Monotipp

bobbl

Well-Known Member
Hi,
leider muss ich dieses Jahr mal wieder einige Rollen neu bespulen. Bislang habe ich dazu abwechselnd von Balzer die Platinum Royal und vom Gerlinger die Dreamtouch? Mono verwendet. Beide habe ich in grauer Vorzeit unschlagbar günstig bekommen. Ich glaube 12 Euro kosteten mich 1000 Meter der Gerlinger Schnur. Nun würde mich der Spaß mehr als das Doppelte kosten und 1000 m hat zumindest Gerlinger nicht mehr im Angebot.
Hat jemand einen Tipp für zwei schöne Monos? Vorzugsweise transparent, mit wenig Dehnung, gerne etwas weniger drahtig als die Balzer Schnur. Benötigte Durchmesser: 0.3 und 0.4

Viele Grüße
 

jkc

Well-Known Member

Fische ich jetzt mehrere Jahre in 0,4 zum Karpfenangeln und Köfiangeln auf Hecht und ich mag sie super gerne. Ist unter meinen Schnüren ne softe, aber trotzdem bislang keine Schnurbrüche auch bei hoher Belastung. Nen 24kg Karpfen habe ich damit über ne Kiesbank pumpen müssen und nen 1,21er Hecht den nen Kollege mit meiner Kombi gedrillt hat, hat bei vollem Zug sonne Holzdalbe im Wasser touchiert, ich habe in beiden Fällen nichtmal was weggeschnitten. Und dann gabs noch diese Geschichte wo die Schnur unter Zug mehrfach durch den Baum hin und her ging: https://www.anglerboard.de/threads/live-vom-wasser-statusmeldungen.241738/page-1595#post-5483917
Da habe ich sicherheitshalber zwar weggeschnitten, aber beim 2x drüber fühlen nix gefunden was mir Sorge gemacht hätte.

Ich kenne die Balzer jetzt nicht und Dehnung habe ich nie überprüft, da für mich komplett unauffällig in der Praxis, auch beim Köfiangeln auf 60, 70m mit halber Makrele sitzen die Anhiebe.

Btw. irgendwer hier im Board wollte die vor zwei Jahren oder so mal testen und dann seinen Senf dazu abgeben. Jetzt wäre die Gelegenheit dazu. :laugh2

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
- DAM Tectan
- Broxxline ( Falls Restbestände irgendwo in Shops liegen )
- Berkley Trilene MAXX
- Berkley Trilene Sensation ( beide Trilene sind hervorragend als Hauptschnur für Spinning & Casting geeignet wenn es um Kunstköder geht)
- Daiwa Tournament
 

jkc

Well-Known Member
Hö? Es gibt da doch ne große Farbauswahl. Ich habe nur die klare, ich sehe da keine Unterschiede zu anderen Schnüren. Auf der Rolle erscheint sie weiß, im Wasser oder einzelner Strang halt "klar", unsichtbar ist sie aber natürlich nicht, nur schwer zu sehen. :laugh2
 

James8

eeeennndlich hats geklappt
Sry. wenn ich blöd gefragt habe Wollte eigentlich wissen, ob die farbigen Schnüre so richtig farbig sind od. farbig transparent…hört sich schon wieder wild an Nachdem du aber die Transparente fischt, hat’s sich aber erledigt, danke für die Info!
Grüße
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Das war einfach ne richtig schöne Mono,aber auch nix außergewöhnliches Waidbruder
Und die wurde schon auch extra mit Low Stretch beworben,siehe hier:

1000011913.jpg


Also sicher dass Du auch exakt diese Schnur hast ?

Und sonst:


Super passend und gerade frisch raus das Video.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Dann muss ich das demnächst explizit dazu schreiben wenn ich die empfehle,danke für die Aufklärung.Ich meine wirklich exakt die Broxxline High End,die anderen von denen habe ich nicht gefischt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbl

Well-Known Member
Ich hatte vor Jahren mal Broxxline auf der Forellenrolle, das war wirklich die mieseste Schnur, die mir bis heute untergekommen ist. Tragkraft war nix und drahtig war sie auch. Ich glaube, ich starte mal ein Aliexpress-Experiment.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel

Fische ich jetzt mehrere Jahre in 0,4 zum Karpfenangeln und Köfiangeln auf Hecht und ich mag sie super gerne. Ist unter meinen Schnüren ne softe, aber trotzdem bislang keine Schnurbrüche auch bei hoher Belastung.

Habe jetzt mal die 30er und die 35er bestellt. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Habe jetzt mal die 30er und die 35er bestellt. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen
Habe jetzt ein paar mal die 35er gefischt und kann nichts negatives sagen bisher. Die Schnur ist auffallend glatt, die Knoten halten...
Die 30er hab ich erst aufgespult, aber noch nicht im Einsatz gehabt. In der Stärke dehnt sie sich tatsächlich sehr, mal sehen, wie sich das in der Praxis bei Anhieben auf Entfernung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben