Nachtangeln auf Karpfen, bis wann lohnt es sich?

Tobi F

Member
Hey,

gleich mal noch eine Frage, aber diesmal auch mehr auf unsere eigendliche Leidenschaft bezogen.

Bei mir am See beißen die Carps fast nur nachts, darum heist das Motto auch immer "Heia am See", aber bis zu welcher Jahreszeit lohnt es sich noch zu frieren? Ich hab in einer Zeitung gelesen, dass wenn die Lufttemperatur unter 10Grad nachts sinkt, die Fische nicht mehr beißen. Nun hatten wir ja schon kältere Nächte in den letzten Tagen und es lief immer noch gut.

Was könnt ihr mir dazu raten und wie sind eure Erfahrungen?


MfG


Tobi F
 
D

dropback

Guest
AW: Nachtangeln auf Karpfen, bis wann lohnt es sich?

Hi,

das wird dir keiner pauschal sagen können. Ich habe z.B. schon bei -10 Grad Fische gefangen, Wassertemperatur lag bei 3 Grad.
Gerade Ende Oktober, Anfang November (wenn die ersten Nachtfröste einsetzen) ist noch mal eine sehr gute Zeit.
drop
 

Pilkman

Active Member
AW: Nachtangeln auf Karpfen, bis wann lohnt es sich?

Hmm, wer hat Dir denn so einen Blödsinn erzählt "Lufttemperatur unter 10 Grad nachts = keine Karpfen mehr"?!?!? ;)

Das ist nichts anderes als ein Ammenmärchen, denn eigentlich hängt es nur von Deiner passenden Ausrüstung, Deiner Gewässerkenntnis, Deiner Erfahrung und Deiner Leidensfähigkeit ab, bis wie spät in den Winter Du Deine Karpfen fangen kannst... :q

Wie gesagt, eigentlich geht jetzt erst die beste Zeit los... #h
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Nachtangeln auf Karpfen, bis wann lohnt es sich?

Wir sind schon im Dezember nachts bei nem Run ausm Zelt gewetzt und mussten bis zum Pod durch 20cm Neuschnee stapfen...ich hab dann meinem Kumpel während dem Drill die Stiefel angezogen, da er zwar mit Parka, aber nur auf Socken "durchgestartet" war :q :q
Sicher...die Bisse sind seltener und du wirst oft als Schneider nach hause gehen, aber bei solchen widrigen Umständen zählt jeder Karpfen doppelt und dreifach!
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Nachtangeln auf Karpfen, bis wann lohnt es sich?

Also, wenn das Wasser zufriert, dann sollte man aufhören, Und Anfangen kann man wieder, sobald das Eis dick Genug zum Eisangeln ist...

Just Monsters
Holger
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Nachtangeln auf Karpfen, bis wann lohnt es sich?

Geraetefetischist schrieb:
Also, wenn das Wasser zufriert, dann sollte man aufhören, Und Anfangen kann man wieder, sobald das Eis dick Genug zum Eisangeln ist...

Just Monsters
Holger

Jo, dass kenn ich mit Glühwein vorm Eisloch sitzen |supergri
 

Welshunter

Hulk vom Rhein
AW: Nachtangeln auf Karpfen, bis wann lohnt es sich?

mit welchen geschmacksstoff boilie würdet ihr um diese jahreszeit fischen.

angele an nem kleinen fluss ( ca 30m 1,8m tif auf karpfen).

wollte es mal mit fischboilie versuchen, da es immer mehr waller gibt!

wenig oder viel füttern wenn ja mit was?

kann ich mit mais und frolic füttern und mit boilies fschen?

danke für nen tipp!
 
Oben