Mehr Angler, mehr Frauen

Der Zahl der Angler hierzulande wächst. Ebenso die Anzahl der angelnden Frauen.

Angelnde Frau.jpg

Immer mehr Anglerinnen und Angler in Deutschland (Bild @pixabay)

Der MDR gibt in einem Kurzbericht auf seiner Homepage Zahlen zur angelnden Bevölkerung in Deutschland bekannt. Demnach seien in Vereinen organisierte Angler von 934.000 im Jahre 2021 auf 1,6 Mio. Angler in 2023 angewachsen.
Auch der Anteil an angelnden Frauen habe stark zugenommen. Die Angel-Influencerin Babs Kijewski weiß, das die Frauenquote von 0,01 Prozent auf mitttlerweile 7 Prozent angestiegen sei. Hauptgrund, um zu Angeln dürfte bei vielen, ob Frau oder Mann, oft identisch sein. Erholung und ein Ausgleich zum stressigen Alltag sei heutzutage enorm wichtig. Auch Psychologin Maria Richter-Nordahl bestätigt, dass Menschen Ruhe und Abstand benötigen und dies beim Angeln finden können.

Sucht Ihr auch die Ruhe beim Angeln? Und kennt Ihr angelnde Frauen? Schreibt's uns in die Kommentare!




Quelle: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-772528.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damals war ich die einzige Motorradfahrerin weit und breit…. Jetzt gibts hier einige mehr. Das ist jetzt mit der Angelei auch nur eine Frage der Zeit.
Das erinnert mich an ein Foto aus einer alten Angelzeitschrift. Da war eine Oma abgebildet, fröhlich lächelnd und weit über 70, aufm Motorrad mit Rute und Eimer unterwegs zum NOK. :laugh2
 
Mir hats auch meine Oma beigebracht, Also Entschuppen und ausnehmen.
war bei mir in der Türkei nicht anders. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich aus ner (Außnahme mein Vater) Jäger- und Anglerfamilie komme.

Mein Großvater väterlicherseits hat gejagt und geangelt, mein Onkel hat es getan. Und auch mütterlicherseits hatten wir mehrere Jäger und Angler.
War oft genug dabei wenn mal ein Fasan in der Küche gerupft wurde.




zum Thema Frauen und Angeln. Das scheint irgendwie ein deutsches(?) oder europäisches Ding zu sein?

in Japan zumindest sind Instagram und auch YouTube etc. voll mit jungen Japanerinnen die angeln. Und net Werkstattkatalog-Style Nacktfotos mit nem Karpfen der in die Hand gedrückt wurde.

Sondern richtig leidenschaftliche Anglerinnen mit kompletter Ausrüstung, Baitcaster in der Hand etc.
 
Oben