Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Thomas9904

Well-Known Member
Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Als ich heute morgen wieder die neusten "Fundstücke aus Netz und Presse" eingetellt habe, fiel mir - wie jedes Jahr um diese Zeit - wieder einmal auf, wie viel Angler eigentlich für unsere Natur leisten:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=114900

Im Gegensatz zu den klassischen "Naturschutzverbänden" allerdings für und nicht gegen die Menschen.

Während die meisten Naturschutzverbände die Menschen am liebsten komplett aus der Natur aussperren wollen, während immer mehr von Naturschützen betreute Gewässer verlanden und zu Insektenbiotopen verkommen - natürlich mit Betretungsverboten, angeln eh nicht - während allüberall von Naturschützern nicht nur das Angeln als solches am liebsten verboten werden würde, sondern auch immer mehr Betretungsverbote für alle Menschen gefordert werden, während dieser Zeit machen Angler in ganz Deutschland konkret etwas FÜR die Natur und gleichzeitig FÜR Menschen:
Überall den Müll einsammeln, welcher an den noch nicht von Naturschützern gesperrten Ufern und am Gewässerrand liegt.

Dabei darf man nicht verschweigen, dass selbstverständlich ein Teil dieses Mülls auch gerade von Anglern stammt.

Das große ABER:
Der weit überwiegende Teiil ist schlichter Wohlstands- und "Party"müll...
Von entsrogten Badewannen, Batterien, Autotetilen, Fahrrädern bis hin zu wohl aus kriminiellen Vorgängen stammende Tresore oder Waffen..


Fakt ist und bleibt:
Die klassischen Naturschützer wollen den Menschen aus der Natur haben.

Die Angler tun etwas für Menschen in der Natur..

Sieht man eigentlich die klassischen Naturschützer auch beim Müllsammeln am Gewässer? Das dürfte wohl eher selten der Fall sein. Denn in ihrer kostbaren Zeit versuchen sie ja lieber entweder Spenden zu sammeln, um damit Werbekampagnen für weitere Spenden zu fahren. Oder sie machen ihre Lobbyarbeit, um noch mehr Menschen von noch mehr Gewässern und noch mehr Natur fernzuhalten..

Gut, das war mal wieder provokativ und verallgemeinernd...

Dabei rege ich mch weniger über die Naturschützer auf, man kennt diese und ihr Tun ja zu Genüge.

Was mich viel mehr aufregt:
Unsere Anglerverbände!

Viel zu oft wird den Naurschützern schon im vorauseilenden Gehorsam bei Einschränkungen gegen Angler recht gegeben.

Nur, um den Status der Naturschützer auch für Angler in Anspruch nehmen zu können.

Gerade das Beispiel "müllsammeln am Gewässer" zeigt aber doch wieder eines deutlich:
Wir Angler sind Naturschützer - nicht aus Ideologie, sondern schlicht weil wir es sein müssen.

Weil wir gesunde und saubere Gewässer wollen. Und zwar gerade, weil wir sie nutzen, und nicht weil wir Menschen davon aussperren wollen.

Zwar wird von den Vereinen, welche ihre alljährlichen Müllsammelaktionen machen auch im Normalfall die örtliche Presse informiert.

Warum wuchern aber die Verbände (beide, VDSF wie DAV) nicht öffentlich und offensiv mit diesem Pfund, dass ihnen von ihren Vereinen ja schliesslich kostenlos frei Haus geliefert wird?

Warum gibt es nirgends (habe ich trotz intensiver Suche jedenfalls nicht gefunden) keine Gesamtstatistik, wie viel Müll die Angler bei ihren Aktionen jährlich sammeln?

Von Gewässern und in der Natur, wo Menschen noch willlkommen sind?

Als sowohl egoistischer Beitrag aus reinem Eigennutz wie aber auch für alle Menschen, die ja auch Natur und Ufer zur Erholung nutzen?

Warum wird das in der Diskussion mit Politikern ncht klar eingebracht?

Warum nicht mit Fakten untermauert??

Hätte man durch Umfragen bei den Vereinben eine zumindest abschätzbare Zahl an jährlich gesammeltem Müll, könnte man neben diesen Müllbergen auch die der Öffentlicheit dadurch gesparten Gelder mit anführen..

Und was machen unsere glorreichen Verbände daraus?

Richtig - es ist ein Trauerspiel...................
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Genau das!
Ich wurd am Sonntag am Wasser auch von ner Horde Kids überlaufen ... die Jugendgruppe vom Verein mit Jugendwart (schätze ich) die sauber gemacht haben. #6
Find ich klasse sowas! Besonders da am Schlachtensee aufgrund von 498534698 Spaziergängern täglich wirklich viel Müll anfliegt...
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Jenau, Schlachtensee... Da müsste man sich echt mal den ganzen Tag mit na Videocam in Busch hocken und aufnehmen wer da wirklich den Müll achtlos in die Gegend feuert.... Dat sind genau dort nämlich nich wie immer angenommen die Angler....

Gruß Toxe
 
G

Gelöschtes Mitglied 114422

Guest
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Hallo Thomas,

gut das du dieses Thema ansprichst. Ich hatte am Wochenende auch einen Arbeitseinsatz. Instandsetzung und kleinere Reperaturen wurden auf dem Vereinsgelände durchgeführt und um den See wurden teilweise das Unkraut und Müll beseitigt.
Bei der Müllsuche, ist mir aufgefallen, dass einige Kollegen gar keinen Ehrgeiz hatten und wirklich nur den Müll auflasen, welcher direkt vor ihren Füßen lag. Das Ziel war es, die Zeit so einfach und arbeitsfrei zu überbrücken um sich dann das Geld (was man für einen Arbeitseinsatz bekommt) auszahlen zu lassen.
Also kann man ja annehmen, dass manche den Arbeitseinsatz nur absolvieren, des Geldes wegen und nicht wegen der Natur.
Mich würde mal interssieren, wie die Bereitschaft bei den Arbeitseinsätzen wäre, wenn kein Geld ausgezahlt werden würde, sondern alles auf freiwilliger Basis geschieht.

Ist es denn eigentlich die Regel, dass alle Angelvereine eine Aufwandsentschädigung beim Arbeitseinsatz zahlen oder gibt es auch Vereine die ihre Arbeitseinsätze auf freiwilliger Basis durchführen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Ist es denn eigentlich die Regel, dass alle Angelvereine eine Aufwandsentschädigung beim Arbeitseinsatz zahlen oder gibt es auch Vereine die ihre Arbeitseinsätze auf freiwilliger Basis durchführen?
Ich kenne das so, dass man eine Zahl an Arbeitsstunden zu leisten hat und die bezahlen muss, die man nicht anwesend ist..

In wie weit die Angler da engagiert sind, dürfte aber zuerstmal an der Vereinsführung liegen:
Es gibt ja viele gute Beispiele, wo das auch engagiert gemacht wird - es geht also..
 
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Moin

In einem meiner Vereine gibt es 4 bezahlte und ca 4-6 unbezahlte,die Zahl der anwesenden ist ungefähr gleich.Das nimmt sich nix,mal sind 2-3 mehr beim bezahlten oder andersrum,also es hält sich immer in Waage.

Hinzu kommen extra Std. für Lachsprogramm .........und vieles was nirgens erwähnt wird Kleinigkeiten etc.ohne Geld.

lg#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Das ist ja letztlich auch egal, wie das die Vereine im Einzelnen machen.

Fakt ist, die Vereine machen hier konkreten Naturschuzt FÜR Menshen, ohne dass die Verbände daraus etwas machen und das Potential nutzen..
 

BountyHunter81

Kraut sucks...
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Der verdam**** Müll ist mir auch ein echter Dorn im Auge. An zwei meiner Hausteiche nehme ich fast bei jedem Ansitz einen grossen Beutel Müll mit, muss die Entsorgung (bei uns pro Beutel 2€) zahlen und darf mir dann noch von Passanten anhören warum das ganze Zeug da rum liegt und wir Angler nichts dagegen tun (der Verein sammelt auch mehrmals im Jahr).
Und durch Beobachtungen über die Jahre weiss ich aber auch, dass es weniger die Angler sind die ihren Sch*** da abladen, sondern oft, aus trotz oder was weiss ich, gerade die, die's M*ul am weitesten aufreissen:r:r:r
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Richtig - und warum machen die Verbände nichts draus?
Warum wird nicht eruiert, wie viel Müll ihre Vereine jedes Jahr sammeln? Was das der Allgemeinheit an Kosten spart?

Und warum wird nicht offensiv auf diesen tollen Naturschutz FÜR Menschen hingewiesen und man rennt statt dessen immer wieder Verboten und Einschränkungen schon voraus?
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Ein Beispiel wie es auch Öffentlichwirksam gemacht werden kann sah man im letzten Jahr.

-> Klick

Auch wenn noch in den Kinderschuhen, da so zum ersten Mal groß aufgezogen, ist dies, neben den bereits auf Vereinsebene sehr gut organisierten Arbeitseinsätzen, ein guter Ansatz.
Vor allem eben auch wahrnehmbar für die Öffentlichkeit...
das trägt zu einem positiven Image der Anglerschaft bei.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Super!
Guter Anfang!

Um wie viel besser wäre es aber, wenn die Verbände da mal Zahlen eruieren würden bei den Vereinen, um gegenüber der Politik mit belastbaren Fakten aufwarten zu können?
Wie viel da jedes Jahr gesammelt wird..

Sowas gehört in jedem Landesverband gemacht (gleich ob DAV oder VDSF), und dann müssen die Bundesverbände die Zahlen zusammennehmen und damit dann öffentlich bei Medien und Politik damit vorstellig werden..

DAS wäre einmal gute Verbandsarbeit FÜR Angler, Natur und Menschen...

DAS kann man auch ohne Fusion zusammen machen...

Darauf können wir wohl noch länger warten ;-(((
 

Frankenfischer

Nord-Norge Fan
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Also kann man ja annehmen, dass manche den Arbeitseinsatz nur absolvieren, des Geldes wegen und nicht wegen der Natur.
Mich würde mal interssieren, wie die Bereitschaft bei den Arbeitseinsätzen wäre, wenn kein Geld ausgezahlt werden würde, sondern alles auf freiwilliger Basis geschieht.

Ist es denn eigentlich die Regel, dass alle Angelvereine eine Aufwandsentschädigung beim Arbeitseinsatz zahlen oder gibt es auch Vereine die ihre Arbeitseinsätze auf freiwilliger Basis durchführen?

Ich kann euch sagen, was dem Ottonormalangler bei uns die Natur bedeutet. Nämlich nichts. Hauptsache er kann für die Gebühr seiner Jahreskarte möglichst viele Fische fangen. Die Natur drumherum ist ihm sch......egal. Bevor wir die Arbeitsstundenpflicht eingeführt haben, waren immer die gleichen 10-20 Hansel beim Arbeitseinsatz (Umweltschutztag, Müllentsorgungsaktionen usw.). Das wurde erst schlagartig besser, als eine Arbeitsstundenpflicht eingeführt wurde.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Na und? Warum der einzelne den Müll letztlich sammelt ist vollkommen wurscht.

Fakt ist:
In vielen Angelvereinen wird es eben schlicht getan, warum auch immer...

Und damit konkret mehr für den Naturschutz UND Menschen UND Angler geleistet, als es alle spendensammelnden Naturschutzvebände zusammen tun.

Und unsere Verbände machen nix draus..
 
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Thomas das liegt doch aber auch daran das wir Angler & Jäger ganz unten stehen in der Naturschutzpyramide.

Wir haben das zu akzeptieren was die über uns sagen.

Das beispiel mit Kuhwiesen Bauer Mähbalken..... der darf weiter Mähen.....aber kein Angler darf die Wiese betreten seltene Vögel die da brüten,Mähbalken Kühe....sind erlaubt Angler nicht.

Man kämpfte dagegen Jahrelang,fazit Nein bleibt so und fertig.

Das eigentliche Problem = Verbände schmücken sich mit Naturschutzverband,haben aber so gut wie nix zu melden nur der Name zählt um anerkennung zu haben die man aber gar nicht hat.

Das ganze System so wie es steht ist vorn Ar.....und gehört gründlich überhohlt.


lg#h
 

ivo

Member
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Ein Beispiel wie es auch Öffentlichwirksam gemacht werden kann sah man im letzten Jahr.

-> Klick

Auch wenn noch in den Kinderschuhen, da so zum ersten Mal groß aufgezogen, ist dies, neben den bereits auf Vereinsebene sehr gut organisierten Arbeitseinsätzen, ein guter Ansatz.
Vor allem eben auch wahrnehmbar für die Öffentlichkeit...
das trägt zu einem positiven Image der Anglerschaft bei.

Der Tag wird dieses Jahr Landesweit glaube am 15.10. durchgeführt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Thomas das liegt doch aber auch daran das wir Angler & Jäger ganz unten stehen in der Naturschutzpyramide.

Wir haben das zu akzeptieren was die über uns sagen.
Haben wir das wirklich? Oder haben wir nur unfähige Verbände, die nicht mal in der Lage sind - wie hier beim Müllsammeln beschrieben - ganz einfache, klare Dinge öffentlichkeitswirksam in Politik und Medien zu bringen?

Unten bleibt man nur dann, wenn man nicht aufsteht....

Und genau hier könnten die Verbände (beide) auch ohne Fusion und wohl auch ohne inhaltlichen Streit zusammen etwas tun, um wirklich ein absolut positives Bild der Arbeit der Angler FÜR Natur UND Menschen zu etablieren, im Ggensatz zu den etablierten Schützern, die ja am liebsten Menschen aus der Natur fernhalten wollen..

Wenn aber unsere Verbände und Funktionäre nicht mal so einfach, lare und logische Dinge schaffen................................
 

Der-Graf

Bonner vun Hätze
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Naja, "absolut positiv" wird das Bild des Anglers wohl niemals werden und das liegt primär daran, dass wir Lebewesen töten, auch wenn es nicht gleich das süße Bambi, sondern nur ein glibberiger Fisch ist... Aber ein paar kleine Kratzer unseres Images könnte man mit besserer Öffentlichkeitsarbeit sicher aufpolieren...
 

snorreausflake

Active Member
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Bei uns wird das von allen örtlichen Verreinen veranstaltet und beschrenkt sich nicht nur auf Gewässer und nennt sich deshalb Markungs Putzete!
Unsere Jugend vom Verein hat zusätzlich noch ne Bachpatenschaft bei der einmal im Jahr viel Müll gesammelt wird (das ist aber auch das einzigste).
Beide Aktionen werden nachher immer im Amtsblatt (oft mit Bildern) veröffentlich, die Jugend hat es mit ihrer Bachpatenschaft 2010 oder 2009 sogar in die Zeitung geschafft und wurde als Belohnung nach Berlin eingeladen#6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Müll, Naturschutz, Angler und schlechte Verbände...

Aber ein paar kleine Kratzer unseres Images könnte man mit besserer Öffentlichkeitsarbeit sicher aufpolieren...
Statt wieder im vorauseilenden Gehorsam weitere Einschränkungen zu akeptieren, nur damit man als Angler der noch bessere Schützer ist..

Ja, da hast Du sicher recht - Nur: Was machen unsere Verbände und Funktionäre????
 
Oben