Mindestmaß für Köderfische

Franz_16

Mitglied
Hi
hab gerade einmal ein bisschen mein Fangbuch durchgelesen entdeckte darin folgenden Satz:
Schied, Hecht und Brachsen dürfen nicht als Köderfische verwendet werden, außerdem ist zu beachten dass der Köderfisch, nicht unter 15 cm Längetot sein musswarum müssen Köderfische länger als 15 cm sein? könnt ihr euch das irgendwie erklären???man kann ja auf Forellen oder Aal schlecht ein 15 cm Fisch hinhängen
confused.gif


------------------
Das Leben ist kein BigMäcGruß
Franz
 

tdonat

Member
Also bei mir steht das nicht und ich kann mir nicht vorstellen, das der Köderfisch unter 15cm nicht sein darf! Das mit den Fischen die man nicht als Köderfisch benutzen darf, das kenne ich, aber nicht mit dem Mindestmaß für Köderfische!

------------------
Gruß und Petri Heil
bablefish.gif
tdonat
bablefish.gif

Auch Studenten sind Menschen
 
F

Franky

Guest
Hi Franz,was ist denn das für eine (schuldigung) schwachsinnige Bestimmung??? Die Einschränung auf bestimmte Arten ist ja voll okay, aber ein Mindestmaß????????? Also, so aufn Bumms fällt mir da kein "vernünftiger" Grund für ein...
confused.gif
confused.gif
confused.gif
clown.gif
Was sich die Bajuvaren da wohl wieder bei gedacht haben...
cool.gif
clown.gif
jump.gif


------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

TommyD

Member
Hi
Also das mit den Fischarten ist mir auch klar und die mindestmase an verschiedenen gewässern das ist einzige was isch kenne.
Aber das bei euch Rotaugen oder Lauben ... ein mindestmas von 15cm haben kann ich mir nicht vorstellen oder habt ihr rießenaale, Rießenbarsche, Rießenforellen die alle 15cm fische schlucken?
Frag doch mal die angeren in deinem Verein oder besser den Vorstand was das zu bedeuten hat.Gruß:_____TommyD
 

Franz_16

Mitglied
ne das steht echt drin... ich schneid halt jetzt in Zukunft immer eine Flosse weg oder so, dann läufts unter Fischfetzten, hatte aber noch nie Probleme das mich einer gefragt hätte warum ich so einen kleinen Köfi dranhabe oder so...
denn ein 15cm Fisch ist echt schon ein großes Tierchen
aber ich frag mal den Vorstand am Freitag der wirds mir genau sagen können (müssen)
ich hab auch schon mal wegen c+r nachgefragt, da haben sie gemeint das die Fische sterben wenn sie öfters gefangen werden, da nicht alle die Fische ordnungsgemäß anlangen und somit die Schleimhaut verletzt wird usw...
und das die großen Fische halt Inzucht ins Wasser bringen.. sie haben gesagt das wäre genauso wenn eine 70 jährige ein Kind kriegt glaub ich zwar nicht aber ist ja egal.....

------------------
Das Leben ist kein BigMäcGruß
Franz
 

tdonat

Member
Vielleicht ist das ja auch ein Missverständnis und es soll heißen, das die Köderfische nicht über 15cm sein dürfen und tot sein müssen! Das kann ich mir eher vorstellen!

------------------
Gruß und Petri Heil
bablefish.gif
tdonat
bablefish.gif

Auch Studenten sind Menschen
 

Franz_16

Mitglied
Hi hab heute nen Kollegen gefragt der hatte auch keine Ahnung
aber das hat schon seine richtigkeit also nichts verschrieben oder verlesen...ich finds auch recht komisch

------------------
Das Leben ist kein BigMäcGruß
Franz
 

Hauslaigner

Active Member
Bei uns am See, ist das Mindestmaß für Köderfische in den Monaten März und April 10cm. Dies hat den Sinn, daß untermaßige Seeforellen nicht so leicht beißen.Jedoch, läßt sich über Sinn und Unsinn dieser Bestimmung schon lächeln.Schönen Gruß
aus Bayern
 

steffen

Member
Hi alle miteinander!!!Ich finde diese Bestimmung auch dämlich! Aber kann es sein, dass ihr wenig Raubfische besonders Brut euch fehlt???
Denn in allen Gewässern wo ich bis jetzt gefischt habe, waren die froh, wenn jemand einen Barsch als Köder genommen hat, weil die sich vermehren wie SCH...!!!Gruß Steffen
 
F

Franky

Guest
Moin Hauslaigner,da kommt doch irgendwie die Frage auf, warum ihr dann das restliche Jahr über untermaßige Seeforellen fangen dürft, oder???
biglaugh.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif
Ich finde das echt quatsch! Selbst auf meinen großen "Schuhanzieher" von 40 g (20 cm lang) hat ein Hecht von 35 cm gebissen!!!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

til

Spinnfischer C&R
Soso, Inzucht ist wenn 70jährige Kinder kriegen... und das ist ein Argument gegen C&R. Ist ja zum Grölen.
 

havkat

Active Member
Moin, Moin!
Vermutlich will man ein "Verangeln" untermassiger Räuber, durch Schlucken bis zum
Waidloch, verhindern. Ob`s klappt wage ich zu
bezweifeln.Bei der Ködergrösse, ob Wobbler oder toter Fisch, gilt für mich sowieso:"Mit
Mäusen fängt man keine Tiger!"
wink.gif


------------------
Tight Lines!
havkat
 

Franz_16

Mitglied
Tach Tach,
Neues von der Front
gestern hatten wir Jahreshauptversammlung und bei dem Punkt Wünsche und Anträge bin ich aufgestanden und hab gefragt wegen der Mindestgröße der Köderfische...
der Vorstand hat gesagt, das ist so das keine Untermaßigen Hechten rangehen, da der Besatz ziemlich teuer ist sollte ein Köderfisch nicht zu klein sein, darauf hab ich gesagt das Schonmaß beim Hecht beträgt im Verein 60cm, ein 50cm langer Hecht frisst leicht einen 15cm Köfi, und dann hab ich noch gesagt warum es dann keine Mindestgröße für Kunstköder geht, denn die meisten Untermaßigen Hechte werden zweifellos auf Spinner oder kleine Blinker und Wobbler beim Forellenangeln gefangen, der Vorstand hat immer wieder wirres Zeug geredet und als ich 5 Minuten mit ihm diskutiert hatte redeten alle darüber.. die meisten wussten es gar nicht, naja irgendjemand hat jetzt einen Antrag an die Vorstandschaft gestellt das das abgelegt wird aber ich glaub der kokmmt noch nicht durch dann muss man halt bis zur nächsten Versammlung warten und das schriftlich beantragen...

------------------
Das Leben ist kein BigMäcGruß
Franz
 

steffen

Member
@Franz_16 versuch einfach genügend Leute zusammen zu kriegen! Dann kann der Vorstand das nicht mehr ignorieren oder sich rausreden.
Berichte mal weiter wenn du etwas neues weißt. Das interressiert mich schon, wie das ausgeht!!!Bis denne Steffen
 

TommyD

Member
Hi
Komische verordnung
Ich schlag vor eifach wie du sagtes etwas vonn dem köfi abzuschnippeln und als Fischfetzen laufen zu lassen oder ist Fischfetzen auch verboten?
Aber nicht nachfragen sonst wirds bestimmt verboten.
Es läst sich nicht vermeiden das untermasige Fische gefangen werden es sei den es wird nicht geangelt.Gruß:_____TommyD
 
Oben