Möchte Hakenbindemaschine selber bauen

baggersee

will besser werden
Hat jemand eine Bauanleitung für eine Hakenbindemaschine?
 

Bienzli

Member
AW: Möchte Hakenbindemaschine selber bauen

ich denke eine Hakenbindmaschine ist ziemlich schwer zu bauen. entweder von hand knüpfen, haken, die schon an einem vorfach gebunden sind, oder eine maschine kaufen.
 

baggersee

will besser werden
AW: Möchte Hakenbindemaschine selber bauen

Genau die habe ich mir bereits vor ca. 20 Jahren von Shakespear gekauft. Die ist absolut spitze und ich möchte sie auch nicht mehr missen #6

Die bindet Haken aber nur so etwa bis größe 18 mit langen Schenkel - Kurzer Schenkel geht nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:

baggersee

will besser werden
AW: Möchte Hakenbindemaschine selber bauen

Danke Euch zwei.
Ich hatte heute morgen so ein teil in der Hand gehabt. Da gibts eine einfache Plastik und eine etwas stabilere und schwerere Version.
Ich muß mir mal überlegen ob das auch geht. Würde halt die Brettversion mit Stift, Hakenhalter und Kurbel bevorzugen da mir das stabiler erscheint.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Möchte Hakenbindemaschine selber bauen

Ich muss sagen, das billige Teil ist meiner Meinung nach das Beste. Einzig, wenn man die Spule für das Vorfach mit einer Klemme, am Tisch befestigt, dann ist das Hakenbinden noch einfacher.
 
AW: Möchte Hakenbindemaschine selber bauen

hi
ich kene dieses hakenbinden garnicht
kommt man da billiger bei weg?
würde sich villeicht bei mir lohnen denn ich muss eh jedes vorfach immer vorm montieren kürzen also könnt ich sie auch gleich kurz binden
 
AW: Möchte Hakenbindemaschine selber bauen

Ja man kommt etwas billiger bei weg, nur haben die Teile ne Größenbegrenzung für die Haken.

Bis Hakengröße 10 kan ich noch selbst binden (Plättchen) danach ist Sense für mich, zu klein.

Du kannst ja welche auf Vorrat binden und dan aber nicht die 25m Vorfachdispenser nehmen sondern ruhig die 300 m Spulen.
 
F

Franky

Guest
AW: Möchte Hakenbindemaschine selber bauen

@ Eichhörchen:
Man kommt etwas billiger dabei weg, aber das ist eigentlich nur ein "kleiner" Nebeneffekt. Viel wichtiger ist, dass Du Hakengröße, Vorfachstärke und -länge aufeinander abstimmen kannst, wie es die Situation erfordert. Ich habe noch nirgendwo Haken in Gr. 6 an 0,16er Mono mit 120 cm Länge gefunden, die ich zum Teil in der Weser zum Feedern eingesetzt habe. Mit dem Matchman kriege ich Haken bis Gr. 16 an 0,08 mm Vorfach hin. Danach ist für mich aber auch Schuß, und ganz ehrlich: kleiner als 16er Häkchen hätte ich auch noch nirgendwo gebraucht.
 
AW: Möchte Hakenbindemaschine selber bauen

ja das stimmt mit dem Vorfachstärke und hakengröße auf meine hauptschnur abzustimmen ist mit den fertig gebundenen haken nicht immer machbar

da werd ich mir ma so ein Eleltr. Hakenbinder zulegen und das mal probieren
 
Oben