Möchte mir meinen Traum erfüllen

Hallo liebe Angelfreunde,

mein Kumpel und ich möchtenn uns einen traum erfüllen und 2008 das erste mal nach Norwegen zum fischen fahren.
Wir sind 28 und 26 Jahre alt und angeln seit unserer Kindheit, doch noch nie in Norwegen.

Haben gar keine Ahnung wo es am besten ist und wie man dort am besten hin kommt.

Vielleicht könnten wir uns ja auch an eine Gruppe hängen die bereits Erfahrung haben.

Stellen uns das so vor eine kleine Hütte direkt am Meer, wo man vielleicht abends noch beim Bier die Rute vom Steg aus auswirft.

Habe leider beide kein Bootsführerschein darf man dort überhaupt mit einem Boot mit Außenboarder raus? Wenn ja bis wieviel PS? Brauchen wir eine Guide?

Sind für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank

und schöne Grüße

Hendrik Kleinemeier
 

WalKo

Active Member
AW: Möchte mir meinen Traum erfüllen

Norwegen ist groß. Wo es am besten ist kann ich nicht sagen, weil nach 5 Norwegen Urlauben noch nicht soviel gesehen habe. Ist auch Geschmackssache wo es einem gefällt.
Wenn der Urlaub eher kurz und finanziell überschaubar sein soll, dann würde sich eher der Süden empfehlen. Hat man mehr Zeit, so ab ca. 2 Wochen könnte man auch weiter Nördlich nach Mittelnorwegen, z.B. Insel Hitra oder Romsdalfjord. An anderen Orten war ich dort noch nicht.
Allgemein ist im Süden mehr los, wenn man auch mal weggehen will, ist dichter besiedelt. Nördlicher fängt man normalerweise die größeren Fische, muss aber nicht unbedingt immer so sein. Landschaftlich hat jede Gegend ihren eigenen Reiz.
In den Süden müsstet ihr unbedingt eine Fähre von Dänemark nehmen, die man lange im voraus buchen sollte. Nach Mittelnorwegen kann man auch den Landweg über Schweden nehmen.
Dort kann man ohne vorher zu Buchen, die 2 kurzen Fähren oder Brücke nehmen, gehen jede ca. ½ Stunde. Kostet aber auch über 150€ hin und zurück, für ein Auto mit bis zu 9 Personen.
Ich würde euch einen Campingplatz mit Hütten empfehlen.
Da kann man sich meistens bei den Filetierplätzen mit anderen Anglern unterhalten und Tipps holen, seid nicht so aufgeschmissen, als wenn ihr irgendwo eine alleinstehende Hütte mietet.
Man sieht auch wo die andren Boote angeln. Einen Guid braucht ihr nicht unbedingt um Spaß zu haben. Aber es könnte je nach Gegend auch sinnvoll sein, wenn Ihr gleich an die Großen Fische wollt. Die Guids sind meistens auch nur in den großen Anlagen verfügbar.
Führerscheine für Boote braucht man in Norwegen noch nicht, ist aber in Arbeit, kommt in den nächsten Jahren, zumindest für größere und stärkere Boote.
Empfehlen würde ich euch ein Boot mit mindestens 15PS. Die sind manchmal aus Steuerlichen gründen auch als 10PS Motor angegeben.


Gruß
Waldemar
 

Hamburgo

Member
AW: Möchte mir meinen Traum erfüllen

Juten Morgen#hWenns das erste Mal nach Norge gehen soll würd ich an eurer Stelle mit einem A. Reiseanbieter fahren und zwar in eine Anlage. Das hat den Vorteil das ihr bei Fragen zum Angelgebiet schnell Antworten kriegt, die Boote in Anlagen meistens besser sind und ihr bei irgendwelchen Problemen nicht alleine dasteht .Wichtig ist auch das ihr euch ein Gebiet mit Schären aussucht wo ihr euch bei bösem Wind schnell hinverpisseln könnt.An Norges Küsten kann sich das Wetter extrem innerhalb von Minuten endern ,da steht Ihr als Bootsanfänger schlecht da!! Ich würde an eurer Stelle auch für die erste Tour den Süden bevorzugen,dort kommt ihr mit einfachem Ostseeangelgeschirr von 150-200 gr bestens klar.Ausserdem sollte eine Spinnrute zwischen 40 und 80gr im Gepäck sein und fürs Naturköderangeln eine Bootsrute plus Multirolle plus unbedingt geflochtener Schnur. Zum Geschirr wäre noch zu sagen, kauft euch nicht gleich das teuerste vom Teuren aber auch kein billig Plastemüll,Plastemüll hällt von heute bis morgen ,aber genau so dumm würdet ihr dastehn falls ihr euch gleich das beste (und teuerste) kauft und dann feststellt das euch das Angeln in Norge garnicht zusagt, und dann liegt das Edelgeschirr im Keller rum.Und nu rann an die Kataloge und Seiten gewällzt und falls euch etwas dort zusagt dann ruft beim Veranstalter an und löchert ihn erstmal mit euren Fragen zu Boot, Angelgebietund Uferangelstellen (können einem bei Schlechtwetter den Urlaub retten:q)VOR der ersten Bootsfahrt unbedingt die Handynummer vom Vermieter besorgen, das kann sehr wichtig sein bei Wetterumschlag oder defektem Motor.
So , ich hoffe ich konnte euch schon mal ein bischen weiterhelfen und falls noch Fragen offen sind#h#h
 

Heuxs

Active Member
AW: Möchte mir meinen Traum erfüllen

Hallo Jungs

Würde Euch auch empflen mit einen Reiseveranstalter zufahren.Da wird alles Durchgesprochen was man für dieses Gebiet an Ausrüstung braucht.Soll ja auch ein Erlebniss werden...was man so schnell nicht vergisst!
Danach werdet Ihr schon das Gefühl haben.....was man braucht.

Kann nur immer wieder sagen,wenn Ihr das macht, macht keine Kompromisse....
fragt bei Dintur nach...(Katalog)und nehmt den Steffen Dietze..#6...der Fährt die Gruppen hoch und betreut Euch klasse.

Gruß Heuxs #h
 
Oben