Multirolle PENN 309 Level Wind reparieren

blassauge

Member
Hallo. Ich habe gerade eine ziemlich verranzte Multirolle für umsonst bekommen und wollte sie nun wieder herrichten. Das ist mir soweit auch ganz gut gelungen, so dass sie wieder fast richtig gut geht. Leider war ich zu voreilig und habe den "Schnurablasshebel" abgeschraubt um ihn zu reinigen. Nun scheint da was nicht mehr richtig zu funktionieren. Die Funktion hat sich anscheinend verstellt. Wenn ich den Hebel nach vorn drücke dann lässt er die Schur frei. wenn ich ihn nach Hinten klappe dann kann ich Schnur aufnehmen. Bei meiner kleineren PENN ist das genau umgekehrt. Auch die Federspannung schein nicht mehr so richtig da zu sein. Die Funktion ist dabei jetzt nicht eingeschränkt. es geht alles soweit. nur halt falsch rum und nicht mit so viel "Spannung". Nun befürchte ich, dass ich das ganze Teil auseinandernehmen müsste. Was meint ihr kann man da was machen?
 

blassauge

Member
AW: Multirolle PENN 309 Level Wind reparieren

oje....das macht mir weniger Mut. Ich kann ja den Hebel abmachen, aber wenn ich die Kurbel abmache um dann die Feder wieder zu richten befürchte ich, dass mir alles auseinanderfällt.
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Multirolle PENN 309 Level Wind reparieren

alles halb so schlimm. Nur mußt du das ganze Getriebe noch mal auseinander nehmen....
Denke die Bilder sind so gut wie selbsterklärend.
Die Feder in den Mitnehmer stecken und in den Deckel stecken, und außen den Freilaufhebel aufstecken und festschrauben. Dann das lose Ende der Feder in die herzförmige Aussparung prökeln. Die Feder ist nicht ganz weich, muss man schon etwas Kraft bei aufwenden. Geht etwas besser wenn man den Freilaufhebel davor nach vorn schiebt.
Bevor du die Rolle zuschraubst die Funktion überprüfen! Wenns richtig gemacht ist muss der Freilaufhebel mit einem Klack nach vorn springen.

Viel Spaß, aber nur so lernt man seine Rolle(n) kennen.
 

Anhänge

  • Feder aus der Halterung.jpg
    Feder aus der Halterung.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 164
  • Einsetzen der Feder.jpg
    Einsetzen der Feder.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 147
  • Feder in der Halterung.jpg
    Feder in der Halterung.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Multirolle PENN 309 Level Wind reparieren

@Wolle, immer wieder genial, dass du auch noch die passende Bebilderung parat hast!
Ich schätze mal, du hast ein gut sortiertes Archiv am Start, also beim Arbeiten auch immer die Kamera bei der Hand.
Mach das bloß weiter so.
Danke dafür!

Jürgen
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Multirolle PENN 309 Level Wind reparieren

@Jürgen,

danke für die "Blumen". Aber nicht immer einfach mit Bilder machen. Bei der Arbeit schnell total fettverschmierte Hände. Damit nicht so pralle die Kamera zu bedienen und eine dritte Hand wäre auch hilfreich.... Aber brauchen auch keine Studioaufnahmen zu sein.

In nächster Woche kommt noch ein kurzer Bericht über eine Dendou Maru 4000 HP. War mehr als erschrocken wie solch eine Rolle von innen aussehen und dann der Motor nicht mehr durchziehen kann.... Schade das Leute mit einer Wartung meist so lange warten bis die Rolle kurz vor dem Exitus steht. Als wenn das kein Geld gekostet hat....

Anbei eine Lexa 3500SH. Total vergammelt durch Salzwasser bis das Zahnrad von der Achse gerostet ist, die anderen Getriebeteile sahen auch nicht besser aus.... R.I.P.
 

Anhänge

  • P1050405.jpg
    P1050405.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 152

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Multirolle PENN 309 Level Wind reparieren

fettverschmierte Hände. Damit nicht so pralle die Kamera zu bedienen und eine dritte Hand wäre auch hilfreich..

Das denke ich mir!
Ich mache auch zu wenige Bilder meiner Arbeiten und irgendwelche kamerafeindlichen Substanzen hab ich auch dauernd an den Pfoten.

In nächster Woche kommt noch ein kurzer Bericht über eine Dendou Maru 4000 HP.

Wo, hier im Magazin oder Printmedium?

Jürgen

P.S.: Die Twinpower läuft noch bestens, der Kollege hat damit Anfang Dezember einen Waller gezogen, dabei haben auch die Carbonscheiben mal ernsthaften Einsatz gezeigt!
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Multirolle PENN 309 Level Wind reparieren

an der Karre wird geschraubt und möglichst mit Dolce&Gabbana poliert, nur bei der Rolle wird vergessen, das dort Durchsichten notwendig sind:)
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Multirolle PENN 309 Level Wind reparieren

Das denke ich mir!
Ich mache auch zu wenige Bilder meiner Arbeiten und irgendwelche kamerafeindlichen Substanzen hab ich auch dauernd an den Pfoten.



Wo, hier im Magazin oder Printmedium?

Jürgen

P.S.: Die Twinpower läuft noch bestens, der Kollege hat damit Anfang Dezember einen Waller gezogen, dabei haben auch die Carbonscheiben mal ernsthaften Einsatz gezeigt!


Ja, hier im AB

Wird eine step by step Wartungsanleitung.

Wolfgang
 

blassauge

Member
AW: Multirolle PENN 309 Level Wind reparieren

Vielen Dank Wollebre!
Die Bilder sind wirklich hifreich. Meine Befürchtung ist halt, dass ich das nicht mehr zusammenbekomme. Ich muss ja dann den Seitendeckel komplett abbauen. Oje, das macht mir ein wenig Angst. Und eine Frage habe ich auch noch: Warum geht die Hebelfunktion denn jetzt in die Falsche Richtung? Ausgebaut hatte ich ja nicht, nur halt den Hebel abgeschraubt.
 
AW: Multirolle PENN 309 Level Wind reparieren

Schade das Leute mit einer Wartung meist so lange warten bis die Rolle kurz vor dem Exitus steht. Als wenn das kein Geld gekostet hat....

Und am besten sind die, die sich noch beschweren das die Wartung/Reparatur Geld gekostet hat...
Solche "Schmuckstücke" haben wir fast jeden Monat auf der Theke liegen.
Die wurden nach den letzten Tripps nicht gereinigt oder gewartet und jetzt, drei Wochen vor dem nächsten Tripp, sollen wir die einschicken bzw. "grad mal durchsehen und reparieren"#q
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Multirolle PENN 309 Level Wind reparieren

Vielen Dank Wollebre!
Die Bilder sind wirklich hifreich. Meine Befürchtung ist halt, dass ich das nicht mehr zusammenbekomme. Ich muss ja dann den Seitendeckel komplett abbauen. Oje, das macht mir ein wenig Angst. Und eine Frage habe ich auch noch: Warum geht die Hebelfunktion denn jetzt in die Falsche Richtung? Ausgebaut hatte ich ja nicht, nur halt den Hebel abgeschraubt.

Beim Abnehmen des Hebels hat sich durch die Federspannung das Teil #19 verdreht. Wenn dann in der falschen Stellung der Hebel aufgesetzt wird kommt es zu dem Effekt.
 

Anhänge

  • 407-309M.pdf
    133,4 KB · Aufrufe: 151

blassauge

Member
AW: Multirolle PENN 309 Level Wind reparieren

aha. Also könnte ich vielleicht den Hebel wieder abmachen und das Teil 19 wieder in die richtige Richtung drehen, dann unter Spannung den Hebel drauf? Da könnte ich zumindest das zerlegen vermeiden.
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Multirolle PENN 309 Level Wind reparieren

dabei ganz vorsichtig zu Werke gehen.
Wenn die Aussparung des Hebels sehr eng ist und nur mit Kraft auf die Aufnahme gesteckt werden kann, kommt Druck auf die Aufnahme und das Teil rutscht nach innen ins Gehäuse.... dann A-Karte.... d.h. Rolle komplett öffnen.

Eigentlich gibt es keinen Grund den Hebel abzunehmen.
1-2 Tropfen Öl im Jahr drauf und gut ist.
 

seaspin

Member
AW: Multirolle PENN 309 Level Wind reparieren

Hallo an alle,

habe auch so einen Rolle hier. Die Schnurführung war abgebaut. Nun habe ich folgendes Problem.

Der Stift auf dem die Schnurführung läuft ist an einer Seite eckig, an der anderen Seite rund. Welche Seite kommt an die Seite mit Schraube und Feder?

Die Rolle läuft auch schon recht schwer, was kann ich hier machen?

Danke und Gruß,

Klaus
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Multirolle PENN 309 Level Wind reparieren

Hallo an alle,

habe auch so einen Rolle hier. Die Schnurführung war abgebaut. Nun habe ich folgendes Problem.

Der Stift auf dem die Schnurführung läuft ist an einer Seite eckig, an der anderen Seite rund. Welche Seite kommt an die Seite mit Schraube und Feder?

Die Rolle läuft auch schon recht schwer, was kann ich hier machen?

Danke und Gruß,

Klaus

Wenn der Pin(besser Pawl genannt) so wie links auf dem Bild oder sogar noch schlimmer aussieht bestell dir gleich einen neuen. Dann ist der komplett abgenudelt.

Gründe warum eine Rolle schwer kurbelt sind vielfältig. Meist muss man bei der Wartung das komplette Getriebe zerlegen. Bin sicher das du das anschließend nicht wieder zusammen bekommst.
Rate an die Rolle zum Service zu schicken.
Das Reels Service Center ist u.a. auf Penn Rollen spezialisiert und haben auch die notwendigen Ersatzteile.
http://reel-service-center.eu/
 

Anhänge

  • photo_zpse989db5f.jpg
    photo_zpse989db5f.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 118
Oben