Mehr Angler, mehr Frauen

Der Zahl der Angler hierzulande wächst. Ebenso die Anzahl der angelnden Frauen.

Angelnde Frau.jpg

Immer mehr Anglerinnen und Angler in Deutschland (Bild @pixabay)

Der MDR gibt in einem Kurzbericht auf seiner Homepage Zahlen zur angelnden Bevölkerung in Deutschland bekannt. Demnach seien in Vereinen organisierte Angler von 934.000 im Jahre 2021 auf 1,6 Mio. Angler in 2023 angewachsen.
Auch der Anteil an angelnden Frauen habe stark zugenommen. Die Angel-Influencerin Babs Kijewski weiß, das die Frauenquote von 0,01 Prozent auf mitttlerweile 7 Prozent angestiegen sei. Hauptgrund, um zu Angeln dürfte bei vielen, ob Frau oder Mann, oft identisch sein. Erholung und ein Ausgleich zum stressigen Alltag sei heutzutage enorm wichtig. Auch Psychologin Maria Richter-Nordahl bestätigt, dass Menschen Ruhe und Abstand benötigen und dies beim Angeln finden können.

Sucht Ihr auch die Ruhe beim Angeln? Und kennt Ihr angelnde Frauen? Schreibt's uns in die Kommentare!




Quelle: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-772528.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allein angelnde Frauen habe ich hier noch nie gesehen, in der Türkei und in Italien ab und zu aber auch da waren sie eher die Ausnahme.

Vielleicht ändert sich das wirklich, Jägerinnen gab es vor 50 Jahren auch nicht gerade viele und jetzt sind Frauen, die Reh und Wildschwein über den Haufen schießen, nichts Besonderes mehr.
 
na ja solo Anglerinnen gibt es wirklich nicht sehr viele bei uns - aber Frauen , Töchter ,
oder Freundinnen die mit ihren männlichen Begleitern angeln sieht man schon recht
oft - klar ist das nach westdeutschen Gesetzen schon ein Verstoß aber wer das nicht
toleriert würde in unserem Verein keine Freude mehr haben -
Hallo,

na ja, immerhin konnte ich im Frühjahr meine Ex dazu einteilen bei der Aufsicht über die beiden Enkelkinder beim Angeln mitzuwirken, da ich allein mit den beiden überfordert gewesen wäre ab51. Auf die hören die sowieso besser, da die schon energisch werden kann. Ich bin da, bei meinen Enkeln, schon etwas zu nachsichtig, sind wahrscheinlich viele Opas so:rolleyes:.

Gruß

Lajos
 
ich will ja nicht den MDR mit seinem tollen Schlagerprogramm madig machenab75

aber wren dass nicht mal um die 500000 Mitglieder solange das noch der VDSF und DAV war ? also organsierte Angler.
da sind ja dann Angel- Fischer draus geworden, wahrscheinlich hat sich die Zahl deshalb verdoppelt;))
Immerhin haben se am Sonnabend nach Ewigkeiten mal wieder 2x Sindbad gezeicht, aber schon bald wird es mit Friede, Freude, Eierkuchen Musike weitergehen. :laugh2
 
Naja, die Zahlen kann ich nicht nachvollziehen.
Und ich wüsste auch nicht, warum es weniger Frauen geben sollte, wenn es als Familienvergnügen betrieben wird. An der Küste sehen die Zahlen bestimmt anders aus.
Wie es mit der Jugend aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Im Schnitt angeln Frauen besser als Männer, das ist meine Erfahrung.
Sie gehen mehr auf die Natur ein, bemerken Änderungen schneller, sind dem Wasser enger verbunden. Können mehrere Dinge gleichzeitig erfassen, haben mehr Wissen und sind Vorbild.

Das ist meine Meinung
Noorbaer
Das tut ja mal richtig gut hier
 
In unserem Verein sind mir nur höchstens 3 - 4 Mädels bekannt, die auch angeln. Aber wie oft und in welchen Gewässern, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich an meinen "Hausgewässern" wie Zenn und Regnitz noch keine gesehen.
Ich denke mal, das die nur an den Gewässern sind, die ihren Wohnorten am nächsten liegen. Viele Weiher und See liegen im Raum ERH, wo ich allerdings nie hinfahre, weil für mich zu weit weg.

Auch in meinen letzten Vereinen war höchstens 1 Mädel in der Jugendgruppe, aber sonst sah und sehe ich keines, auch nicht beim Anfischen, Waller-Hege-Nachtangeln oder beim Königsfischen.
Ich glaube, wenn ein Mädchen schon recht früh mit dem Angeln in Kontakt kommt, so mit 8, 9 Jahren, dann ist das Virus der Begeisterung bei den ersten Fängen schon mal gesetzt.... Kommt später der Kontakt zu angelnden Nachbarn, Bekannten und Verwandten dazu, lernt man neue Gewässer kennen, die immer wieder eine andere Herausforderung bieten.

Bekommt man/Frau erstes Gerät geschenkt, sollte daraus der Wunsch entstehen, daß Angeln gleich richtig zu lernen und dazu einen Lehrgang zu machen, der mit einer erfolgreich abgelegten Prüfung, dem beantragten Fischereischein und dem Eintritt in einen Verein endet.

Wer die meiste Zeit als Kind/Jugendlicher zu bestimmten Gewässern (z. B. Naherholungsseen) gefahren ist/wurde, um in Ihnen zu baden und zu schnorcheln, will in diesen bestimmt auch angeln, so war es bei mir.

Wer an der Küste wohnt und ständig die Weser, den NOK, die Elbe, die Ems... usw. vor Augen hat, will und wird eines Tages auch darin angeln!
Oder in der Brandung, von Molen in Nord- und Ostsee. Nur gibt es wohl nicht besonders viele robuste und wetterunabhängige Powerfrauen, die im Angeln ihre Leidenschaft, Begeisterung und Passion gefunden haben...
 
Oben