nach 10 jahren, wiedereinstieg unter die petri jünger

cuxmacfly

New Member
hallo!
freu mich sehr nach ca 10 jahren ,wieder unter den angelern zu sein.
mußte allerdings feststellen, das sich vieles verändert hat. mein bevorzugter fisch, ist der karpfen. ich lese jetzt wieder viel drüber, und mußte feststellen, das das englische ins angeln eingezogen ist. das sind begriffe.... da fest man sich als oldschool angler echt an den kopf. boilies waren damals zwar schon bekannt und fängig, aber ich hatte mich nie damit befaßt.
suche jetzt schon länger, wie ich am besten den boilie am haar montiere. da ich noch nie so gefischt habe, würde ich das gern probieren. nur wie ?*grübel*
was ich jetzt doch mal probiert habe, ist der einsatz von elektr. bissanzeigern, muß ja zugeben, das ja voll gei....! ;-) ein herliches gefühl, wenn der ton kaum mehr aufhört, zu sirren*gg*
irgendwie hab ich so viele fragen und bin so wißbegierig, das ich gar nimmer weiß wo ich anfangen soll. aber erste erfolge*für mich zumindest, hat es letztes wochenende gegeben*
meine montage: futterspirale(paniermehl,blutmehl,maden und mais) stopper nach ca.1m, 6er haken, und tauwurm. erfolg:2 karpfen von 45cm + ein brassen von 51cm und ein paar rotaugen von bis zu 30cm
ein fröhlichen gruß
patrick
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: nach 10 jahren, wiedereinstieg unter die petri jünger

Moin Patrick,

so ging es mir auch als ich Mitte diesen Jahres nach 12 Jahren Abstinenz wieder das Karpfengerödel aus dem Keller holte und mich in Hamburg in den Laden "Adventure Fishing" stürzte um mein Tackel wieder aufzuforsten.

Das Englische hält aber schon länger Einzug in die Karpfenszene, spätestens seid Rod Hutchinson und Kevin Nash für Furore gesorgt haben. Monkey Climber, Bitech Viper oder Scopex Flavour sind nur ein paar Beispiele für die vielen neuen Spielereien die damals auf den Markt kamen.

Mit der Boardsuche kannst Du schnell und unkompliziert herausfinden wie eine Haarmontage geknübbert wird. Den Boilie befestigst Du entweder indem Du ihn einschlaufst, oder mit einem Boilie-Stopper am Haar befestigst.

Also viel Spass.
 
AW: nach 10 jahren, wiedereinstieg unter die petri jünger

Schau mal unter "Montagen" im Karpfenaneln - Bereich (ganz oben, über den "normalen" Beiträgen). Dann noch die Suchfunktion des Boards und ein englisches Wörterbuch, dann müsstest Du Dich im Karpfenanglerdschungel zurechtfinden können ;)
Viel Spaß !
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: nach 10 jahren, wiedereinstieg unter die petri jünger

und ein englisches Wörterbuch,
:)))
Ist ja nicht nur beim Karpfenangeln so, auf Rotaugen und Brassen wird "gefeedert", auf Hechte "gejerkt", für Zander und Barsch setzt man "Softjerks" ein, die Fliegenfischer kennen "Streamer", "Rigs" gibts auch bei Brandungsanglern, und, und, und......

Sprache ist halt ne dynamische Sache - ich verfolge das immer mit Spannung (und ohne jede Wertung).

Interessant finde ich nur, dass es den Fischen schxxssegal ist, ob Du mit nem Feeder oder einem Futterkorb angelst, oder bei Karpfen mit "particles" oder schlichtem Dosenmais:
Sie beissen- oder halt nicht.....
:))))
 
Oben