Meldung: Studie in Stralsund vorgestellt - Fische in Winterlagern schützen

Thomas9904

Well-Known Member
Fische in Winterlagern schützen: Studie in Stralsund vorgestellt

Im Bundesumweltportal ist eine Meldung abrufbar, welche sich mit den Ergebnissen der Ergebnisse der fischereibiologischen Untersuchungen in den Winterlagern „Hafen Stralsund“ und „Unterer Ryck“ befasst.

Seit 2001 können diese Gebiete in den Wintermonaten zum Schutz der Fische nur eingeschränkt von der Erwerbs- und Freizeitfischerei genutzt werden:
http://www.bundesumweltportal.de/me...chuetzen-studie-in-stralsund-vorgestellt.html

Die Studie habe gezeigt, dass sich in den Winterlagern ein Mehrfaches an Fisch aufhält, als in untersuchten Referenzgebieten.

Die mittlere Fischdichte im Hafenbecken Stralsund wäre um das 100 bis 1000 fache höher als in den Vergleichsgebieten im Strelasund.

Im Untersuchungszeitraum hätte man im Schnitt täglich durchschnittlich 42 Angler im Winterlager „Hafen Stralsund“ und 23 Angler im Winterlager „Unterer Ryck“ gezählt

Zu den dominierenden Arten im Winterlager „Hafen Stralsund“ würde Brasse, Rotauge, Zander, Barsch und Hering gehören, im „Unteren Ryck“ wären es überwiegend Rotauge, Güster, Barsch und Zander.

Es wäre schade, wenn man als Angler seine Passion einschränken müsse, wird Minister Backhaus (MeckPomm) zitiert, aber man sollte hier auch den Bestandsschutz im Auge behalten.

Thomas Finkbeiner
 
Oben