Montage für Bodenbewuchs

Ichamel

Active Member
Hallo,

ich befische ab diesem Jahr eine Baggersee mit intensievem Bodenbewuchs. Fotos unten.

Sehr guter Großkarpfen Bestand!
Mit Welsbeifang ist zu rechnen.

Wie füttert man in so einem Gewässer an?
Was für eine Montage bietet sich an?

Ich hatte an ganz normal Partikel und Pellets als Futter gedacht.
Aber versingt das nicht im Algenmatsch? Wühlen die Karpfen darin?

Als Hakenköder Pellets oder Boilies mit Popups auswiegen damit sie auf den Algen zu liegen kommen?
Oder besser richtig einige Zentimeter aufpoppen lassen und über den Algen schweben lassen?
Wie lange wält man dann das Vorfach?

Ich hab bissher immer auf sandigen / schlammigem Boden gefischt. Da war das kein Problem...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-10 um 02.44.06.jpg
    Bildschirmfoto 2016-01-10 um 02.44.06.jpg
    37 KB · Aufrufe: 330
  • Bildschirmfoto 2016-01-10 um 02.43.49.jpg
    Bildschirmfoto 2016-01-10 um 02.43.49.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 271

Carperoni

New Member
AW: Montage für Bodenbewuchs

Ich würde sagen du suchs dir zwischen dem kraut harte Stellen aslo sand und kies ...auf denen du dein Futter mit dem Hackenköder anbietest. Bei Schlamm das Vorfach etwas länger wählen und mit gut ausbalacierten ködern fischen.Fals das nicht geht greifst du am besten auf das chod rig zurück(man findet in Google reichlich zu dem rig ) #6
 

Ichamel

Active Member
AW: Montage für Bodenbewuchs

Hmm, verstehe den Sinn des Rigs nicht. Warum nimmt man nicht ne ganz normale Haarmontage mit Popupboile und macht ein kleines Gewicht aufs Vorfach, so dann der Boilie ein paar Zentimeter aufschwimmt? Ist einfacher, flexibeler in der Länge und hat den selben Effekt...???[emoji848]
 

Micha383

Member
AW: Montage für Bodenbewuchs

Japp den gedanken hege ich auch im moment.
Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist das wenn man slagline fischt das sich der eigentlich teile der montage mit dem pop aufs kraut legt und nicht ganz so tief einsinkt. Aber das ist nur ne vermutung.
 

Ichamel

Active Member
AW: Montage für Bodenbewuchs

Wenn man das Vorfach ähnlich lang wie den Abstand Haken-Blei beim Codrig macht liegt das aber genauso auf. Das Kleine Blei auf dem Vorfach sinkt ja auch kaum durchs Kraut.
 
AW: Montage für Bodenbewuchs

"Freifüttern": ordentlich Weizen und Mais auf 2x2m verteilen (regelmäßig). Die Weißfische und kleineren Karpfen (soweit vorhanden) arbeiten i.d.R. das "Kraut" binnen kurzer Zeit nach unten. 1-2 Tage später sollte der Platz dann frei zum befischen sein.
 

Ichamel

Active Member
AW: Montage für Bodenbewuchs

[emoji38]coole Idee[emoji106]
 

Ichamel

Active Member
AW: Montage für Bodenbewuchs

Da ich aufgrund von Job und Familie meist nur über nacht los kann, hab ich nur meist keine Chance eine freie Stelle zu finden oder den Platz von tierischen Gehilfen freimachen zu lassen. Bleibt wohl nur auftreibend / aufliegend mit Cod oder Haar.

Apropos... was mit auch nicht klar ist: warum fischt man das Codrig nicht mit Haar sonder mit am Boilie klebendem Haken?
 

Upi

Member
AW: Montage für Bodenbewuchs

Nimm eine Gartenharke an einem Seil und zieh das Zeug raus!
 

Ichamel

Active Member
AW: Montage für Bodenbewuchs

Ob das bei dem Fadenalgenzeug funktioniert? Bei richtigen Wasserpflanzen ist das ne Idee!
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Montage für Bodenbewuchs

Musst du Werfen oder kannst du die Montagen mit dem Boot ablegen? Ansonsten würde ich wie schon beschrieben einen Langzeitfutterplatz mit Partikel, kleinen Pellets... anlegen und mir einen Bereich frei fressen lassen :)! Wenn du wirfst würde ich dir das Chod - Rig empfehlen! Die Montage aber nicht spannen sonst ziehst du dir den Pop-up trotzdem in die Algen!!!
 

Ichamel

Active Member
AW: Montage für Bodenbewuchs

Ich hab Boot Zugriff.
Dummer weise nur so große Vereins Alukäne, kleines Schlauchboot wollen die nicht...
Wenn du das Chod Rig kennst, kannst du dieFragen dazu oben ev. beantworten?
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Montage für Bodenbewuchs

Also ich hab bisher beim Chodrig immer die fertig gebundenen (nur der Monoteil) von Korda gefischt, aber nur aus dem einen Grund, da mir das Binden der kurzen Vorfächer mit der richtigen Krümmung zu viel Gefummel ist (Sonst binde ich wirklich jeden Haken und jedes Vorfach selbst). Der Poppi wird an einen sich in der Schlaufe frei beweglichen Ring gebunden. Damit hatte ich zu 95% einen super Hakensitz und keinen einzigen Aussteiger!!! Damit das Blei beim Drill nicht zu nahe am Fisch ist hab ich die Montage ein bisschen abgewandelt (vom Endblei bis zur Rute gesehen): Endblei - ca. 15cm 25er Mono als Sollbruchstelle - ca. 35cm Leadcore - Tönnchenwirbel - Leadcore mit Bead, Choddy und Bead

Dadurch hängt das Blei immer die 50 cm vom Fisch weg. Ich hab damit allerdings auf Schlamm im hindernisfreiem Wasser gefischt. Sollte die Gefahr bestehen, dass sich das frei pendelnde Blei im Drill irgendwo festhängt, lasse ich die 35cm Leadcore vor dem Wirbel weg und binde die Mono direkt an den Wirbel. Nun schiebe ich den unteren Bead so weit nach oben, dass ich wieder die gewünschte Entfernung von Köder und Blei bekomme. Im Drill rutscht der Bead auf den Wirbel und der Fisch wird mit einem Blei- Haken- Abstand von ca. 15-20cm gedrillt!
 

Ichamel

Active Member
AW: Montage für Bodenbewuchs

Danke für deine Beschreibung!
Ich versteh den Sinn des Rigs trotzdem nach wie vor nicht ...
Auch warum man nicht einfach ein Haar mit dem Rig verwendent!?

Hmm, verstehe den Sinn des Rigs nicht. Warum nimmt man nicht ne ganz normale Haarmontage mit Popupboile und macht ein kleines Gewicht aufs Vorfach, so dann der Boilie ein paar Zentimeter aufschwimmt? Ist einfacher, flexibeler in der Länge und hat den selben Effekt...???[emoji848]
Wenn man das Vorfach ähnlich lang wie den Abstand Haken-Blei beim Codrig macht liegt das aber genauso auf. Das Kleine Blei auf dem Vorfach sinkt ja auch kaum durchs Kraut.
 

K.ID87

...leicht subtil
AW: Montage für Bodenbewuchs

Danke für deine Beschreibung!
Ich versteh den Sinn des Rigs trotzdem nach wie vor nicht ...
Auch warum man nicht einfach ein Haar mit dem Rig verwendent!?

Das Choddy bietet folgenden Vorteil:

Du kannst die zwei Perlen, zwischen denen das Rig läuft, auf deinem Leadcore/Leader oder auch der Hauptschnur in der Naked Version so weit weg vom Blei schieben, bis das Rig zu 100 % nicht mit dem Blei versinkt.

Bei einer normalen Safety-Rig Montage (gilt auch für Inline) musst du bei 40cm Einsinktiefe ja ein entsprechend langes Vorfach wählen, damit dieses nicht mit in den Schlamm gezogen wird.

Zudem hat das Choddy hervorragende Wurfeigenschaften, denn der Schwerpunkt befindet sich "ganz am Ende". Ich hab bisher noch nicht einen Tüdel mit der Montage gehabt.

just my 2 cents...
 

Revilo62

Active Member
AW: Montage für Bodenbewuchs

Schön, dass ihr schon beim technischen Teil seid, aber wer sagt denn, dass die Fische dort überhaupt fressen.
Ich habe bei mir auch solche Ecken in den Seen und .... nix, egal wie oder womit, da läuft nix.
Offenbar ist es so, dass die Karpfen diese Bereiche weitestgehend meiden oder möglicherweise nur dort kurzzeitig verweilen und dann auf die Fressplätze ziehen.
Ich würde dort mit Partikeln 1-2x füttern und dann nachschauen, ob was oder alles wegefressen wurde, dabei wird der Pflanzenteppich plattgemacht und dann kannst Du Dir den Technikkram sparen oder musst weitersuchen.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

K.ID87

...leicht subtil
AW: Montage für Bodenbewuchs

Schön, dass ihr schon beim technischen Teil seid, aber wer sagt denn, dass die Fische dort überhaupt fressen.
Ich habe bei mir auch solche Ecken in den Seen und .... nix, egal wie oder womit, da läuft nix.
Offenbar ist es so, dass die Karpfen diese Bereiche weitestgehend meiden oder möglicherweise nur dort kurzzeitig verweilen und dann auf die Fressplätze ziehen.
Ich würde dort mit Partikeln 1-2x füttern und dann nachschauen, ob was oder alles wegefressen wurde, dabei wird der Pflanzenteppich plattgemacht und dann kannst Du Dir den Technikkram sparen oder musst weitersuchen.

Tight Lines aus Berlin :vik:

Der TE hat nach dem Sinn des Rigs gefragt, dieser wurde ihm erklärt.

Das du den Zweck des Rigs anscheinend nicht verstanden hast, isn anderer Schuh.

Warum sollte man sich die Sache schwerer machen als nötig? Wenn du freie Stellen hast und die Karpfen dort fressen, warum dann auf Biegen und Brechen krautige/schlammige Bereiche suchen? Das erschließt sich mir mal gar nicht.

Wenn du aber ein Gewässer hast, was ausschließlich ne Schlammgrube ist oder grundsätzlich zu 100% zukrautet... Dann hast du dein Einsatzgebiet... und der "Technikkram" macht Sinn, denn auch in solchen Gewässern müssen die Schweine futtern ;)

just my 2 cents...
 

Revilo62

Active Member
AW: Montage für Bodenbewuchs

Der TE hat nach dem Sinn des Rigs gefragt, dieser wurde ihm erklärt.
Dich habe ich damit nicht angesprochen, ich habe mir die Bilder im Eingangströöt angeschaut und mir kamen Zweifel, dass dort überhaupt Karpfen fressen (wollen), weil ich genau dieses auch an meinen Seen vorfinde und entsprechende Erfahrungen gemacht habe.
Das du den Zweck des Rigs anscheinend nicht verstanden hast, isn anderer Schuh.
Doch habe ich und ist alles nachvollziehbar, schließlich ist das chodrig nicht so neu, wie Du meinst. Es ist letztlich eine Spielart des Helicopter-rigs, you know.
Glaub mir, habe ich fast alles durch, unter anderem Namen, mit anderen Materialien und nicht gehypt durch irgendwelche
Tackle-Lieferanten, sondern mit Leuten, die das alles zu seiner Zeit probiert, verworfen,neu überarbeitet und verbessert eingesetzt haben. War etwas beschwerlicher, aber unendlich spannender, so vor 30-40 Jahren.

Warum sollte man sich die Sache schwerer machen als nötig? Wenn du freie Stellen hast und die Karpfen dort fressen, warum dann auf Biegen und Brechen krautige/schlammige Bereiche suchen? Das erschließt sich mir mal gar nicht.
Ganz einfach, immer was neues als Herausforderung suchen, weil ich nicht mehr ausschließlich ausgetretene Pfade entlang gehen möchte und mir es fast egal ist, ob ich heute oder nächste Woche meinen Zielfisch fange und zwar da, wo ich ihn gesehen habe und er dieses Bereich vermutlich nicht verläßt, weil er alles vorfindet, was er braucht.

Wenn du aber ein Gewässer hast, was ausschließlich ne Schlammgrube ist oder grundsätzlich zu 100% zukrautet... Dann hast du dein Einsatzgebiet... und der "Technikkram" macht Sinn, denn auch in solchen Gewässern müssen die Schweine futtern ;)
Das verstehe ich grundsätzlich, da unterscheiden sich die Herangehensweisen, ich bin da oldschool und es funktioniert, auch nach 30 Jahren noch und ich bin fast jeden Tag am Wasser, aber nicht immer mit der Rute.
Lies mal "watercraft" oder "carpfever", dann kannst Du erahnen, was ich meine.
Insofern weitermachen!



just my 2 cents...[/QUOTE

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

K.ID87

...leicht subtil
AW: Montage für Bodenbewuchs

Dich habe ich damit nicht angesprochen, ich habe mir die Bilder im Eingangströöt angeschaut und mir kamen Zweifel, dass dort überhaupt Karpfen fressen (wollen), weil ich genau dieses auch an meinen Seen vorfinde und entsprechende Erfahrungen gemacht habe.
Seen, ich würde mir halt die "best conditions" raussuchen, wenn die Möglichkeit besteht.

Doch habe ich und ist alles nachvollziehbar, schließlich ist das chodrig nicht so neu, wie Du meinst. Es ist letztlich eine Spielart des Helicopter-rigs, you know.
Glaub mir, habe ich fast alles durch, unter anderem Namen, mit anderen Materialien und nicht gehypt durch irgendwelche
Tackle-Lieferanten, sondern mit Leuten, die das alles zu seiner Zeit probiert, verworfen,neu überarbeitet und verbessert eingesetzt haben. War etwas beschwerlicher, aber unendlich spannender, so vor 30-40 Jahren.
POLICE IN HELICOPTER!!! Ja, kenn ich! PS: Eine Chodmontage (oder Helimontage ;) ) lässt sich prima ohne nur eine Sache basteln, die selbigen Namen trägt.
Und bitte keine Worte in den Mund legen... ich habe nirgendwo gesagt, dass das Ding neu ist. |kopfkrat auch wenn ich "erst" 22 Jahre fische und nicht 30-40^^

Ganz einfach, immer was neues als Herausforderung suchen, weil ich nicht mehr ausschließlich ausgetretene Pfade entlang gehen möchte und mir es fast egal ist, ob ich heute oder nächste Woche meinen Zielfisch fange und zwar da, wo ich ihn gesehen habe und er dieses Bereich vermutlich nicht verläßt, weil er alles vorfindet, was er braucht.
#6 nachvollziehbar! Aber das du in so einem Fall effektiver Fischen könntest, sprichst du ja selbst an.

Das verstehe ich grundsätzlich, da unterscheiden sich die Herangehensweisen, ich bin da oldschool und es funktioniert, auch nach 30 Jahren noch und ich bin fast jeden Tag am Wasser, aber nicht immer mit der Rute.
Lies mal "watercraft" oder "carpfever", dann kannst Du erahnen, was ich meine.
Insofern weitermachen!

Ich fische auch oft anders (nenn' es "einfacher" oder "oldschool"). Das Chodsystem kommt wie gesagt nur zum Einsatz, wenn es nicht anders geht. In Gewässern, die komplett zugeschlammt sind, zu 100% zukrauten (das sind bei mir 2).
Als Gegenbeispiel kann ich aber auch eins meiner Gewässer nennen, in dem die Karpfen nur im Schlamm fressen, obwohl harte Stellen vorhanden sind. Hier fische ich z.B. ne normale Safety Montage und bin mir sicher, dass mein Hookbait trotz lang gewähltem Vorfach mit einsinkt, zumindest ein Stück weit. Mit anderen Methoden habe ich dort aber noch nicht gefangen. Es ist halt alles individuell auf die jeweilige Gewässersituation anzupassen. Deswegen habe ich hier auch nur das Rig samt Funktionsweise erklärt, generalisieren wollte ich hier nichts ;)

just my 2 cents...
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Montage für Bodenbewuchs

Nur noch mal kurz zum Choddy:

Ich hab damit in einer mittlerweile verschlammten Kiesgrube begonnen und fische seit dem an jedem Gewässer mit einer Rute und Fluo-poppi damit, da meiner Meinung nach dieses Rig viele Vorteile bringt:

- verhedderungsfrei
- weitwurftauglich
- geniale Hakeigenschaften durch die Vorfachlänge und Krümmung
- Untergrund egal, daher ideal um springende Fische anzuwerfen oder wenn im Dunkeln aufgebaut werden muss
 
Oben