Morgens auf Zander , macht das Sinn?

S

Slotti

Guest
Servus Leute,

wollt am Samstag nochmal los um kurz vor beginn der Schonzeit mein Glück auf die Stachelritter zu versuchen. Allerdings habe ich nur bis 14.00 Uhr Zeit und wollte so ab 9.00 am Wasser stehen.
Wie sind denn morgens die Erfolgsaussichten mit Gufi und Co? oder sollte ich mir den Weg lieber gleich sparen?
 
R

rainer1962

Guest
AW: Morgens auf Zander , macht das Sinn?

du solltest um 10 Uhr schon wieder auf dem nach Hauseweg sein, denn bei den Zandern heisst es auch im übetragenen Sinne...
Im Dunkeln ist gut munkeln;)
mindestens eine (eher zwei) Stunde/n vor Sonnenaufgang und mind. eine (eher zwei)Stunde/n nach Sonnenuntergang nehme ich eigentlich immer mit wenn mirs möglich ist;)
was nicht heisst, dass ich auch in der prallen Sonne in der Mittagszeit nicht am Wasser anzutreffen bin......
kommt halt immer drauf an..
erstens
auf die zur Verfügung stehende Zeit,
das gewässer und den dortigen Bedingungen,
Wetter, Jahreszeit usw...
wenn ich die Wahl habe, dann ist die Dämmerung immer dabei....
es gibt Gewässer da geht bei Tageslich rein gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hulk16

Member
AW: Morgens auf Zander , macht das Sinn?

Dem ist ja fast nix mehr beizufügen, bis auf das die Zander jetzt am Tage bestimmt keine großen Strecken zurücklegen.
Da muß man schon die Standplätze kennen oder finden und dann den Gufi und Co genau vorm Zandermaul arbeiten lassen, also schon etwas schwierige Bedingungen, aber angeln ist immer geil und einen Versuch ist es immer Wert.
 
S

Slotti

Guest
AW: Morgens auf Zander , macht das Sinn?

Danke euch

dann werd ich einfach mal mein Glück versuchen, vielleicht erbarmt sich ja auch der ein oder andere Barsch.

#h Slotti
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Morgens auf Zander , macht das Sinn?

Naja ich hab auch schon Mittags bei praller Sonne Zander gefangen also ausschließen möcht ichs nicht. Aber wie schon zuvor gesagt...lieber im Dunkeln.
 

aqauwatch

Member
AW: Morgens auf Zander , macht das Sinn?

die beste zeit ist wahrscheinlich der wechsel zwichen tag und nach, bzw umgekehrt. kennst du aber die standorte der zander, fäbgst du sie auch den ganzen tag über. so sind zumindest meine erfahrungen.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Morgens auf Zander , macht das Sinn?

Nunja es ist wie so vieles beim Angeln ganz unterschiedlich. An meinem Hausgewässer habe ich nur abends/nachts und unter bestimmten Bedingungen Mittags ZAnder gefangen. Vormittags/Morgens dagegen nie.
An einem anderen Gewässer waren vormittags und nachts die besten Beißzeiten. Wiederanderswo ist die Nachmittagszeit am erfolgreichsten.
Da bleibt nix anderes übrig als es selbst herauszufinden, wann es am besten läuft.
 

drogba

Active Member
AW: Morgens auf Zander , macht das Sinn?

ich empfehle auch die nacht wobei da die zeiten auch auseinader gehen.es gab wochen wo ich nur im dämmern gefangen habe bis es kommplett dunkel war und dann erst wieder um 12-1 uhr oder garnicht in der dämmerung und erst spät in der nacht aber generell immer flachlaufende wobbler oder oberflächen köder in nacht nutzen
 

Eumel7477

New Member
AW: Morgens auf Zander , macht das Sinn?

Hallo Slotti !
Bei solchen Wetterschwankungen sind die Zander eh ziemlich launisch
was nicht heist das sie nicht gehen .
Die Dämmerung ist wohl mit die beste zeit wobei ich bei solchen wetter Zander auch sehr oft vor der mittagszeit gefangen habe !
Das liegt aber auch sehr oft daran wo man es probiert du mußt dir natürlich stellen suchen wo er sich aufhält ! Und das ist das eigentliche problem weil sich Zander gerne versteckt und bei Steinigen gund aufhält was beim fischen mit Kunstköder meist zu hängern führt.
Also die wahl des Platzes und köder ist da sehr entscheident
Viel Glück
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Morgens auf Zander , macht das Sinn?

aber generell immer flachlaufende wobbler oder oberflächen köder in nacht nutzen
Dann entgehen dir defintiv sehr viele Zander, wenn du nachts immer auf flachlaufende Köder setzt........
Genau das gleiche gilt, wenn man nachts IMMER auf Gummi setzt.
Da gilt es eben herauszufinden,was an welcher Stelle besser funktioniert.
 

Shez

Member
AW: Morgens auf Zander , macht das Sinn?

Kann mich Reiner bezüglich der Beißzeiten in unserer Region (ElbeHamburg) nur anschließen.

Im übrigen habe ich heute ca 25 Zander gesehen. Sie saßen unter einem Steg in ca 60 cm flachen Wasser...sprich Laichzeit. Hätte allerdings nicht gedacht dass sie so flach stehen. Es war ein ganzer Haufen und ich stand direkt über Ihnen. Auch meine Anwesenheit hat ihnen nichts ausgemacht. War sehr interessant, auch dass scheinbar ein Pärchen Döbel völlig unbeachtet mittendrin ein ähnliches verhalten an den Tag legten.

Einige Zander , die meisten, hatten stark weissliche Floßenenden. Ist das eigentlich eine Veränderung die in der Laichzeit auftritt?

Gruß Mario


p.s ich wüll Laichzeitende:c
 

drogba

Active Member
AW: Morgens auf Zander , macht das Sinn?

würd dich gerne mal in einer buhne von 2 m tiefe sehen mit nem tieflaufenden wobbler auf zander @Veit
 
Oben