Meerforellenfänge 2024

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin die Runde,
ja dem Beitrag von Hakki gibt es nichts hinzu zu fügen. Wir hatten super Wetter , 15 Grad Plus und die Rahmenbedingungen passten und die Fische drehten immer wieder in unregelmäßigen Abständen ihre Runden um unsere Köder. Bei mir wurden es vier Grönländer die alle nicht dem Sandaal wiederstehen konnten. Ja und wie erwähnt war schon ein gewisser Angeldruck da, durch einige Urlaubsangler.....ein Spezialist war dabei, der unbedingt noch einmal den Knigge für Meerforellenangler ausarbeiten muss, ganz besonders in Sachen Abstand halten zu anderen Angelkollegen im Wasser, da kann einem fast der Spaß vergehen. Aber trotz allem hatten wir ein paar sehr schönen Stunden, im und am Wasser.
Gruß und Petri
Günni
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
geschuldet der Tatsache das, das Wetter heute schön wird und ich den touristischen Angelnomaden aus dem Weg gehen wollte, bin ich dann mal mit dem ersten Büchsenlicht am Start gewesen. Ja bei dem Wetter konnte Mann nichts falsch machen und ein silbernes Osterei gab es obendrauf. Die ersten drei Stunden hatte ich Ruhe. Dann kam der erste Touri......Klassiker .....Moin Moin , geht was, bepackt mit Plastiktüte und Angel, da krieg ich schon Hals , wenn mir solche Typen die Tasche volllabern......welcher Schleswig Holsteiner sagt Bitteschön Moin Moin......dann stellt er sich ein Meter neben mir, ok kleine Zündung und er hat sich geschlichen, unfassbar solche Vögel..... aber schön war es wie immer trotzdem und ich bin dann auch nach Hause gedüst, weil immer mehr kamen zu Land und zu Wasser......also Touris.....
Kleine Anmerkung noch zu dem Fisch, er hatte keine Fettflosse....das spricht ja dann dafür das der Fisch aus einer Aufzuchtanlage kam, wie hier auch schon von anderen Kollegen berichtet. Ok ich wünsche allen die losziehen stramme Leinen und schöne Eastern, ach nee ist ja erst Morgen, na dann muss ich morgen nochmal los..
Gruß und Petri
Günni
 

Anhänge

  • 20240330_080836.jpg
    20240330_080836.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 251
  • 20240330_090843.jpg
    20240330_090843.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 251
  • 20240330_091615.jpg
    20240330_091615.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 249

dirk.steffen

Well-Known Member
Da heute Familie auf dem Programm stand war ich gestern Nachmittag schon los.
Wasser war recht klar, aber leicht auflandige Welle. Hatte dann 2 Bisse, einen Nachläufer und eine buckeln gesehen. Na ja, einen Absteiger (so 55 cm) habe ich dann noch gelandet, schwimmt natürlich wieder. Kurios war, das ich den an der Schwanzflosse gehakt habe, hatte ich so noch nicht.
Na ja, ein Robbe kam dann auch noch vorbei und hat sich einen Silberling gefangen und verspeist. Fisch war also da ;)
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
welcher Schleswig Holsteiner sagt Bitteschön Moin Moin...
Moin moin MF 1959,
da ich ja auch zu dem touristischem Nomadenvolk gehöre und das, wie du ja weisst, sehr oft, habe ich mittlerweile auch einige Freunde im schönsten BL Deutschlands. Ich habe sie letzten Herbst gefragt, ob man Moin oder Moin Moin sagt. Den Zungenschlag dazu hat man eben oder nicht. Du hättest wohl auch phonetisch Probleme mit dem Rheinischen. ;)Die überwiegende Mehrheit sagte: ist egal. Petri zur fettflossenfreien MF und frohe Ostern.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Mefourlauber,
grundsätzlich habe ich überhaupt gegen touristische Angelnomaden, ich bin ja genau so einer wie Du wenn ich im schönen Dänemark bin und ich möchte nicht alle in eine Tüte stecken tue ich nicht , aber wenn Mann sich daneben benimmt , ganz besonders in Sachen Abstand halten dann ist es bei mir vorbei und da hilft dann auch ein Moin Moin nicht "Meer". Nur um das noch einmal klar zustellen. Dir auch ein frohes Easterfest............
 

LekkerVis

Well-Known Member
Moin in die Runde,
geschuldet der Tatsache das, das Wetter heute schön wird und ich den touristischen Angelnomaden aus dem Weg gehen wollte, bin ich dann mal mit dem ersten Büchsenlicht am Start gewesen. Ja bei dem Wetter konnte Mann nichts falsch machen und ein silbernes Osterei gab es obendrauf. Die ersten drei Stunden hatte ich Ruhe. Dann kam der erste Touri......Klassiker .....Moin Moin , geht was, bepackt mit Plastiktüte und Angel, da krieg ich schon Hals , wenn mir solche Typen die Tasche volllabern......welcher Schleswig Holsteiner sagt Bitteschön Moin Moin......dann stellt er sich ein Meter neben mir, ok kleine Zündung und er hat sich geschlichen, unfassbar solche Vögel..... aber schön war es wie immer trotzdem und ich bin dann auch nach Hause gedüst, weil immer mehr kamen zu Land und zu Wasser......also Touris.....
Kleine Anmerkung noch zu dem Fisch, er hatte keine Fettflosse....das spricht ja dann dafür das der Fisch aus einer Aufzuchtanlage kam, wie hier auch schon von anderen Kollegen berichtet. Ok ich wünsche allen die losziehen stramme Leinen und schöne Eastern, ach nee ist ja erst Morgen, na dann muss ich morgen nochmal los..
Gruß und Petri
Günni
Nicht echt!? Das ist ja interessant. Das bedeutet, dass es eine abgewanderte Forelle aus Schweden oder Dänemark ist. Meines Wissens nach clippen wir in Deutschland beim Besetzen nicht.
 

bw1

Well-Known Member
Mein erster Gedanke bei dem Fisch von Meerforelle 1959 war, dass es ein Lachs sein könnte (wenige Punkte, auffällig schmaler Schwanzstiel). Aber anhand des Bildes schwer zu beurteilen, da kann ich auch falsch liegen. Auf jeden Fall ein schöner Fisch.
 

zander67

Well-Known Member
Mein erster Gedanke bei dem Fisch von Meerforelle 1959 war, dass es ein Lachs sein könnte (wenige Punkte, auffällig schmaler Schwanzstiel). Aber anhand des Bildes schwer zu beurteilen, da kann ich auch falsch liegen. Auf jeden Fall ein schöner Fisch.
Ist immer schwer, hier mal ein Bild von einer Schwanzflosse wo ich auch vermute das es ein Lachs ist.
Ebenfalls ohne Fettflosse und relativ schmaler Schwanzstiel allerdings im norwegischen Fjord gefangen.
Bei Meerforelle 1959 seinem Fisch scheint auch das Maul etwas verformt zu sein, kann aber auch auf den Fotos täuschen,
daran kann man das auch noch unterscheiden.

IMG_9782.JPG
IMG_9782.JPG
 

henry73

Well-Known Member
Heute ging es erst kurz vor 12 ans Wasser. Gute Bedingungen, etwas Welle, die ersten 15-20m leicht angetrübt, später sogar ein wenig Sonne. Die erste Stunde passierte gar nichts. Dann ein erster Nachläufer, kurz danach ein Biß und eine ca. 45er Schönheit. Gleich released, kurz darauf
jede Menge Entertainment, Osterfeuer am Ufer und eine halbstarker Gruppe FKK Touris, die unbedingt dort ins Wasser mußte wo ich stand. Solche Quälgeister ziehe ich in letzter Zeit irgendwie an. Schwerst begeistert angelte ich mich von dannen.

Die nächsten 90min nur 2 Nachläufer, richtig wollten sie nicht. 2 Mal den Köder gewechselt, hat aber auch nichts gebracht.
Also wieder den Blinker des Vertrauens eingehängt und langsam in Richtung Ausgangspunkt zurück geangelt. Kurz vor Schluß hat es dann doch nochmal gerumst in der Rute - eine 55er gab ordentlich Gas, konnte aber erfolgreich gelandet werden.

Gruß & Petri Heil!
 

Anhänge

  • 20240331_172015.jpg
    20240331_172015.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 156

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin,

manchmal lohnt es sich doch, früh aufzustehen...

Als ich heute in Weissenhaus am Strand ankam, sah ich in der Morgendämmerung etwa 50 Meter draußen die ganze Zeit Bewegung an der Wasseroberfläche. Natürlich dachte ich zunächst an Meerforellen. Dann kamen die Fische endlich in Wurfweite. Plötzlich spürte ich mehrfach ein vorsichtiges Anfassen, bevor der Fisch endlich richtig hing. Dann ging die Post ab - eine unglaublich lange unaufhaltsame Flucht. Nach einem spektakulären Drill konnte ich diesen schönen Köhler landen. Leider waren die Fische danach für die Fliegenrute zu weit draußen. Zwei Spinnangler, die inzwischen auch am Kahlenberg Strand eingetroffen waren, räumten noch ordentlich ab. Ich binde mir jetzt erst einmal noch ein paar passende Streamer und hoffe, dass die Fische in der Abenddämmerung wieder in Ufernähe sind.

P1040741.JPG


Viele Grüße!

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben