wird weiter sehr gut gefangen.

Ich habe neulich mal mit Iron Claw micro jig am 0,7g Jigkopf auf Grundel gejiggt....extra die dicksten ausm Schwarm gepickt, macht riesen Spaß!
 

ado

Well-Known Member
AW: NDR Doku: Invasion der Schwarzmundgrundeln

Warum fängt man dann allerdings mit kleinen Gummifischen, wenn man es gezielt versucht, so viele Grundeln.
Auch wenn man mit totem Köderfisch oder ähnlichem fischt hat man immer wieder Grundelkontakt.

Das dieses Verhalten reines Revierverteidigen sein soll kann ich mir nicht vorstellen, da die Grundeln den Köder auch oft weit verfolgen.

Bin da eher skeptisch - oder es hängt von der Grundelart ab wie sie sich verhalten und welche Nahrung sie aufnehmen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: NDR Doku: Invasion der Schwarzmundgrundeln

Ich habe neulich mal mit Iron Claw micro jig am 0,7g Jigkopf auf Grundel gejiggt....extra die dicksten ausm Schwarm gepickt, macht riesen Spaß!
Klasse!
Kann ich mir gut vorstellen, da kannste dann schon filetieren, bei den größeren:
[youtube1]stCIZf2IMok[/youtube1]
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: NDR Doku: Invasion der Schwarzmundgrundeln

Warum fängt man dann allerdings mit kleinen Gummifischen, wenn man es gezielt versucht, so viele Grundeln.
Auch wenn man mit totem Köderfisch oder ähnlichem fischt hat man immer wieder Grundelkontakt.

Das dieses Verhalten reines Revierverteidigen sein soll kann ich mir nicht vorstellen, da die Grundeln den Köder auch oft weit verfolgen.

Bin da eher skeptisch - oder es hängt von der Grundelart ab wie sie sich verhalten und welche Nahrung sie aufnehmen.


Auf Köfi sind die Viecher auch manchmal scharf. Bevorzugt fressen die Grundeln dann die Augen und den Bauchraum leer...kann sehr nervig sein. Definitiv keine Bereicherung die Viecher...
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: NDR Doku: Invasion der Schwarzmundgrundeln

Gerade den schönen Betrag gesehen. Aber wie war das mit dem Releasen nichteinheimischer Fische und der tierschutzgerechten Tötung von Wirbeltieren?

Angler hätten vor der Kamera so etwas machen müssen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: NDR Doku: Invasion der Schwarzmundgrundeln

Grundeln und deren Auswirkungen sind ja eins meiner Lieblingsthemen hier im AB.

Ich kann nach vie vor leider nicht nachvollziehen, wie man der massiven Ausbreitung an Grundeln was gutes abgewinnen kann. ich bin jetzt schon sooo lange Angler - glaube ich konnte schon Drillen bevor ich Schwimmen konnte - und ich hab dennoch live erlebt welche Auswirkungen die Grundel auf die Gewässer (Rhein und Main) hatte.

Natürlich muss man zugeben, dass sich nach und nach unsere Räuber auf Grundeln eingeschossen haben. Hatte aber auch etwas gedauert. Dennoch fressen unsere Räuber ja nicht nur noch Grundeln. Eines der Hauptprobleme ist, dass die Grundel einfach ein derber Nahrungskonkurrent für unsere Weissfische ist. Die massen an Grudeln in den Flüssen fressen ebenfalls Massen an Bachflohkrebsen, Mückenlarven uvm.

In der vergangenen Jahren hatte man oft beim Feedern etc. den Eindruck, das ganze Generationen von Brassen, Rotaugen usw. fakrisch fehlen.... Oftmals kam von eingefleischten Feeder Speizis die Aussage, dass man nur Altfische fängt oder gar nix. Die Massen an Weisfisch wie in den 80er und 90er Jahren sind lange passe.....

Und dennoch ist die Grundel nicht nur Nahrungskonkurrent, sondern teilt sich den Lebensraum auch mit der Weisfischbrut (Steinpackung usw.) und da zieht letztere auch den kürzeren ....
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: NDR Doku: Invasion der Schwarzmundgrundeln

Was du ansprichst kommt von den Krabben...

Das kann ich dir mit Brief und Siegel geben, dass Grundeln das auch machen. Hab ich grad letzte Woche am Rhein mal spaßeshalber ausprobiert.

Totes Rotauge aus der TK plaziert und nach 1-2min ging das gerupfe los. Nach 4-5min war das Rotauge quasi zerpflückt.... das waren keine Flusskrebse sondern grundeln. Und bei uns in der Mainzer Ecke sind Wollhandkrabben recht selten bis gar nicht vertreten...
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: NDR Doku: Invasion der Schwarzmundgrundeln

Nur Fr33, eines gebe ich zu bedenken:
Das problem ist da und nicht zu ändern! Die sind hier und gehen nicht mehr. Wir reden hier nicht von falschem Besatz. Daher muss man eben das Beste draus machen.
 

Justin123

Well-Known Member
AW: NDR Doku: Invasion der Schwarzmundgrundeln

Ab ca 6 Minuten hängt das Video regelmäßig bei mir. Gucken unmöglich#q

Hat das noch jemand? An der Internetverbindung liegt es nicht. Alles andere läuft einwandfrei.#c
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: NDR Doku: Invasion der Schwarzmundgrundeln

Nur Fr33, eines gebe ich zu bedenken:
Das problem ist da und nicht zu ändern! Die sind hier und gehen nicht mehr. Wir reden hier nicht von falschem Besatz. Daher muss man eben das Beste draus machen.

Und nicht nur die Grundeln
 
Oben