Montage mit tiroler Hölzl

Ruempi

New Member
Hallo!
Ich warte auf meinen Fischereischein. Habe die Prüfung letzten Dienstag abgelegt.Nun warte ich auf Antwort aus Kiel Dann soll es losgehen.
Ich will dann Richtung Hamberge - Lübeck die Trave aufsuchen.#
Nun meine Frage:
Ich stelle mir eine Montage mit einem Tiroler Hölzel vor. Dreifachfachwirbel mit seitenarm. Als Köder habe ich mir 4 verschiedene Kunstnymphen geholt. Dann mal schaun, wer da so "anklopft".
Als andere Notlösung werde ich das Tiroler gegen einen schwimmenden Spiro austauschen.
Sollte doch was werden ....|kopfkrat ???
Oder habt ihr andere Vorschläge?
DAnke für eure Antworten.
 
AW: Montage mit tiroler Hölzl

Was genau hast du denn vor? Zielfisch? Gewässer?

Das Tiroler Hölzel kenn ich nur als alternative zum Grundblei bei Schlammigen und krautigem Gewässergrund. Fliegen sind da fehl am Platz. Es sei denn, man angelt damit heutzutage auch aktiv...

Spirolino ist aktives Fischen, ähnlich dem Spinfischen, wo auch Fliegen zum einsatz kommen.

Als Anfänger würd ich dir aber eher ne einfache Grund oder Posenmontage empfehlen.
 
AW: Montage mit tiroler Hölzl

liege ich jetzt verkehrt oder ist da in der trave das grundangeln nicht verboten ?? meine stand sowas drauf auf der karte..
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Montage mit tiroler Hölzl

auf was willst du denn mit Kunstnymphen |kopfkrat
 

diemai

Blechangler
AW: Montage mit tiroler Hölzl

liege ich jetzt verkehrt oder ist da in der trave das grundangeln nicht verboten ?? meine stand sowas drauf auf der karte..

Zumindest auf der Lübecker Angelkarte war Grundangeln verboten , hatte mir vor'n paar Jahren 'mal eine geholt , ....komische Vorschriften ha'm 'se da#c , ....Gewichtsbeschränkung bei KuKö's auch , .......Zahlen ja, Fangen nein(wie soll man in schnell strömenden Flüssen bitte mit Pose stationär angeln oder große Hechte im Herbst mit Kunstköderchen bis nur 30 oder 40 gr. locken ?)#q !

@ Ruempi

Willst du dein Hölzl mit'm Dreifachwirbel fest anknoten ?

Falls ja , merkt ein Fisch den Widerstand sofort und läßt los , .............ich montiere ALLE Arten Grundbleie mit Anti-Tangle-Tube , so habe ich immer freien Schnurdurchlauf , der dem Fisch keinen Widerstand entgegensetzt .

In der Strömung nimmt man dann am Besten 'ne Freilaufrolle , da sich der Freilauf auf die Strömung einstellen läßt(so das der Köder gerade noch liegen bleibt) .

Im Stillwasser genügt 'ne normale Stationärrolle .

Ansonsten überprüfe auch 'mal , ob an deinem Gewässer jetzt während der Hechtschonzeit auch kein generelles KuKö-Verbot herrscht , ......von wegen deiner Kunstnymphen .

Gruß , diemai#h
 

Dunraven

Active Member
AW: Montage mit tiroler Hölzl

Da er mit so einer Montage sicher aktiv angeln wird (also einkurbeln statt liegen lassen) sind die Punkte bei ihm nicht so interessant. Erst recht der Freilauf macht da keinen Sinn.
Für mich hört es sich nach einer ganz normalen Montage fürs Nymphenfischen ohne Fliegenrute an. Nympfe, Tiroler Hölzel am Seitenarm und dann einzupfen. Peng fertig. Altbewährt und simpel und der Urvater der ach so modernen Spirolino Methode.
 

Ruempi

New Member
AW: Montage mit tiroler Hölzl

Was genau hast du denn vor? Zielfisch? Gewässer?

Das Tiroler Hölzel kenn ich nur als alternative zum Grundblei bei Schlammigen und krautigem Gewässergrund. Fliegen sind da fehl am Platz. Es sei denn, man angelt damit heutzutage auch aktiv...

Spirolino ist aktives Fischen, ähnlich dem Spinfischen, wo auch Fliegen zum einsatz kommen.

Als Anfänger würd ich dir aber eher ne einfache Grund oder Posenmontage empfehlen.

Gewässer wie gesagt die Trave.
Den Spiro (schwimmend) mit nymphe stromaufwärts befördern und treiben lassen.
Zielfisch : Alles was beisst^^
Wie gesagt, bin anfänger. Schöner Zander wäre net schlecht :)
 

Ruempi

New Member
AW: Montage mit tiroler Hölzl

Da er mit so einer Montage sicher aktiv angeln wird (also einkurbeln statt liegen lassen) sind die Punkte bei ihm nicht so interessant. Erst recht der Freilauf macht da keinen Sinn.
Für mich hört es sich nach einer ganz normalen Montage fürs Nymphenfischen ohne Fliegenrute an. Nympfe, Tiroler Hölzel am Seitenarm und dann einzupfen. Peng fertig. Altbewährt und simpel und der Urvater der ach so modernen Spirolino Methode.

Ja, genau das habe ich auch gelesen mit dem Tiroler und deshalb wollte ich das ausprobieren, da in meiner Kiste ein Tiroler liegt.
Kunstnymphen hab ich mir 4 verschiedene Grössen geholt, habe gelesen das soll fängig sein.
 

offense80

Active Member
AW: Montage mit tiroler Hölzl

Gewässer wie gesagt die Trave.
Den Spiro (schwimmend) mit nymphe stromaufwärts befördern und treiben lassen.
Zielfisch : Alles was beisst^^
Wie gesagt, bin anfänger. Schöner Zander wäre net schlecht :)


Also ich denke mal einen Zander wirst du nicht auf eine Nymphe fangen.
 

Ruempi

New Member
AW: Montage mit tiroler Hölzl

Also ich denke mal einen Zander wirst du nicht auf eine Nymphe fangen.
Komisch, die mir die nymphen verkauft hat, sagte , ich kann auch Zander damit fangen. Sie angelt angeblich seit 40 Jahren und ist beim Fliegenfischen hängen geblieben.
Also wenn eine Bachforelle gierig wird, bin ich auch zufrieden :m
 

diemai

Blechangler
AW: Montage mit tiroler Hölzl

Da er mit so einer Montage sicher aktiv angeln wird (also einkurbeln statt liegen lassen) sind die Punkte bei ihm nicht so interessant. Erst recht der Freilauf macht da keinen Sinn.
Für mich hört es sich nach einer ganz normalen Montage fürs Nymphenfischen ohne Fliegenrute an. Nympfe, Tiroler Hölzel am Seitenarm und dann einzupfen. Peng fertig. Altbewährt und simpel und der Urvater der ach so modernen Spirolino Methode.


..............alles klar , .......man lernt nie aus|kopfkrat:m!

Gruß , diemai#h
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Montage mit tiroler Hölzl

Hallo!
Ich warte auf meinen Fischereischein. Habe die Prüfung letzten Dienstag abgelegt.Nun warte ich auf Antwort aus Kiel Dann soll es losgehen.
Ich will dann Richtung Hamberge - Lübeck die Trave aufsuchen.#
Nun meine Frage:
Ich stelle mir eine Montage mit einem Tiroler Hölzel vor. Dreifachfachwirbel mit seitenarm. Als Köder habe ich mir 4 verschiedene Kunstnymphen geholt. Dann mal schaun, wer da so "anklopft".
Als andere Notlösung werde ich das Tiroler gegen einen schwimmenden Spiro austauschen.
Sollte doch was werden ....|kopfkrat ???
Oder habt ihr andere Vorschläge?
DAnke für eure Antworten.

Was du da beschreibst ist eine Montage mit der man vor allem auf Äschen fischt. Kannst aber auch Forellen, Barben, Döbel usw. damit fischen. Aber ob es bei dir was taugt weiß ich nicht. Ein Zander wird da jedenfalls i.d.R. nicht anklopfen...
 

Dunraven

Active Member
AW: Montage mit tiroler Hölzl

Kein Wunder, denn Nymphen sind ja mit Hakengröße 18-12 eher klein. Viel größer nimmt man ja eher selten und selbst die größeren sind Köcherfliegenlarven, ect.
Wenn Du Zander willst, dann nimm entsprechend große Streamer. Am besten sogar auftreibend, denn dann spielen die sogar in der Strömung an Deiner Montage ohne das Du einzupfst. Beim Zupfen um so mehr.
 

Fischerjunge1

Nädlershorster
AW: Montage mit tiroler Hölzl

Komisch, die mir die nymphen verkauft hat, sagte , ich kann auch Zander damit fangen. Sie angelt angeblich seit 40 Jahren und ist beim Fliegenfischen hängen geblieben.
Also wenn eine Bachforelle gierig wird, bin ich auch zufrieden :m

moin erstmal.

also ich kenn die ecke da oben auch etwas aus aktiven vereinszeiten...ich sehe die wahrscheinlichkeit eines zanders auf der ecke eher gering, dafür solltest du im stadtbereich losziehen.
von bachforellen habe ich seit 22 jahren lübecker angeln in der trave nichts gehört, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren....denke aber du meinst meerforellen oder lachse.
was stimmt ist dass dort oben öfter mal mit der fliegenpeitsche gut gefangen wird, grade auch auf barsch.
ansonsten gibt es auch schöne hechte da oben die du aber eher ( wie dunraven schon schrieb) mit streamern beangeln solltest.
letztendlich gibt es einen sehr aktiven trave-trööt hier in dem die trave-cracks (ich bin keiner!) auch die eine oder andere hilfestellung geben können....spätestens per pn.

schöne grüße und viel erfolg|wavey:
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Montage mit tiroler Hölzl

sehr merkwürdige Beratung in dem Angelladen |kopfkrat
ich würde da nicht sooo viel drauf geben was die gesagt hat ;)
 

gurkenfahrstuhl

Tocksüchtiger
AW: Montage mit tiroler Hölzl

Wenn bestimmte Verkäufer was los werden wollen dann preisen die alles hoch an... Da geb ich nix drauf. Laß dich nicht belabern!
 

Fischerjunge1

Nädlershorster
AW: Montage mit tiroler Hölzl

na ja...es muß sich nicht immer um mutwillige verar5che handeln...oftmals liegt auch ein sender-empfänger-problem vor. sprich es scheiter an der kommunikation:
40 jahre angeln:ja
fliegenfischen: ja
auch mal nen zander dabei erwischt: ja
fazit: mit fliege gezielt auf zander: nein
 

Trymkie

Member
AW: Montage mit tiroler Hölzl

na ja...es muß sich nicht immer um mutwillige verar5che handeln...oftmals liegt auch ein sender-empfänger-problem vor. sprich es scheiter an der kommunikation:
40 jahre angeln:ja
fliegenfischen: ja
auch mal nen zander dabei erwischt: ja
fazit: mit fliege gezielt auf zander: nein
Siehst gar nicht danach aus! :)
 

Fischerjunge1

Nädlershorster
AW: Montage mit tiroler Hölzl

|kopfkrat:)das hoffe ich....|kopfkrat
für den fall dass du mich nur foppen willst nehme ich das so hin.

für den fall dass das ernst gemeint war muß ich noch mal richtig stellen:
die verkäuferin die ihm den rat gab soll schon 40 jahre angeln und beim fliegenfischen hängen geblieben sein.

oder verrenne ich mich da jetzt in etwas;+
 
Oben