Mitglied im Fischereiverband

pasio

New Member
Hallo ich komme aus BaWü und habe eine Frage zum Landesfischereiverband BaWü.

Dieser bietet ja eine Einzelmitgliedschaft an. Was hat den Jemand davon im Verband Mitglied zu werden ?

Ich wollte in einen Angelverein hier bei mir in Ort Mitglied werden aber leider ist Aufnahmestop.

Also bleibt mir nur noch die Jahreskarte.

Ich mag das Handwerk und die Natur.

Ich will nicht nur Fisch entnehmen sondern auch was zurück geben. Aber leider ist mir das ohne Verein nicht möglich.

Freu mich auf eure Antworten
 

crisis

ewiger Lehrling
Falls es in BaWü ähnlich wie in Hessen ist sind Einzelmitglieder eher Unternehmen, wie Fischzüchter, oder Personen mit eigenem Fischereirecht. Als Privatperson bringt Dir eine Einzelmitgliedschaft dann nur eine Interessenvertretung und die Möglichkeit an Verbandsgewässern Tageskarten zu erwerben.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo ich komme aus BaWü und habe eine Frage zum Landesfischereiverband BaWü.

Dieser bietet ja eine Einzelmitgliedschaft an. Was hat den Jemand davon im Verband Mitglied zu werden ?

Ich wollte in einen Angelverein hier bei mir in Ort Mitglied werden aber leider ist Aufnahmestop.

Also bleibt mir nur noch die Jahreskarte.

Ich mag das Handwerk und die Natur.

Ich will nicht nur Fisch entnehmen sondern auch was zurück geben. Aber leider ist mir das ohne Verein nicht möglich.

Freu mich auf eure Antworten
Hallo,

ich bin zwar aus Bayern aber auch bei euch, wie bei uns eben auch ist eine gute bis befriedigende Ausübung der Angelei meist nur über einen Verein möglich, da man für die guten Gewässer kaum Tageskarten bekommt. Da muss man schon Mitglied im Verein sein. Schau Dich mal bei anderen Vereinen in der Nähe um oder, falls der Aufnahmestopp bei Deinem örtlichen Verein nicht zu lange dauert, dann eben mit ein paar Tageskartengewässer die Zeit überbrücken.

Gruß

Lajos
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich schließe mich voll und ganz deiner Meinung an, Ludwig!
Ich sehe es mal so: Mitglied in einem Fischereiverband kann man höchstens als Fördermitglied bzw. Fischereiaufseher werden, letztere gehören auch meistens einem Verein an!

Tageskarten für ein Verbandsgewässer bekommt man nur, wenn man die erlaubten Besuche für ein bestimmtes Gewässer schon voll hat, und dann nur für dieses Gewässer!

Da ich momentan auch in keinem Verein bin, werde ich die Zeit bis zu einem Beitritt ggfs. mit Tageskarten für andere, für mich neue, regionale Gewässer(abschnitte) überbrücken.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Mitglied in einem Fischereiverband kann man höchstens als Fördermitglied bzw. Fischereiaufseher werden,
Also ich bin als Angler ordentliches, stimmberechtigtes Mitglied in einem Fischereiverband ohne in einem Verein in dessen Wirkungsbreich Mitglied zu sein.
Gibt neben Anglern auch noch Teichwirte, Berufsfischer etc. , bei denen ist das ebenso.

Grund für die Mitgliedschaft war, dass dort Jahreskarten für eine Gewässerstrecke, auf die ich scharf war, nur an Verbandsmitglieder ausgegeben wurden. Es war aber kein Verbandsgewässer. Angeln tu ich dort schon lange nicht mehr, aber meine Verbandsbeiträge zahle ich noch immer. Vieleicht raff ich mich ja mal zum Kündigen auf, muss ja eh nur eine Jahresmarke in meinen Fischerpass einkleben.
 

pasio

New Member
Danke für die Antworten.

Die Gewässer wo mich interessieren gehören leider zu dem Verein mit dem Aufnahmestop.

Aber vielleicht gehe ich dann erstmal mit einer Jahres Karte an den Rhein und probiere dort mein Glück.
Wünsche euch viel Erfolg und Gesundheit
 

Lajos1

Well-Known Member
Danke für die Antworten.

Die Gewässer wo mich interessieren gehören leider zu dem Verein mit dem Aufnahmestop.

Aber vielleicht gehe ich dann erstmal mit einer Jahres Karte an den Rhein und probiere dort mein Glück.
Wünsche euch viel Erfolg und Gesundheit
Hallo,

falls es Dich tröstet, wir haben in der Gegend einen Verein (nicht meiner) da ist die Wartezeit momentan 4 Jahre und man braucht zwei Mitglieder, welche für den guten Leumund des Neulings bürgen :rolleyes:.

Petri Heil

Lajos
 

crisis

ewiger Lehrling
Also ich bin als Angler ordentliches, stimmberechtigtes Mitglied in einem Fischereiverband ohne in einem Verein in dessen Wirkungsbreich Mitglied zu sein.
Gibt neben Anglern auch noch Teichwirte, Berufsfischer etc. , bei denen ist das ebenso.

Wird nicht von allen Landesverbänden gleich gehandhabt. In den östlichen Bundesländern ist eine Verbandszugehörigkeit oft auch mit Angelerlaubnis in einer Vielzahl von Verbandsgewässern, im Gegensatz zu den meisten westlichen, möglich.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
da ist die Wartezeit momentan 4 Jahre und man braucht zwei Mitglieder, welche für den guten Leumund des Neulings bürgen
Gibt in der gleichen Gegend auch große Vereine, wo man jederzeit auch unterm Jahr aufgenommen wird und ggf. sogar nur noch zeitanteilg für die Jahreskarte bezahlen muss.

Hat i.d.R. schon seine Gründe, wenn die Unterschiede so groß sind.

@crisis
Ich bin aktuell nur in bayerischen Verbänden Mitglied.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

Gibt in der gleichen Gegend auch große Vereine, wo man jederzeit auch unterm Jahr aufgenommen wird und ggf. sogar nur noch zeitanteilg für die Jahreskarte bezahlen muss.

Hat i.d.R. schon seine Gründe, wenn die Unterschiede so groß sind.
Hallo,

das ist richtig. Wobei manchmal, ich betone manchmal, die Gründe schwer nachzuvollziehen sind.

Peri Heil

Lajos
 
Oben