monotwistern

jd

New Member
geflochtene friert zur zeit an die rolle. welche monofile nehmt ihr, um jetzt zu twistern. oder anders: welche monofile hat wenig dehnung.

würd mich freuen, wenn ihr ein paar gute tipps drauf habt.



wenn ihr wollt, sehen wir uns auf http://www.barsch-alarm.de
 

sigi

Mitbegründer Hasi-Fanclub
Hallo,

fische die monotec futura von hemmingway, ist zwar geflochtene, nimmt aber kein wasser auf. mir ist sie bis jetzt (noch) nicht angefroren, wird ja aber gerade erst richtig kalt.

gruß timo
 

Udo Mundt

Shimanatiker
Die Colmic Fender hat bei 0,185mm Durchmesser eine
Tragkraft von 4,5 kg(laut Hersteller).
Müßte zum Zanderangeln ausreichen.
 

Guen

Active Member
Ja ,die Monotec ist auch bei Frost noch fischbar ;) !

Gruss Guen
 

schroe

Active Member
N´abend,

die DEGA Centron ist eine Monofile und dehnt sich wenig, bei hoher Tragkraft.
Ist mein Favorit.
 

jd

New Member
danke. um die tragkraft mach ich mir bei den wenigsten markenschnüren sorgen. nur die dehnung nervt beim twistern mit mono.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Bis - 3 Grad hatte ich auch mit der Powerline (geflochten) noch keine Probleme. Kälter wars noch nicht seit ich die fische (bzw. war ich Weichei dann nicht fischen).
Das Problem mit steifen Monoschnüren speziell beim Barschangeln dürfte die "schlechte" Wurfeigensschaft der Schnur sein: Je steifer desto schlechter zu werfen.
Das in Verbindung mit (relativ) leichten Ködern beim Barschangeln dürfte nicht unbedingt zum Kunstköderangeln reizen.
Vielleicht sollte man unter diesen Bedingungen einfach zur Pose oder zur Grundmontage mit gezupftem Wurm greifen:
Da fällt die Schnur nicht so ins "Gewicht" wie beim blinkern/twistern.
 

anguilla

Active Member
ich hatte gestern bei -4 bis -7°C das Vergnügen zu twistern. Mit Fireline war das schon ein Problem. Zum einen friert die Schnur auf der Spule fest und die Ringe ebenfalls. Selbst der Einsatz eines speziellen Sprays, das angeblich die Ringe freihalten soll, war umsonst!
Mein Kollege iat auf Monofil umgestiegen, hatte jedoch das selbe Problem!
Ich denke in diesen Temperaturbereichen ist max. Grund- oder Posenfischen mit Monofil möglich.
Gefangen haben wir trotzdem Hecht, Barsch und Zander...;)
 
Oben