mir ist in der österreicher-ecke zuwenig los, deshalb......

K

KampfKater

Guest
versuch ich jetzt mal mit einer kleinen umfrage da herinnen zu ergründen wie viele österreicher es im board gibt und wo sie ihre ruten auslegen.

ich fang mal bei mir an:

ich wohn in der näheren umgebung von linz und mein revier ist die donau bei ottensheim.


gruß

robert
 

gismowolf

Active Member
da hab ich auch mal einige Jahre in Deiner Nähe gefischt - im Innbach oberhalb des Mündungsgebietes beim Kraftwerk Ottensheim und im Innbach bei Steinholz.Aber seit Beginn der
Kormoranplage sind diese Gewässer fast leer.Genauso wie die Donau vom Kraftwerk Aschach bis Ottensheim.Gegenüber Aschach
in Feldkirchen habe ich annähernd 20 Jahre gefischt.Und im Stauraum Aschach,speziell bei der eizigen großen Wiese oberhalb
Inzell haben wir immer gezeltet und ganze Wochenenden dort gefischt.Weiter oben in Engelszell hab ich eine Motorzille mit Ausleger zum Daubelfischen verankert gehabt,bis dann die Daubelfischerei verboten wurde!
Zur zeit fische ich in derTraun und in der Ager in Lambach und Stadl Paura,sowie in der Antiesen in Antiesenhofen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rob

gone fishing
super idee namensvetter!!
also ich bin aus wien und fische am rand von der stadt auf einem grossen teich und
mein hauptrevier ist in altenwörth an der donau in niederösterreich....sehr riiiiesig und hat für jeden etwas zubieten.mündungen,altarme,strom,mühlwasserln,wehr,kamp,bootshafen.....
ich fisch dort vom boot,vom ufer,am tag,in der nacht und auf fast alle fischarten.
nächstes jahr kommen noch einige andere reviere dazu.ein super teich in altenwörth mit karpfen,zander der dort auch aufkommt,hechten,.....dann bekomm ich noch einige salmoniedengewässer (wie z.b. den ötscherbach,warme fischa,..)und kanäle und eventuell auch einen zusätzlichen donauabschnitt unterhalb von wien.dort fliesst die donau noch nahezu unreguliert...wunderschön.freu mich schon auf nächsten frühling, weil mir ein freund und purist das fliegenfischen beibringt....er meint das ich dann spätestens im sommer meine anderen angeln verkaufen werde :)....never!!!!!!!!!!lg aus wien rob
p.s.:hab auch jahrelang als jungspund im mondsee und im irrsee gefischt.meine mutter ist aus mondsee und da sind wir jedes jahr den ganzen sommer am wasser gewesen.bin am irrsee stundenlang mit dem boot rauf und runter geschleppt und hab mich zu den einheimischen fischer gestellt und auf renken gefischt...der beste speisefisch überhaupt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

posengucker

Member
Hi,

ich fische heuer noch am Landlteich in Langenzersdorf und bin ab nächstem Jahr im Großrevier Spillern anzutreffen (3 Teiche und Donau).

Weiters mache ich regelmäßig Ausflüge nach Ungarn und in Zukunft auch ins Podelta.

lg
Pogu
 
K

KampfKater

Guest
hallo gismowolf,

leider darf ich in meiner heimatgemeinde wilhering, die an der donau und am innbach liegt nicht fischen. gehört dem oö.landesfischereiverein und der gibt für dieses revier keine lizenzen aus.
im innbach(ledibur-wasser in alkoven) hab ich vor zwei jahren gefischt.
vom bestand her ist das wasser sicher nicht sooo schlecht.
hab sogar 3 äschen mit der grundangel gefangen.
das problem in diesem gewässer war nur das sogenannte aufsichtsorgan. der wollte nämlich nicht, daß man die gefangenen fische mitnimmt. hat mich und meine 2 freunde ständig schikaniert(bei jeder kontrolle karte herzeigen, fische abmessen, köderkontrolle usw.), weil er gemerkt hat, daß wir unsere fische auch mitnehmen. er meinte einmal auch wir seien dumme fleischfischer. aber das hab ich ja glaub ich schon in einem anderen beitrag beschrieben.
da ich nicht der typ bin der beim angeln gerne streitet, sonder viel lieber die natur genieße, bin ich wieder in mein altes stammwasser, den donaualtarm beim kraftwerk ottensheim zurück. und ich habs nicht bereut, hab heuer dort eines meiner besten jahre gehabt.
die donau von aschach bis schlögen hab ich auch gehabt, die ist mir aber zu überfischt.


@ rob
Hallo,
hab ja absolut nichts gegen unsere deutschen kollegen da herinnen, aber ich find ein paar österreicher mehr könnten dem board nicht schaden.
bist ja zu beneiden bei dem riesen revier, und dann noch fischen vom boot( bei uns in der donau leider verboten).
zu den renken(einem meiner lieblingsfische), hab ich auch im donaualtarm(maränen) mit 60-70 cm gefangen, sind aber eher selten.

lg
robert
 

gismowolf

Active Member
@rob
Am Zeller-oder Irrsee hab ich auch jahrelang gefischt.Boot hab ich
am Westufer beim letzten Bauernhaus vor dem Ausfluß der Ache
verankert gehabt.Mir wurden aber dann die Surfer zu viel.Am Tag
der Volksabstimmung gegen oder für Zwentendorf wurde dort
am Nachmittag der damalige österreichische Rekordhecht mit 26kg
50m neben mir gefangen! Für die großen Maränen am Zellersee
hab ich damals Miniblinker aus Alublech gebastelt.Dann hab ich Maränen bis 3.5kg gefangen.Vorher hab ich auf Emerger(aufsteigende Nymphen)nur kleinere bis 1kg gefangen.
 
K

KampfKater

Guest
hi lenzibald,

wir kennen uns ja schon ein bissl. trotzdem gruß nach linz


@posengucker

serwas kollege und petri heil nach wien


gruß
robert

(der übrigens das wort "ÖSI" absolut nicht verputzen kann(wie man in ÖSTERREICH sagt)
 

gismowolf

Active Member
@Kampfkater
Im Ledebor(Grafen)-Wasser sind oberhalb der Mündung der
Aschach die Schlafbäume der Kormorane.Diese Bäume sieht
und riecht man schon von weitem.Die Bäume sind tot(dürr)und von oben bis unten,sowie der ganze Bereich unter und rund um die Bäume weiß verätzt.Weiters sind damals hunderte halber
toter Aale in allen Stadien der Verwesung herumgelegen.Wahrscheinlich haben die Kormorane die ganze Länge der Aale nicht hinunterwürgen können,der Teil,derschon im Schlund und Magen war wurde halb verdaut und der restliche,aus dem Schnabel herausragende Teil wurde dann ausgespien,weil
sich diese Teile noch lange bewegten.So könnte ich mir das vorstellen!Das sah fürchterlich aus!!Angeblich haben dort an die 6000 Kormorane gewütet!Aber die ganze Au dort zwischen Donau,Aschach und Innbach ist wunderschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KampfKater

Guest
@gismowolf

das kormoranproblem scheint irgendwie in der zwischenzeit behoben. ich hab zumindest in den letzten 3 jahren keine gesehen, obwohl ich gerne in der au unterwegs bin, auch wenn ich nicht fische. der aalbestand ist im innbach absolut top. was aber eher selten wird, und wofür der innbach auch berühmt war, ist der nasen bestand. ein anderes problem taucht aber beim innbach auf. dadurch, daß viele bäume entlang des bachs gefällt wurden, wächst der bachdurch die sonneneinwirkung im sommer immer mehr zu.

gruß
robert
 

rob

gone fishing
wahhh gismowolf!!!das wunderschöne holzbauernhaus kenn ich..das ist gleich beim kastenwirt.
ich hab immer mit dem boot beim anfang der ache geankert und dort auf weisfische und der gleichen gefischt.hab genau dort meinen ersten hecht meines lebens gefangen.leider ist ja das strandbad dort..kann verstehen das dich das vertieben hat.meine eltern hatten einen badeplatz beim dorferwirt,mein ruderboot lag auch dort.haben auf unserem platz immer polenta und mais gefüttert und riesige brachsen gefangen.hab dort auch meine ersten nachtfischen mit freunden gehabt.auf aale ging es damals.
einer der fischer hat damals auch neben mir einen hecht mit 21 kg und 1.20 gefangen.den haben dann am selben abend alle fischer vom dorferwirt bei ihm gegessen und sich fürchterlich betrunken.ich hab heute noch irgendwo das foto wo ich als kleiner scheisser neben dem fisch steh der so gross war wie ich.wie kommst du eigentlich mit dem spinner auf 50 meter zu den renken...hast du mit downriggern geschleppt:).ich hab vom boot mit meiner alten teleskoprute das hegensystem gerade runterlassen und gezupft.mit der blöden spitze hab ich die hälfte der bisse verschlaaaafen.leider haben wir das elternhaus heuer verkauft und ich bin schon seit jahren nicht mehr am irrsee gewesen:(möchte gern wieder mal eine woche dort fischen....ist aber verdammt schwer die fische dort zufinden.
 

sebastian

Hechtfänger :)
Ich wohne in Wolfsgraben also Wien Umgebung. ich fische in Langenschönbichl neben der Donau in einem kleinen Teich.
 

gismowolf

Active Member
@Kampfkater
1995 hab ich ich im Innbach die letzte Jahreslizenz gehabt.Da
konnte man im März/April von jeder Brücke die riesigen Nasenschwärme beobachten und gut 10Jahre vorher waren so viele Nasen unterwegs,daß man keine Steine mehr sehen konnte.
Damals gabs im Innbach,der ja für sein gutes kaltes Wasser
bekannt war,einen lokalen Bachforellenstamm,von denen ich einige schöne Exemplare bis 2kg überlisten konnte.Ich glaube,ich muß mir die Gegend wieder einmal ansehen.
 

rob

gone fishing
ich hab heuer in der donau auch seit langem wieder einmal 2 nasen gefangen.hab mich sehr gefreut,da wir ja in österreich das jahr der nase hatten und intensiv besetzt wurde.....
 
K

KampfKater

Guest
@gismowolf

diese nasenbestände hab ich gemeint, von denen die alteingesessenen innbachfischer immer geschwärmt haben.
natürluch sieht man noch nasen wenn man von den brücken(zB.beim kraftwerk in wilhering runter schaut, aber so richtige schwärme gibts anscheinend nicht mehr.


gruß
robert
 

gismowolf

Active Member
@rob
mit meiner ersten Fliegenrute hat mir "Norbert Eipeltauer" in den unberührten Donaualtwässern bei Maria Elend und Regelsbrunn
gelernt,wie man Nasen,Blaunasen und Rapfen fängt.Wenn Du
mit der Fliegenrute die ersten Gehversuche hinter Dir hast,kannst Du in den Altwässern außer Welsen damit alles fangen! !
 

HuchenAlex

Member
In stillem Gedenken
jo, daun gesell i mi a bissale zu Eich, wenns do scho so heimelig is ;)

also das i Alex heiß ist ja ned schwer zu erraten, und ich wohne in Garsten bei Steyr..
Ich fische meißt in der Enns flußaufwärts von Steyr, verirr mich aber auch schon mal an nen See.. z.B. auch an den Irrsee, obwohl ich zugeben muß, daß ich da noch nie irgendwas Brauchbares gefangen hab ;)
Sonst fahr ich auch jedes Jahr mal übers Wochenende an den Weißensee in Kärnten (.. und da hab ich tasächlich schon mal was gefangen ;) bzw. war ich diesen Sommer auf Aland in der Ostsee.. ich schätz mal, da gibts pro qm mehr Hechte als im gesamten Donaulauf ;)

Früher hab ich auch öfter mal an der Donau bei Au / Nähe Mauthausen gefischt, es wegen chronischer Erfolglosigkeit aber bleiben lassen.. Zander sind einfach zu schlau für mich, siehts aus ;)

Auf Huchen war ich auch schon an der Pielach, der Drau und 1 mal an der Mur, ich steh aber ned so auf das elitäre geplänkel dort, weswegen ich das jetzt auf die Enns beschränke...

soderle, das wars mal..

Pfiat Gott beinaund daweil ;)
 

gismowolf

Active Member
Hier mündet die Ager in die Traun(der Fluß am oberen Bildrand).
Von ca.70m oberhalb der Mündung kann ich 4,3km flußaufwärts fischen.Vor Inbetriebnahme des Traunkraftwerkes Lambach konnte man mit Watstiefeln die Ager durchwaten und mit der Nymphe oder einem Streamer wunderschöne und auch große Forellen beim Abbruch in die Traun fangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben