Mein erster schöner Fisch mit der Fliege

Hi
bin in Sachen Fliegenfischen noch ziemlich neu...
aber ich besorgte mir am Wochenende das Fisch&Fang Sonderheft,
dann am Montag ne Fliegenrute und los gings mit dem üben.

Nach eine paar Übungen auf der Wiese und des öfteren anschauen der DvD konnte ich die Fliege halbwegs gescheid werfen... , aber irgendwie gefiel es mir auf der Wiese nicht so recht also ab ans Wasser und da üben, konnte auch schon ein paar kleine Döbel landen.

Heute hab ich mir überlegt an welche stelle ich diesmal gehe (fische an einem kleine Bach der ziemlich bewachsen ist und viel Bäume usw. was das werfen mit der Fliege nicht grad einfach macht) dann wusste ich wo ich hingehe und bin dahin gefahren. War eigentlich schon ziemlich frei aber hinten war nicht so viel Plätze zum ausholen... naja wird schon gehen . Rute zusammen und los geht nach dem 3 Wurf hing ich schon hinter mir im Baum omg!#d gezogen und gemacht aber ging nicht ab, also einfach ziehen batsch vorfach abgerissen naja ok neues Vorfach wieder dran geknoten neue Fliege dran auf ein neues. Werfe ein paar mal, lege die Fliege auf das Wasser da kommt schon ein schöner Fisch aus der Tiefe nimmt sich die Fliege und taucht wieder ab. Ich war so baff das ich 2 Sekunden einfach nur guckte und dann viel mir ein ANSCHLAG!:vik:
Gut der sitzt vielleicht sogar meine erste Forelle auf die Fliege
doch dann kam ein schöner, fast 40 cm , Döbel zum vorschein.

picture.php



Ist zwar kein besonderer Fisch auch wenns bei uns schon recht ordentlich ist, aber als mein erster schöner Fisch mit der Fliege bin ich natürlich mächtig stolz auf meinen Fang!#6


Das Fliegenfischen macht auch ziemlich spaß und die Zeit geht auch rum wie im fluge nur im Arm merkt man dann das man schon eine weile hier am werfen ist#6. Das für mich erst neu entdeckte Fliegenfischen ich werde es in Zukunft auch intensiver ausüben.

vielen dank fürs lesen und Petri Heil
 

Maok

wohnt nich mehr hier
AW: Mein erster schöner Fisch mit der Fliege

Gratulation zum ersten größeren Fisch auf Fliege! #6 Freut mich, dass Du so nen Spass am Fliegenfischen hast!

Grüße

Maok
 

pike1984

Member
AW: Mein erster schöner Fisch mit der Fliege

Petri! Schöner Bericht! Ich selber steige auch grad ins Fliegenfischen ein. Hoffe, dass es bei mir auch bald klappt mit meinem ersten nennenswerten Erfolg...|rolleyes
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Mein erster schöner Fisch mit der Fliege

Moin Eichhörnchen #h

Petri Heil zum ersten Fisch. Der ist immer was Besonderes :m #6:m

Was hast Du denn da für 'ne interessante Rute? Erzähl mal ein bisschen :m
 
AW: Mein erster schöner Fisch mit der Fliege

Was hast Du denn da für 'ne interessante Rute? Erzähl mal ein bisschen :m

hm da gibts eigentlich nicht viel zu erzählen weil die Rute noch nichtmal mir ist ;)

als ich zu meinem Angellladen ging und nach Fliegenzeug frachte hatte er nur eine einzige rute und ein paar Fliegen da, keine Rolle, keine Schnur ... er will noch warten bis er en Angebot bekommt und dann bestellt er mal ein rutsch an Fliegenzubehör
da ich aber unbedingt loslegen wollte gab er mir seine Alte Fliegenrute diese ist von Shakespear ne "Wonderod" aber mehr steht auf der Rute nicht drauf keine Gewichtsklasse nichts, schein wohl noch aus Fiberglas oder so zu sein

ps: hab hier mal im netz en Bild gefunden das ist auch bei meiner Rute drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Mein erster schöner Fisch mit der Fliege

Glückwunsch zum ersten Fang. Kann mir gut vorstellen, dass du dich gefreut hast. Ein 40er Döbel ist ja auch nicht unbedingt zu verachten. Die erst Forelle wird dann natürlich noch besser. Schon kleine Forellen machen ein ganz ordentliches Spektakel an der Fliegenrute. Wenn du noch nicht so geübt bist im Werfen und noch öfters hängen bleibst dann solltest du auch zum Trockenfliegenfischen einfach ne 16er oder 18er Fluorocarbonschnur als Vorfach nehmen, die nicht verfüngt bist. Wenn man zum Anfang die teuren verjüngten nimmt, dann wird man arm. Ich nehme sie jetzt sogar noch, wenn viel Geäst da ist. Entgegen vieler Aussagen fängt man da nicht unbedingt weniger mit. Und am besten schön lang(2,5m) wählen denn wenn was abreißt, ist das Vorfach oft noch so lang das man kein neues braucht.
 
AW: Mein erster schöner Fisch mit der Fliege

ich benutze weder Fluocarbon noch die verjünkten Fliegenvorfächer sondern ganz normale Angelschnur
ne 30er (ich weiß ist ziemlich dick aber hab ich genommen um beim Tauziehen mit den Hecken und Bäumen bessere chancen auf einen Sieg zu haben :m)
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Mein erster schöner Fisch mit der Fliege

ersma Petri zum ersten "Flug"-Fisch,is doch gleich ein ordentlicher#6.
Spätestens nach der ersten Forelle dieser Grösse am 12er Vorfach sind alle abgerissenen Mucken vergessen und du fragst dich warum man überhaupt mit anderen Methoden fischt ;).
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Mein erster schöner Fisch mit der Fliege

Das ist natürlich ganz schön hart. Vielleicht solltest du über ein dünneres Vorfach nachdenken. Dann hast du auch weniger Probleme mit der Köderpräsentation einer Trockenfliege. Kannst ja erstmal mit ner 20er anfangen(auch die ist bei vorsichtigen Fischen eigentlich noch zu dick). Bei ner 20er wirst du schon merken wie sich das Vorfach viel besser ausrollt und du wirst auch mehr Bisse bekommen. Wichtig ist natürlich auch eine langsame nicht hektische Bewegung beim ablegen der Schnur. Wenn du das raus hast(ich mach auch noch manchmal Fehler dabei#q) dann bekommst du recht viele Bisse und Fliegenfischen wird noch spannender.
 
AW: Mein erster schöner Fisch mit der Fliege

Das ist natürlich ganz schön hart. Vielleicht solltest du über ein dünneres Vorfach nachdenken. Dann hast du auch weniger Probleme mit der Köderpräsentation einer Trockenfliege. Kannst ja erstmal mit ner 20er anfangen(auch die ist bei vorsichtigen Fischen eigentlich noch zu dick). Bei ner 20er wirst du schon merken wie sich das Vorfach viel besser ausrollt und du wirst auch mehr Bisse bekommen. Wichtig ist natürlich auch eine langsame nicht hektische Bewegung beim ablegen der Schnur. Wenn du das raus hast(ich mach auch noch manchmal Fehler dabei#q) dann bekommst du recht viele Bisse und Fliegenfischen wird noch spannender.

ne für den anfang ist das in ordnung muss ja erst das Werfen noch besser lernen und ja will nicht nach jedem Hänger neues Vorfach und Fliege dran machen... lieber fange ich erst mal weniger Fische...
wenn ich das werfen dann besser behersche dann mach ich auch feinere Vorfähcer dran
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Mein erster schöner Fisch mit der Fliege

Glückwunsch zu deinem perfekten Einstieg!
Ein Döbel ist wesentlich schwieriger zu überlisten als jede Forelle.
Ein sehr schlauer und misstrauischer Fisch.
 
AW: Mein erster schöner Fisch mit der Fliege

Glückwunsch zu deinem perfekten Einstieg!
Ein Döbel ist wesentlich schwieriger zu überlisten als jede Forelle.
Ein sehr schlauer und misstrauischer Fisch.

Kann ich voll unterschreiben!! Döbel sind wirklich sehr mißtrauisch. An unserem Vereinsbach genügt es den Burschen bereits, wenn das hüftoch gewucherte Rispengras am Hang in Bewegng gerät, was selbst bei noch so vorsichtigem Anschleichen nicht zu vermeiden ist. Deshalb von Herzen Petri Heil zu dem schönen Fisch! Bin sicher, daß Dich - Eichhörnchen - nun der Flifi-Virus fest im Griff hat.
Trotzdem erzielst Du bessere Wurfergebnisse, wenn das Vorfach konisch ist. Das kannst Du Dir leicht selbst herstellen. Du beginnst mit 1 Meter 0,40er, daran kommen mit Blutknoten 30 cm 0,35er, daran wieder 30 cm 0,30er, daran 30 cm 0,25er und zuletzt ca. 60cm 0,20er. Dieses Vorfach streckt sich wesentlich besser, als ein von oben bis unten gleich dickes, was vor allem beim Trockenfischen wichtig ist.
Gruß
Eberhard (BaFo-Schreck)
 
Oben