Mit Blinkern auf Zander- geht das?

C

chxxstxxxx

Guest
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

es sind die vielen hänger bei gufis, die blinker billiger sein lassen.
jedenfalls hier am köderfressenden rhein
Das hängt dann in erster Linie vom Führungsstil und nicht von der Köderbeschaffenheit hat.
 
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

hi vermesser,

zander lassen sich natürlich auch auf blinker und spinner fangen, jedoch gibt es meiner meinung nach erfolgsversprechendere methoden. das blech billiger ist als ein gufi mit kopf wage ich aber einmal sehr zu bezweifeln und weiter,wenn überhaupt wirft man damit auch nicht. 1 effzet wird man denke so um die 2,50€ bekommen, für einen kopyto mit kopf bezahlst du maximal 1,20€ also circa die hälfte.
 

Jose

Active Member
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Das hängt dann in erster Linie vom Führungsstil und nicht von der Köderbeschaffenheit hat.

jein!
gufis gehen auf den grund (und dort auf hängersuche). ich verlier hier eher 10 gufis als einen blinker.

klar kann man blinker beim entsprechenden führungsstil zügig versenken - gut geführte blinker sind sicher in direkter grundnähe zu führen (sägestil).

blinker haben dann noch einen netten vorteil (kilo effzetts oder heintz mal ausgenommen): man kann sie an der oberfläche führen, im mittelwasser, grundnah und ganz entscheidend, man kann sie entspannt an steinpackungen entlangführen, und das alles dazu noch recht langsam.

aber eins sollte klar sein: der köder mit dem man sich sicher fühlt und den man führen kann, das wird dann wohl auch 'der beste' sein.

darum gehts hier ja aber auch nicht.

also nochmal: zander auf blinker geht.
(war ein feister 60er von der oberfläche)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Du schließt vom Schreibstil auf die Führungstechnik? Du bist nicht zufällig Politiker oder?

Da bin ich weit, weit von entfernt...
Du verstehst aber schon manchmal ein harmloses Spässchen, oder?

Nö. Weil ich mehr Waller als Hechte fange und pro Jahr mehr Zander mit Gummifischen und Wobbler als hier im AB "Blinker-Zander" gepostet werden.

Klar, diese Methoden haben sich ja nicht ohne Grund etabliert.

Ich denke aber schon dass man auch mit Blech Erfolg haben kann wenn man sich ausgiebig
damit beschäftigt und Köderform- und Führung optimiert.

Die Tipps von Zorra fand ich in diesem Zusammenhang auch interessant.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

aber eins sollte klar sein: der köder mit dem man sich sicher fühlt und den man führen kann, das wird dann wohl auch 'der beste' sein.

Genau das meinte ich...Köder und Gerät sind vorhanden und erprobt und ich weiß, wie das Ding läuft. Man liest eben nur nie was von Zander auf Blinker, deshalb die Frage. Gummi wäre nahezu neu für mich, bisher brauchte ich das nie (ja, das gibts im Jahre 2010 noch in Deutschland ;) ! Und mit Gummi ohne Können und passende Rute sind die Erfolge bescheiden.


also nochmal: zander auf blinker geht.

Und genau das war meine Frage, weil man dazu nirgends was findet und ich erst in diesem alten Buch darauf gestoßen bin. Danke :m !!
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Und mit Gummi ohne Können und passende Rute sind die Erfolge bescheiden.
Aber erfolgversprechender als auf Blech. Letztes Jahr wurde hier übrigens ein 99er Zander mit Wurm gefangen; ist anscheinend noch so ein ominöser Geheimtipp.




Und genau das war meine Frage, weil man dazu nirgends was findet und ich erst in diesem alten Buch darauf gestoßen bin. Danke :m !!
Liegt wahrscheinlich daran das heute niemand mehr gezielt mit Blech auf Zander geht (und wenn doch, dann hätte ich bitte die Fangquoten von demjenigen!), weil es weitaus fängigere Methoden bzw. Kunstköder gibt.

Aber fischt ruhig weiter so wie vor 63 Jahren. Mehr für mich.
 

Jose

Active Member
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

...Liegt wahrscheinlich daran das heute niemand mehr gezielt mit Blech auf Zander geht (und wenn doch, dann hätte ich bitte die Fangquoten von demjenigen!)...


...Aber fischt ruhig weiter so wie vor 63 Jahren. Mehr für mich.


zu 1:
hast du wohl recht und hoffentlich bleibt das auch so.
ich hab aber so das gefühl, dass du deine blinkergänge an einer halben hand abzählen kannst

zu 2: "...wie vor 63 jahren. mehr für mich."

solche ansatzweise stichelnden bemerkungen führen leicht zu mehr für dich. denke da an verwarnungen.

lass den trööt doch so ruhig weiterplätschern wie bisher :)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Wenn man weiß wo die Zander sind lassen die sich zB. nachts sehr gut mit Spinnern fangen.
Auch sind an heißen Sommertagen kleinste Spinner manchmal richtige Zanderkiller ;)

Mit Blinkern bin ich allerdings bis jetzt erfolglos auf Zander gewesen ... liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich diese eher weniger einsetze und wenn, dann eher an Hechtgewässern.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

zu 1:
hast du wohl recht und hoffentlich bleibt das auch so.
ich hab aber so das gefühl, dass du deine blinkergänge an einer halben hand abzählen kannst
Nicht wirklich.

zu 2: "...wie vor 63 jahren. mehr für mich."

solche ansatzweise stichelnden bemerkungen führen leicht zu mehr für dich. denke da an verwarnungen.
Wieso sollte das zu einer Verwarnung führen?
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Nen guter Angelkollege von mir fischt aus Überzeugung nur Effzett Blinker. Zu seinem Equipment zählen ganze 9 Köder. Effzett in 16 und 22g in den Farben silber, kupfer und gold/silber.

Wenn wir alle gemeinsam auf dem See sind, fängt er nicht mehr und auch nicht weniger Hecht und Zander als wir, die wir mit allem möglichen neumodernen KuKö´s den Fischen zu Leibe rücken. Ist doch merkwürdig, oder?

Dazu fischt er auch keine geflochtene Schnur, sondern ne 0,33-er Mono auf ner 6000-er Multirolle. Diese Kombo fischet er schon seit mehr als 20 Jahren sehr erfolgreich.
Schon komisch, was alles so geht. ;)
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Sowohl der 16er als auch der 22er Effzett haben mir schon Zander beschert, sehr gerne fische ich auch den Gno in 15 gramm auf Zander, vor allem, wenn es weit gehen muss. Meinen Führungsstil würde ich nicht gerade als "Jiggen" bezeichnen, auch nicht als "Faulenzen".
Ich kurble den Blinker so langsam als möglich ein und lasse ihn hin und wieder an gestraffter Schnur zum Grund durchsacken, da er sonst ganz automatisch zu weit oben läuft.

Aber Summa Summarum gibt es doch bessere Köder, wenn es gezielt auf Zander gehen soll.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Ich spinnangle beinahe nur mit Spinnern und Wobblern.
Mit diesen beiden Kunstködertypen bin ich von Anfang an gleich warm geworden und habe regelmäßig Erfolge damit.
Die Wobbler machen mir mehr Spaß zu führen, mit den Spinnern fange ich aber mehr.
An den Spinnern gefällt mir das einfache Handling und irgendwie habe ich bei diesem Köder auch im Gefühl, welcher gerade der Richtige ist.
Mit Spinnern bin ich mir sicher, was ich gerade mache, ich vertraue diesem Köder und habe letztendlich wahrscheinlich deshalb damit mehr Erfolge, als mit Gummis, Poppern, Blinkern, Drop Shot und was es sonst so gibt.
Mein Lieblingsspinner ist der Mepps Aglia Fluo im Firetigerdecor, in allen Größen. Er ist besonders fängig auf Döbel, Forellen, Hechte(überwiegend die Größe zwischen 60cm - 80cm) und Zander aller Größen.
Es ist wohl der Spinner und Kunstköder mit dem ich die meisten Raubfische auf die Schuppen gelegt habe, seit ich mit Kukös auf Raubfische angele.
 

Meerfor1

Member
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Für Zander: Effzett 16 gold / silber. Das läuft seit vielen Jahren sehr gut.

Bernd
 

Knigge007

Active Member
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Dazu fischt er auch keine geflochtene Schnur, sondern ne 0,33-er Mono auf ner 6000-er Multirolle. Diese Kombo fischet er schon seit mehr als 20 Jahren sehr erfolgreich.
Schon komisch, was alles so geht. ;)



Moin,

jo was Mono angeht sind ja einige wieder von Geflochtener weg, auch beim Gufi angeln, u.a. das ganze Profiblinker Team, es ging früher also wieso solls Heute nich mehr gehen, nur denke ich ist vorallem das Gufi fischen mit Mono gerade für unerfahrene wie mich bestimmt richtig schwer ist.

Ich werde Heute sobalds Hell wird auch losziehen mit meinen Effzets - aber eher auf Hecht - hier reden alle von sehr langsam führen, wie langsam sieht das dann aus ?

So langsam das sich der Blinker gerade noch richtig dreht, oder wie ?

Glaub das ich die wenigen male die ich geblinkert habe, diese auf jeden Fall zu aggro gekurbelt habe.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

jo was Mono angeht sind ja einige wieder von Geflochtener weg, auch beim Gufi angeln, u.a. das ganze Profiblinker Team, es ging früher also wieso solls Heute nich mehr gehen, nur denke ich ist vorallem das Gufi fischen mit Mono gerade für unerfahrene wie mich bestimmt richtig schwer ist.
Wahrscheinlich haben sie auch deswegen geflochtene Schnüre im Programm.
Auch für den Fall das ich jetzt einigen im Board auf den Slips trete, aber die Angler von ProfiBlinker haben in diversen Videos schon mehrmals bewiesen das sie von einigen Sachen keine Ahnung haben. Der Unterschied beim Köderkontakt zwischen Mono und Geflochtener ist enorm und es gibt keine Mono die auch nur annähernd an die geringe Dehnung einer Geflochtener rankommt.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Ich wusste gar nicht, daß das Thema so kontrovers ist...also ich bedanke mich für alle Tipps, werde es testen und hoffe, daß es funktioniert...scheint ja nicht so abwegig zu sein.
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Ich spinnangle beinahe nur mit Spinnern und Wobblern.
Mit diesen beiden Kunstködertypen bin ich von Anfang an gleich warm geworden und habe regelmäßig Erfolge damit.
Die Wobbler machen mir mehr Spaß zu führen, mit den Spinnern fange ich aber mehr.
An den Spinnern gefällt mir das einfache Handling und irgendwie habe ich bei diesem Köder auch im Gefühl, welcher gerade der Richtige ist.
Mit Spinnern bin ich mir sicher, was ich gerade mache, ich vertraue diesem Köder und habe letztendlich wahrscheinlich deshalb damit mehr Erfolge, als mit Gummis, Poppern, Blinkern, Drop Shot und was es sonst so gibt.
Mein Lieblingsspinner ist der Mepps Aglia Fluo im Firetigerdecor, in allen Größen. Er ist besonders fängig auf Döbel, Forellen, Hechte(überwiegend die Größe zwischen 60cm - 80cm) und Zander aller Größen.
Es ist wohl der Spinner und Kunstköder mit dem ich die meisten Raubfische auf die Schuppen gelegt habe, seit ich mit Kukös auf Raubfische angele.
So in etwa halte ich es auch. Habe mit 4ern und 5ern Spinnern das Kunstköderangeln angefangen und gefangen, genauso wie heute noch. Fische die DAM FZ in Silber mit rot (gestreift & Blatt beklebt). Ich mach zwar auch immer noch mit bisschen Gummi/Wobblern rum, aber an der Lahn kannste das vergessen. Zanderbestand ist so gering, da geht nichts. Auch ist mir die Abrissquote bei dem Grundrumgezuppel mit Gufi/Twister zu hoch. Ebenso das ständige "rumspasten" mit der Rute macht mir auch nicht so den Spaß.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Dass wenig Zanderfänge auf Blech gemeldet werden liegt sicher daran dass viele nicht mehr damit
angeln und es inzwischen einfach erfolgreichere Methoden gibt.

Es liegt sicherlich daran, dass wenig mit Blech darauf gefischt wird,
aber ob es erfolgreicher ist, hängt von den Umständen am Gewässer ab ...ich habe solche Gewässer, da wirft jeder seinen Gufi, da ja erfolgreicher gesagt, rein und es wird von der Masse massenhaft beackert und die Fängigkeit hat verloren ... und im Verhältnis dazu werden wenig Zander gefangen ... wer aber Blecht nimmt, fängt deswegen erfolgreicher, aber es nehmen eben wenige dies.
Absolte Fangzahlen sprechen für Gufi, relative aber gegen Gufi und für Blech. #h
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Hallo liebe Mitangler,

ich bin noch ein bißchen Neuling beim Zanderangeln und habe erst ein paar auf Gufis und Fetzen gefangen. Allerdings habe ich einen Zandersee vor der Tür.

Deshalb habe ich mir ein wunderschönes, altes Anglerbuch "Hecht, Barsch, Zander" von Wolfgang Zeiske gegönnt.

Dort wird erwähnt, daß man Zander gut mit halbierten Effzett (also schmalen Blinkern) fangen kann. Kann das jemand bestätigen?

Wie führe ich einen Blinker auf Zander? Ruhig mit der Faulenzermethode am Grund? Wie funktioniert das?

Man liest ja immer nur von Gummis oder nachts von Wobblern? Gehts auch ganz klassisch mit Blinker? Und was ist zu beachten?

In bestimmten Situationen wäre ein Blinker ja durchaus von Vorteil, zumal ich finde, daß man beim klassischen Hartmetall weniger falsch machen kann als bei "neumodischen" Ködern.

Ach ja, der gute alte Herr Zeiske. Das waren noch Zeiten.....
Früher haben wir in der Peene etliche Zander gefangen. Köder waren Köfis und Effzett-Blinker. Das Gewicht der Blinker...... Der kleinste kostete 2,20 Mark (der DDR), der mittlere 2,35 Mark (war mein Liebnlingsköder auf Zander Hecht und Barsch) und noch einer für 2,95 Mark.
Den Blinker habe ich immer zum Grund sacken lassen und dann mit einem kurzen Ruck angehoben. Anschließend langsames einkurbel, so daß ich keinen Grundkontakt mehr bekam. Vermeiden ließ es sich nicht, denn der Köder sollte schon relativ Grundnah geführt werden. Allerdings haben wir früher auch nur am Tage geblinkert. Nachts bissen die Zander dann auf ausgelegte Köderfische, die eigentlich für Aale gedacht waren.
Zur Wendezeit habe ich auch in einem See in der Nähe von Goldberg einige Zander auf den guten alten Effzett gefangen.
Probiere es also ruhig.

TL
Rolf
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

@ Mefohunter: Danke für die ausführliche Beschreibung in Bezug auf den guten alten Effzett. Ich werde das einfach mal testen und dann berichten.
 
Oben