Motorisierung Ruderboot Arkona

Ma1

New Member
Hallo,
ich habe eine Arkona mit einem 5 PS Motor. Für die Angelei im Strelasund war der Außenborder völlig ausreichend. Ich möchte jetzt den Aktionsradius deutlich ausweiten und werde mir einen größeren Motor zulegen, mit dem ich mit 2 Personen sicher ins Gleiten komme.
Für die Arkona ist eine Max. Motorisierung von 13,5 PS zugelassen.
Macht´s ein 10 PS Motor?
Wenn nicht, ist es OK einen 15 PS Außenborder ranzuhängen oder kann es dann zu Problemen irgendwelcher Art kommen?
LG aus Mecklenburg
 

Broiler

Mefo-Junkie
AW: Motorisierung Ruderboot Arkona

Im Prinzip kannst Du dranhängen was Du willst, allerdings streikt die Versicherung wenn irgendwas passiert und zahlt nicht. Ich glaube nicht, dass das Boot mit 15 PS und zwei Personen mit Angelgerödel wirklich ins Gleiten kommt.

Das gibt der Rumpf meines Erachtens nicht her. Und mehr dranhängen würde ich nicht machen, weil auch der Spiegel dann sicherlich an seine Grenzen kommt. Das wäre für mich der zweite Grund, allerhöchstens eine PS Stufe mehr dranzuhängen als angegeben ist. Ich hatte in Norwegen ein Boot mit ähnlichem Rumpf mit 25 PS motor und der kam auch nur in Gleiten, wenn ich ein paar Schritte nach vorn gegangen bin. Ich würde dann lieber ein neues Boot, einen richtigen Gleiter mit entsprechender Motorisierung kaufen.#h
 
Oben