Mit Stint und Sardiene an der Trave

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
Moin,
hatte gestern kurzfristig die Gelegenheit bekommen angeln zu können. :g
Also Los, hatte mir eine neue vielversprechende Stelle rausgesucht die ich mir ein paar Tage zuvor schon mal kurz angeschaut hatte.|bigeyes Ab zur gefriertruhe - Mist Köfi alle, was nu |kopfkrat. Rumtelefoniert, keiner hatte Köfis. #d
Letzte Chance Citymarkt, dort habe ich mir dann frische kleine Stinte und Sardienen geholt. Dachte mir wenigstens etwas.
Tja und dann ab zur Trave, da habe ich dann vonn 20°° - 1°° Uhr gesessen. Nix aber auch rein gar nix, absoluter Totentanz.|gaehn:
Hat jemand von Euch schon mal Stinte oder Sardienen auf Zander in der Trave ausprobiert. Und wenn ja wie sind Eure Erfahrungen?;+
Gruß Jan
 

anguilla 320

Herr der Posen und Feeder
AW: Mit Stint und Sardiene an der Trave

An der Trave habe ich noch nicht geangelt
aber Sardinen habe ich an der Großen Aue
auf Hecht probiert ging gut!
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Mit Stint und Sardiene an der Trave

Moin,
ja Hechte stehen auf die öligen Dinger. Unser Travezander ist halt nur wählerisch und da wollte ich mal wissen ob jemand schon Erfolg hatte.
Gruß Jan
 
AW: Mit Stint und Sardiene an der Trave

Lieber Köhlerjan!
Habe Deine Anfrage bzw. Deine Gedanken gelesen zum Angeln mit Stinten und Sardinen auf Zander. Zum einen halte ich es für eine gute Idee, vor allem mit Stinten einen Versuch zu machen, denn Stinte sind den Zandern bekannt und haben vor allem einen intensiven Geruch. Zum anderen mußt Du aber gerade jetzt auch die Gewässerbedingungen berücksichtigen. Ich selbst war an diesem Wochenende sowohl am Samstag als auch am Sonntag zum Fischen. Keine Schuppe, nichts... Was mich aber auch nicht sonderlich wundert. Die Wassertemperaturen in der Trave bewegen sich gerade eben über dem Gefrierpunkt. Teilweise sind sogar die Uferzonen noch frostig. Der Stoffwechsel unserer Stachelträger ist jetzt soweit runtergefahren, dass Bisse auch nicht sonderlich zu erwarten sind. Also, Stinte und Sardinen - im Prinzip ja. Vielleicht nur nicht gerade in diesen Tagen.
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Mit Stint und Sardiene an der Trave

Moin Hechtfreund65, danke für die nette Begrüßung.
Das mit dem Wetter, da gebe ich Dir voll recht, da ist was dran. Bloß... ich habe meine Zander bis jetzt im Winter immer oberhalb von Hamberge gefangen (war im Trave Angelverein) - relativ flaches Wasser, gerade Wasserstecke, keine besonderen Strömungen usw., und nun sitz ich direkt neben dem Scandiavienkai 9 Meter Wassertiefe mit einer Strömungskante aber ansonsten ruhiges Wasser. Eigentlich top Bedingungen bis auf den sandigen Untergrund. Ich hatte einmal eine leichte Rutenbewegung in der Spitze und die Sardiene war weg (auf Stint lief gar nix). Nun gehts aber los, war die Rutenbewegung von einer Bugwelle vom Schiff, oder war`s Fisch. Hat ein Zander die Sardiene genommen, oder ist das weiche Ding beim Anschlag abgefallen. Kennst das ja, man steht da am Wasser und ist genauso schlau wie vorher. Ne Kamera am Haken, das wärs.
Toll wäre es wenn tatsächlich jemand sagen könnte ob er mal Zander in der Trave, auf eben einer dieser Köfis gefangen hat. Auf alle Fälle fahre ich die Tage nochmals zu Citty und hole mir Stinte und Sardienen zum Einfrieren. Hecht im Sommer steht drauf. Und das Kilo kahm ca. 7 Euro, das sind ne Mege Stinte.

Gruß Jan
 
AW: Mit Stint und Sardiene an der Trave

Lieber Köhlerjan!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Du läßt mich und andere Mitleser ja richtig miterleben, wie Du Dich in die Materie vertiefst... Ich habe noch eine Rückfrage bzw. Anmerkung: Du schreibst uns, dass Du in Höhe des Scandinavienkais einen Versuch gemacht hast auf Zander. Sag mal, ist das Wasser dort nicht viel zu salzig für Zander? Ich weiß zwar, dass Fische wie Zander und Hechte und Co. auch mit leicht salzhaltigem Wasser klarkommen, sonst würde es diese Fische auch nicht in den ausgesüßten Bereichen der Ostsee geben. Aber beim Scandinavienkai bei Travemünde werde ich doch mißtrauisch! Ist das nicht zuviel des Guten? Zu viel Salzgehalt? Du schreibst, dass Du früher Deine Zander bei Hamberge gefangen hast. Das waren sicher gute Erfahrungen! Jetzt fischt Du zwar immer noch in der Trave, aber halt in einer völlig anderen Gewässerqualifikation! Lass bitte noch einmal von Dir hören! Liebe Grüße!
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Mit Stint und Sardiene an der Trave

Moin Hechtfreund65,
MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNNN mach sowas nicht mit mir, jetzt bin ich durch`n Wind.
Jeder kennt das, man steht am Wasser und es passiert nichts, neben Dir steht einer und der fängt. Und nu fragt man sich - macht der was anders? Köder, Köderführung, Schnur, ..... usw bla bla bla. Und jeder weiß, wenn du anfängst dir zu viele Gedanken zu machen wie es wohl besser wäre, klappt gar nichts mehr. Und nu kommst Du mit der berechtigten Frage des Salzgehalts. Hab ich mir so eigentlich noch kein Kopf drüber gemacht |kopfkrat . Aber ein Bekannter von mir wohnt in Solkendorf bei Hiddensee / Rügen.
Da wimmelt der Bodden von Zandern und Hechten, zu dem werden auch immer regelmässig Barsche in der Ostsee bei Travemünde gefangen. Werde jetz ne Salzanalyse vom Stralsunder Bodden und von der Trave machen und Du bist Schuld|supergri. Ne Spaß bei Seite, können ja mal die Frage nach Zanderfängen in Travemünde stellen. Also wer hat schon Zander in Travemünde gefangen und war ablaufendes oder auflaufendes Wasser.
Gruß Jan
 
AW: Mit Stint und Sardiene an der Trave

Lieber Köhlerjan, lieber Angelfreund!
Leider komme ich erst heute wieder dazu, Dir zu antworten. Ich glaube, die Frage nach dem Salzgehalt in der Trave in Höhe Scandinavienkai ist allzu berechtigt. Ich weiß sehr wohl darum, dass in speziellen Bereichen der Ostsee auch reichlich Süßwasserfische leben. Die Boddengewässer in und um bei Rügen sind ein gutes Beispiel dafür. Ich habe vor Jahren auch schon einmal miterlebt, wie ein Angler im Stralsunder Hafen einen Hecht geblinkert hat. Und in Lettland ist der Rigaer Meerbusen ein ausgezeichnetes Gewässer für die kommerzielle Zanderfischerei. Aber in all diesen Bereichen ist die Ostsee ein sehr ausgesüßtes Gewässer. Noch einmal zurück zum Scandinavienkai: Luftlinie gesehen ist der Weg zu den ersten Dorschgründen gar nicht weit. Und jedesmal bei nördlichen oder nordöstlichen Winden wird ganz klar salzhaltiges Wasser in die Trave gedrückt. Du hast ja Recht, dass in Höhe Travemünde auch regelmäßig Barsche gefangen werden, aber Barsche sind in Sachen Brackwasser auch härter im Nehmen. Ich glaube wirklich, wenn du weiterhin Zandern gezielt und mit guten Aussichten nachstellen willst, bewege Dich weiter landeinwärts. Ich persönlich habe meine beiden besten Zander hier im Lübecker Raum klar im Stadtgebiet gefangen. Einen Zander von neuneinhalb Pfund fing ich vor Jahre im Elbe-Lübeck-Kanal bei Oberbüssau, einen weiteren von neun Pfund vor drei Jahren nahe dem Zusammentreffen von Trave und Kanal bei Moisling. Lieber Köhlerjan, ich danke Dir sehr für den Austausch hier! Wir hören hier wieder voneinander.... Liebe Grüße!
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Mit Stint und Sardiene an der Trave

Moin Hechtfreund,
hatte die Frage über Zanderfänge ja noch im Trave Privall Thread, auch da keine Meldungen. So gesehen kommt dann auch erschwerend hinzu, das ich in einer Tiefe von wohl fast 9 Meter fischte und da wird sowieso nur Salzwasser sein. Nein, der nächste Angriff wird im Dummersdorfer Ufer stattfinden, war heute beim Hafen und Seemannsamt und habe mir die Karte mit den Verbotszonen und den Fischereibezirken angesehen und fotografiert. Damit endlich mal klarheit herrsch wo amn angeln darf und wo nicht. Da wo ich am Scandikai geangelt habe, durfte ich wohl auch nicht stehen. Obwohl im Traveschein das Angel nur in geschlossenen Hafenbereichen untersagt ist und im Naturschutzgebiet. Schaut man aber auf die Naturschutzkarte vom Dummersdorfer Ufer - schaust Du hier: http://www.luebeck.de/bewohner/umwelt_gesundheit/naturschutz/PDF/karte_nsg_dummersd_ufer.pdf sieht man das oben beim Scandinavienkai ein Zipfel frei ist. Auf der Karte vom Hafenamt geht aber eine komplette rote Line durch das Gebiet (Siehe Bild).
Macht ja nix, der Stachelritte is ja e nich da.
Gruß Jan
 

Anhänge

  • Scandieck.jpg
    Scandieck.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Stint und Sardiene an der Trave

Lieber Köhlerjan!
Wir beide geben uns hier in diesem Thread ja gegenseitig die Klinke in die Hand. Ich glaube, Deine Entscheidung, die Trave weiter rauf zu gehen in Richtung Dummersdorfer Ufer (und vielleicht ja noch weiter rauf) ist goldrichtig! Mein Angelfreund hatte kürzlich auch die gewiß richtige Idee, dass es direkt im Lübecker Hafen auch große Zander geben müßte. Das stimmt sicher, aber wie am besten rankommen...? Im Hamburger Hafen werden ja auch direkt zwischen Schuten und Kränen fette Zander geangelt. Da müßte es auch Parallelen zum Lübecker Hafen geben... Dir, lieber Köhlerjan, weiterhin ein gutes Händchen beim Angeln! Wir hören hier voneinander...!
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Mit Stint und Sardiene an der Trave

Moin,
habe mir mal die Mühe gemacht und die Fofos die ich im Hafenamt geschossen habe, auf meine Seekarte von der Untertrave zu übertragen. Hier das Ergebniss, hoofe man kann was erkennen. Die Grünen Bereiche - klar - sind die freigegebenen Angelzonen. Rot die gesperrten. Beim Konstantinkai ist die Karte nich vollständig, vieleicht könnt Ihr ja helfen, wo das Angelverbot aufhört.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • Untertrave.pdf
    229,4 KB · Aufrufe: 354
Oben