mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

Ulli3D

MdDHC
AW: mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

Ich möchte nicht wissen, wie viele Trööts es hier im Board gibt, in denen sich jemand ausweint, dass beim Nachtangeln das ganze Tackle geklaut wurde und keiner hat's gemerkt. Die haben auch alle ihre Ruten beaufsichtigt, oder? |kopfkrat

Die Boardsuche nach "Nachtangeln Ruten geklaut" bringt rund 2.850 Ergebnisse, "Nachtangeln Tackle geklaut" weitere 780 Ergebnisse. :m
 

antonio

Active Member
AW: mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

ulli wenn man es so sieht, müßten die noch ne strafe extra kriegen wegen verstoß gegen § xyz;)

antonioi|wavey:
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

ich kann aber meine ruten auch von nem km entfernung beaufsichtigen,beaufsichtigen bedeutet ja nicht daneben stehen und hændchen halten,lediglich eine uebersicht uer das zu beaufsichtigende material.


Tofte,#h

und wie greifst du aktiv ins Geschehen aus einer Entfernung von 1 KM ein?
Da ist der Begriff "Beaufsichtigung" doch wohl ein Witz.|evil:
 

WK1956

Member
AW: mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

Tofte,#h

und wie greifst du aktiv ins Geschehen aus einer Entfernung von 1 KM ein?
Da ist der Begriff "Beaufsichtigung" doch wohl ein Witz.|evil:

Nee, in Deutschland dreht man sich heute alles so hin wie man es selbst gerne hätte. Man kann zwar nicht eingreifen, hat aber seine Angel "beaufsichtigt".
Nicht sinnvoll, aber cool.
 

antonio

Active Member
AW: mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

wk ich weiß doch was du meinst, aber es ist und bleibt ein gummiparagraph, weil nichts konkretes drin steht.
und es kann eben so oder so ausgelegt werden, wenn keine klaren grenzen definiert sind.
natürlich hat man mit solchen übertreibungen wie hier gepostet wurden 1 km etc schlechte karten.
aber wie gesagt wo ist die grenze? das ist eben auslegungssache, der eine sieht es so der andere so.
und es wird immer welche geben, die eben dann solche sachen versuchen auf die spitze zu treiben.
ich treibs auch mal beispielhaft auf die spitze funkbissanzeiger dürften dann nicht genutzt werden.

antonio
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

Also - hier mal der Versuch einer Definition, die einem eigentlich der gesunde Menschenverstand schon sagen sollte:

"Die Ruten beaufsichtigt nur, wer im Falle eines Bisses in der Lage ist, schnellstmöglich und ohne zeitliche Zäsur auch an der Rute zu sein."

Dabei würde ich eine Entfernung von ca. 20 m für angemessen halten - wer weiter weggeht, der sollte die Ruten dann halt´ rausnehmen, bis er zurückkommt!

Meine Meinung!!!

Das ganze erklärt sich u.a. daraus, dass ein Fisch nicht unnötig lange an der Angel zappeln soll!

Macht Sinn - eigentlich traurig, dass man da versucht dran rumzudeuteln.

Am Rhein ist es aus eben diesen Gründen in NRW auch so geregelt, dass man ENTWEDER mit einer Rute Spinnfischen darf, oder mit 2 Ruten stationär fischen darf!

1 Rute stationär und mit der anderen Spinnfischen ist NICHT gestattet!

Diese Überlegung finde ich gut & richtig!

Der Gedanke dabei ist eben auch, dass man sich nicht mit der Spinnrute zu weit von der mancherorts erlaubten stationären Rute entfernen soll, um im Falle eines Bisses schnell genug dort zu sein!

Macht Sinn - dem Fisch zuliebe!

Also - bedeutet "beaufsichtigen" für mich, dass man so nah bei den Ruten sein muss, dass man im Falle eines Bisses direkt & unmittelbar reagieren kann!

Alles andere ist Mist & das sollte jeder halbwegs ordentliche Angler auch einsehen können!

Deswegen würde ich in der Praxis, mit dem Tierschutzgedanken im Hinterkopf, das "Beaufsichtigen" der Angeln sehr restriktiv und eng auslegen!

Ernie


PS:

Zur eigentlichen Ausgangsfrage des TE:

Die max. Rutenanzahl ist nicht immer nur Ländersache, sondern wird in der Regel vom Erlaubniskartenausgeber/Gewässerbewirtschafter festgelegt und auch zumeist auf die Erlaubniskarten draufgedruckt!!!

E.
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

ernie im grundsatz stimme ich dir ja zu, nur wie gesagt ob das jeder "so eng" sieht auch von denen die letztendlich entscheiden müssen im falle eines falles?
wie siehts denn dann aus mit schlafen als beispiel und und und.
deswegen auch mein begriff gummiparagraph, natürlich nicht bis ins unermeßliche(1 km beispiel).
und wie gesagt du hältst 20m für ne grenze, wie sieht es bei 25 m als beispiel aus.
der 18 jährige ist bei 30m schneller an der rute als der 70 jährige bei 15 m.
also ist hier immer ein wenig "gummi" dabei.
auch bei uns gilt bei spinn und fliegenruten nur eine rute.

lustig stell ich mir dann auch die anzeige wegen geklauten angeln vor.

ich möchte den diebstahl meiner angeln heute nacht beim nachtangeln anzeigen.
der polizist als erstes: das gibt erst mal ne geldbuße von xx € wegen verstoß gegen § 34 landesfischereiverordnung.:m


antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

WK1956

Member
AW: mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

wk ich weiß doch was du meinst, aber es ist und bleibt ein gummiparagraph, weil nichts konkretes drin steht.

sehe ich anders. Beaufsichtigen bedeutet, das meine Angeln unter meiner ständigen Kontrolle sind.
Unter meiner Kontrolle sind Sie dann, wenn ich sie jederzeit greifen kann.

und es kann eben so oder so ausgelegt werden, wenn keine klaren grenzen definiert sind.

Wie willst du klare Grenzen definieren, der gesunde ! Menschenverstand ist da hilfreich, an manchen Angelplätzen sind 10 meter Abstand völlig ok, an anderen sind 5 meter Abstand schon zuviel.

funkbissanzeiger dürften dann nicht genutzt werden.

Die Art der Bissanzeige hat damit gar nichts zutun. Ob ich ein Stück Staniolpapier, ein Aalglöckchen oder einen Funkbissanzeiger verwende, ändert nichts daran, dass ich meine Angeln unter Aufsicht haben muß und sofort eingreifen können muß.
 

antonio

Active Member
AW: mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

sehe ich anders. Beaufsichtigen bedeutet, das meine Angeln unter meiner ständigen Kontrolle sind.
Unter meiner Kontrolle sind Sie dann, wenn ich sie jederzeit greifen kann.

also ganz streng genommen man kann sich nur in armreichweite
der angeln aufhalten, wie willst du das durchsetzen




Wie willst du klare Grenzen definieren, der gesunde ! Menschenverstand ist da hilfreich, an manchen Angelplätzen sind 10 meter Abstand völlig ok, an anderen sind 5 meter Abstand schon zuviel.

stimme dir ja wie schon geschrieben zu, also doch auslegungssache im endeffekt.
siehe auch beispiel von ernie.




Die Art der Bissanzeige hat damit gar nichts zutun. Ob ich ein Stück Staniolpapier, ein Aalglöckchen oder einen Funkbissanzeiger verwende, ändert nichts daran, dass ich meine Angeln unter Aufsicht haben muß und sofort eingreifen können muß.

aja und wozu dann nen funkbissanzeiger mit 300m reichweite

antonio
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

ernie im grundsatz stimme ich dir ja zu, nur wie gesagt ob das jeder "so eng" sieht auch von denen die letztendlich entscheiden müssen im falle eines falles?
wie siehts denn dann aus mit schlafen als beispiel und und und.
deswegen auch mein begriff gummiparagraph, natürlich nicht bis ins unermeßliche(1 km beispiel).
und wie gesagt du hältst 20m für ne grenze, wie sieht es bei 25 m als beispiel aus.
der 18 jährige ist bei 30m schneller an der rute als der 70 jährige bei 15 m.
also ist hier immer ein wenig "gummi" dabei.
auch bei uns gilt bei spinn und fliegenruten nur eine rute.

lustig stell ich mir dann auch die anzeige wegen geklauten angeln vor.

ich möchte den diebstahl meiner angeln heute nacht beim nachtangeln anzeigen.
der polizist als erstes: das gibt erst mal ne geldbuße von xx € wegen verstoß gegen § 34 landesfischereiverordnung.:m


antonio


Antonio,#h

wir kennen uns nicht persönlich, aber besteht die Möglichkeit, dass du Frisör bist?
Die Haarspalterei beherrschst du perfekt.;)
 

antonio

Active Member
AW: mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

frisör nicht.
und wie gesagt es werden sich leute finden die dann so argumentieren.
ist nun mal so in d.
den gesunden menschenverstand gibts eben nicht bei jedem.;)

antonio|wavey:
 
S

Sxchsxn_Xnglxr

Guest
AW: mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

Ich wollte mal wissen wie der Stand zu dem Thema ist.
Gibt es den hier eine Aktuelle Liste zu den verschiedenen Bundesländern?
Priorität: Sachsen
 

Ulli3D

MdDHC
AW: mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

Die Fragestellung ist Unsinn, die LFGe regeln das nicht sondern die einzelnen Gewässerordnungen, so kann es sein, dass Du in einem Bundesland an dem einen Gewässer mit 8 Ruten anngeln darfst und am nächsten nur mit 1er.
 
S

Sxchsxn_Xnglxr

Guest
AW: mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

Sprich muss ich mich für jedes Gewässer einzeln informieren.
Wo kann ich das den am besten tun?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

Die Gewässerbewirtschafter verfügen doch zumeist über eine HP.Da sind Gewässer und die wichtigsten Regeln meist aufgelistet.

Oder altmodisch im Kartenvertrieb(Angelladen) auf die Erlaubniskarte fürs entsprechende Gewässer schauen.Bei dieser Möglichkeit können Vereine oder Verbände auch bei Änderungen schnell per Aushang informieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

Hallo,

was auch wo immer steht, das zugelassene Fanggerät muss auf dem Erlaubnisschein aufgeführt sein.

Nur für das hier genannte Gerät habe ich eine Fischereiberechtigung.
Eine weitere Rute stellt eine Fischwilderei dar, zumindest falls der Pächter Anzeige erstattet.

Der Erlaubnisschein ist auch bei einer Kontrolle die Basis.
Wenn es in einem Bundesland eine Begrenzung auf 2 Ruten gibt, darf der Verein keine Karten zum Fischen mit 3 Ruten verkaufen.
Das ist aber nicht das Problem des Angler, der braucht nur auf seinen Schein schauen und alles ist klar.

So einfach ist das.

sneep
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

Hi!

Genau.
Es ist zwingend notwendig, daß die Anzahl und Art der Angelgeräte auf dem Erlaubnisschein vermerkt sind.

Das kann auch zwischen Tages- Wochen- und Jahreskarten variieren.

Auch ungeschriebene Regeln gibt es für die verschiedensten Gewässer.

Einzig bindend ist aber, was auf dem Erlaubnisschein steht.

Für Berlin übrigens:
2 Handangeln, davon
1 für Friedfisch,
1 für Raubfisch (also mit Köderfisch)

Oder

1 Spinnangel

Oder

1 Flugangel

LG,
frank
 

Papa1980

New Member
AW: mit wie vielen Ruten darf man in den versch. Bundesländern angeln?

Darf ich als Brandenburger in meck-pom auch mit drei ruten fischen (Küste)
 
Oben