Meerforellenfänge 2022

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin moin..
So.. Letzten Tag ausgeklungen.. Was soll ich sagen.. In den windschattenbereichen der westküste waren Massen an Anglern. Ein dauerhaftes kommen und gehen auf die selben Plätze. Ich habe mir anfangs einen Platz gesucht und diesen den ganzen Tag lang befischt. Das war auch mal interessant zu sehen, wie die Leute sich auf den anderen spots abwechseln. Die Sonne ging Richtung Horizont unter und die Leute kamen und gingen... Nur ich stand auf meiner Stelle und warf, und warf und warf.. Nach 7 Std durchziehen kam dann kein biss sondern jemand hielt an der anderen Seite einfach fest und zog ab.. Wahnsinn dachte ich.. Kein Einschlag, kein springen.. Sondern nur fullrun auf der Rolle. Es ging eine ganze Weile und der Fisch kam näher. Als ich ihn sah, rutschte das Herz in die Hose. Ein richtig schöner heringsfresser der nicht in den Kescher wollte und passte. Als ich ihn dann endlich im Kescher hatte war mein Schrei die Küste lang zu hören. Bestehende Angler hatten den drill miterlebt und direkt gratuliert. Auf dem weg zum Ufer windete sich der Fisch im Kescher einige Male hin und her.. Und auf einmal sah ich die Flosse nicht über den Kescher Rand ragen sondern unten durch.. Oh je.. Drilling verfing sich im Kescher und hebelte beim Fisch aus und was soll ich sagen.. 5 Meter vom Ufer rutschte der Silber Barren durch das entstandene Loch und war weg... Das flüchten könnt ihr euch sicherlich vorstellen.. So.. Das wars vom trip aus Rügen.. Vielleicht beim nächsten Mal mehr.. Petri an alle.. Gruß kleinerkarpfen
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
Haha, mein Beileid..is mir tatsächlich so ähnlich auch schon passiert..2 Jahre mit nem Kescher geangelt mit 4 cm Loch..ging immer gut, bis ne 65er mit der Schnauze mal das Loch gefunden hat. Haken war schon lose, in null komma nix schlug sich der Fisch durchs Loch und war weg. :XD Das alles unter vielen Zuschauern..hab einfach weiter geangelt als ob nix gewesen wär..
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ist mir auch schon passiert...Traumfisch im 2-stelligen Kg-Bereich...keine Chance, den Fisch in den Kescher zu bekommen...stand wie festgenagelt vor meinen Füßen am Grund...und dann gab er noch mal Gas und nach ca. 40m flog mir meine Schnur um die Ohren und der Fisch war weg.

Ist aber ein unvergessliches Erlebnis, genauso wie 1989 der verlorene Riesenhecht in Schweden und der...
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin moin.. Also bin ich da nicht der einzige, den solch ein Erlebnis schonmal hatte. Puh aber es ist schon ein scheiß Gefühl.. Man Knüppelt 7 Std durch und man hat den Fisch endlich im Kescher und dann schafft der Fisch den Kescher kaputt zu bekommen. Eigentlich hatte der Kescher vorab keine Löscher, die mir aufgefallen sind. Es war ein Kescher aus sehne.. Aber das hat sich erledigt.. Das Ding liegt jetzt im Müll.
Große Fische beim karpfen / Wels /Zander oder ähnliches habe ich auch schon verloren. Bei mefo ist das ärgerlicher finde ich, da ich z. B. nicht so oft an die Küste komme wie an den heimischen Gewässern. Aber das ist angeln.. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Der Fisch braucht ja auch seine Chance. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.
Habt ein schönes restwochenende.
Gruß kleinerkarpfen
 

Snapper99

Well-Known Member
Moinsen,

Mal wieder ein kleiner Bericht von mir:
Samstag ging es bei Sonnigem Wetter mit WG und Freundin zum Strand Tag. Mal so ganz ohne Wathose und 7h durch den Sturm Kämpfen...
Also Brandungsangeln eingepackt und auf dem weg noch ein paar Würmer eingefangen :) Naja und die gute "alte" Mefo Peitsche hat sich dann doch noch irgendwie mit ins Auto geschlichen.

Am Strand angekommen bei bestem Wetter ganz entspannt Picknick aufgebaut, dann die erste Brandungsrute. Was sehe ich da: ca. 5m Trübung im Uferberich und dahinter leicht aufgewühltes Wasser durch den Wind, der parallel zum Ufer kam. Und in dem Trüben Wasser sprang doch tatsächlich genau vor meiner Nase Heringsbrut uas dem Wasser.
Ich schnell zum Auto und und die Spinne geschnappt, ein Wurf: nichts ZWEITER WURF: Rute Krum, ich so völlig perplex : Leute ich glaube ich hab was.
Und siehe da eine Silberne Runde kanpp unter 50cm Mefo sprang aus dem Wasser und wurde sicher gelandet :)

IMG_20220423_214051_compress62.jpg
Danach gab es noch einiges an Platten und einen entspannten Abend... Bis einer meiner lieblings Brandungsruten einfach beim Wurf gebrochen ist... ( kennt hier jemand jemanden im Raum Kiel, der sich mit Ruten Reperatur auskennt??)
Achso: Köder war ein von ebay erworbener JK- Lures inline in Chrom, passend zur Heringsbrut. IMG_20220426_114938_compress95.jpg

Allzeit TL
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Moin, kurzer Lagebericht von der Insel Fynen.
Fisch ist genug da! Am Mittwoch Nähe Fyn Høved gab es einen Barren in 50 cm 1,2 kg zum mitnehmen. Ich hatte noch 4 Grönländer. 38, 40, 42, 42.
Etliche Anfasser und eine Ü65 im Drill leider verloren, da sie mehrmals gesprungen ist und dabei der Haken ausschlitzte nehme ich mal.
Ich mach nu mal weiter und berichte später. Bild muss ich später von zu Hause aus nachliefern, da ich es hier in Dänemark nicht hochgeladen bekomme. ‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

sweazyy

Well-Known Member
Als Anfänger frage ich mal, wie lang geht dann noch die "Mefozeit", bis in den Horni hinein?
Sonntag wartet der Hecht, aber Samstag wirds mich auch wieder an die Ostsee treiben, ich werde berichten! fisch21
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Als Anfänger frage ich mal, wie lang geht dann noch die "Mefozeit", bis in den Horni hinein?
Sonntag wartet der Hecht, aber Samstag wirds mich auch wieder an die Ostsee treiben, ich werde berichten! fisch21
Theoretisch ist MeFo Zeit (bis auf die Schonzeit) das ganze Jahr. Zur Hornizeit überlagert er die MeFos nur, weil er dann in Massen dicht am Ufer laicht.
 

Windfinder

Well-Known Member
Als Anfänger frage ich mal, wie lang geht dann noch die "Mefozeit", bis in den Horni hinein?
Sonntag wartet der Hecht, aber Samstag wirds mich auch wieder an die Ostsee treiben, ich werde berichten! fisch21
In der Bucht wo du dein Video gedreht hast wird der Horni schon sein. Aber auch die eine oder andere Meerforelle. Sofern ich mitbekomme das die ersten Hornhechte da sind,gehe ich an die offene Küste. Weil ich den Horni nicht nachstelle. Dort taucht der Hornhecht später auf.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
ich war dann heute auch endlich mal wieder los. Eine Woche ungewollte Pause aus familiären Gründen. Das Wetter und der Wind waren ja gut, aber der Wasserstand naja. Was soll ich schreiben, nein keine Grönländer......die Alulatten sind da. Etliche Anfasser und Nachläufer bis unter die Rutenspitze......aber Beiswillig sind sie noch nicht, was auch nicht unbedingt schlimm ist. Was ich aber so sah, waren das allesamt Riesen.....naja ich denke, zwei drei Tage noch und dann sind Sie alle wieder die. Ein paar werde ich mitnehmen wenn die Größe passt.....und dann schön Filetieren und ab in die Pfanne....aber wie immer schön war es , wie gehabt....
TL
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
So ein “kleines„ Update von der Insel Fyn,
gestern gab es 2 Grönländer und ein paar Zupfer u Nachläufer. Bei der Erkundung eines neuen Spot‘s der zu den besten 5 Fynen Plätzen zählt gab es die ersten Alulatten bei Blechanglern zu sehen. Ich hatte zwei Lüdde Mefo‘s und heute zwei Alulatten dort. Am Mittag dann auf der Insel Helnæs angekommen.
An einem Spot dort, ging es zu wie auf dem Boulevard. Teilweise Leitplanken Angler und ein Kommen u Gehen von Anglerkollegen jeglicher Art.
Das war mir dann doch erst einmal zu viel. Erst einmal oben auf der Steilküste einen Überblick über das neue Revier verschafft und ne schöne Tasse Tee am Bulli genossen.
Später dann langsam an meinen Tagesspot ran gefischt. Im Rücken hat mich dann doch tatsächlich über die Steilküste ein Fusselangler überlistet und sich auf meinen anvisierten Platz gestellt! Grrrr. Also wieder erst einmal ne Pause eingelegt. Dann war das Riff endlich frei und erst einmal meine Garnele nach ein paar Würfen auf meinen Pfannenfüller gewechselt. Was soll ich sagen, es gab ne 65er 3,2 kg, ne 57er, 47er und 45er. Alle sehr gut im Futter.
Ich habe dann aufgehört. Ein deutscher Angler stellte sich rechts auf ein Riff. Er angelte mit einer Methode, die ich nur von einem Dänen bisher kannte und gesehen habe. Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich ihn dann beobachtet. Was dann seinen Lauf nahm ist nur zu glauben, wenn man selbst dabei ist. Nach dem 1./2.Wurf auf diesem Riff, blieb eine Monster Forelle hängen. Was für einen Fight ich beobachten konnte, kann nur einer nachempfinden, wenn er es selber schon live gesehen hat. Atemberaubende unvergessliche Augenblicke. Ich habe so eine Mörder-Forelle bisher nur in der Auslage vom Fischwagen, oder in einem Fischgeschäft gesehen. Ein echter Traum. Ich durfte sie später persönlich vermessen. Sie hatte eine Größe von sage u schreibe 82 cm und ich schätze, die hat über 5/6 kg Gewicht.
Wir haben dann noch ein bisschen uns ausgetauscht. Er hatte sich schon gewundert, warum ich ihn so beharrlich beobachtet habe. Dabei kam heraus, dass er unter 40 Würfen liegt mit seiner Methode um die Mefo‘s ans Band zu bekommen. Echter Hammer und ich nehme ihm das auch genauso ab. Das was ich in der kurzen Zeit gesehen habe, reicht mir völlig aus um hier einen Profi aus der Champions League zu erkennen. Macht echt Spaß davon zu lernen und seinen eigenen Horizont weiter zu entwickeln. Er hat mir später noch seine Strecke an Mefo’s von dieser Woche mitgeteilt. Einfach krass. Ist doch nun auch klar, dass ich von Zeit zu Zeit mit seiner Methode auch probieren und experimentieren werde um unter 60-80 Würfe zu kommen um die Mefo’s ans Band zu bekommen. Und zwar die Großen!
Morgen ist nun leider meine Rückreise über den Kleinen Belt, wo ich meinem Wohnzimmer Årøsund noch einen Besuch abstatten werde um dann in Hamburch sicher zu landen.
knæk og bræk
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvio.i

Well-Known Member
Bericht von Freitagnachmittag:
Nach der Arbeit fix Sachen gepackt und mit Kumpel nach Rügen aufgebrochen...
(Rest folgt)
;)
 

Skott

Well-Known Member
So ein “kleines„ Update von der Insel Fyn,
gestern gab es 2 Grönländer und ein paar Zupfer u Nachläufer. Bei der Erkundung eines neuen Spot‘s der zu den besten 5 Fynen Plätzen zählt gab es die ersten Alulatten bei Blechanglern zu sehen. Ich hatte zwei Lüdde Mefo‘s und heute zwei Alulatten dort. Am Mittag dann auf der Insel Helnæs angekommen.
An einem Spot dort, ging es zu wie auf dem Boulevard. Teilweise Leitplanken Angler und ein Kommen u Gehen von Anglerkollegen jeglicher Art.
Das war mir dann doch erst einmal zu viel. Erst einmal oben auf der Steilküste einen Überblick über das neue Revier verschafft und ne schöne Tasse Tee am Bulli genossen.
Später dann langsam an meinen Tagesspot ran gefischt. Im Rücken hat mich dann doch tatsächlich über die Steilküste ein Fusselangler überlistet und sich auf meinen anvisierten Platz gestellt! Grrrr. Also wieder erst einmal ne Pause eingelegt. Dann war das Riff endlich frei und erst einmal meine Garnele nach ein paar Würfen auf meinen Pfannenfüller gewechselt. Was soll ich sagen, es gab ne 65er 3,2 kg, ne 57er, 47er und 45er. Alle sehr gut im Futter.
Ich habe dann aufgehört. Ein deutscher Angler stellte sich rechts auf ein Riff. Er angelte mit einer Methode, die ich nur von einem Dänen bisher kannte und gesehen habe. Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich ihn dann beobachtet. Was dann seinen Lauf nahm ist nur zu glauben, wenn man selbst dabei ist. Nach dem 1./2.Wurf auf diesem Riff, blieb eine Monster Forelle hängen. Was für einen Fight ich beobachten konnte, kann nur einer nachempfinden, wenn er es selber schon live gesehen hat. Atemberaubende unvergessliche Augenblicke. Ich habe so eine Mörder-Forelle bisher nur in der Auslage vom Fischwagen, oder in einem Fischgeschäft gesehen. Ein echter Traum. Ich durfte sie später persönlich vermessen. Sie hatte eine Größe von sage u schreibe 82 cm und ich schätze, die hat über 5/6 kg Gewicht.
Wir haben dann noch ein bisschen uns ausgetauscht. Er hatte sich schon gewundert, warum ich ihn so beharrlich beobachtet habe. Dabei kam heraus, dass er unter 40 Würfen liegt mit seiner Methode um die Mefo‘s ans Band zu bekommen. Echter Hammer und ich nehme ihm das auch genauso ab. Das was ich in der kurzen Zeit gesehen habe, reicht mir völlig aus um hier einen Profi aus der Champions League zu erkennen. Macht echt Spaß davon zu lernen und seinen eigenen Horizont weiter zu entwickeln. Er hat mir später noch seine Strecke an Mefo’s von dieser Woche mitgeteilt. Einfach krass. Ist doch nun auch klar, dass ich von Zeit zu Zeit mit seiner Methode auch probieren und experimentieren werde um unter 60-80 Würfe zu kommen um die Mefo’s ans Band zu bekommen. Und zwar die Großen!
Morgen ist nun leider meine Rückreise über den Kleinen Belt, wo ich meinem Wohnzimmer Årøsund noch einen Besuch abstatten werde um dann in Hamburch sicher zu landen.
knæk og bræk
PETRI und kannst du mehr zu der Methode verraten..?
 

Silvio.i

Well-Known Member
Bericht von Freitagnachmittag:
Nach der Arbeit fix Sachen gepackt und mit Kumpel nach Rügen aufgebrochen...
(Rest folgt)
;)
So gut wie kein Angler vor Ort. Dafür viele Hornies. Eine Mefo folgte mal dem Blinker bis zur Rutenspitze. Trotzdem schöner Nachmittag.
 

LekkerVis

Well-Known Member
Live-Bericht Nähe Weissenhäuser Strand: Als ich vorhin angekommen bin, kamen mir drei Jungs mit jeweils einem Fisch entgegen. Wasser einegetrübt, leichte Brise im Gesicht. Nach zehn Würfen Rute krumm. Leider ausgestiegen. Aber ich dachte mir: Egal, hier stimmt gerade alles, die Hornis sind auch nicht da, die nächste wird nicht lang auf sich warten lassen.

Har, har, har, denkst du vielleicht, du Trottel. Kurz darauf ist der Wind weg und das Wasser innerhalb von 15 Minuten komplett aufgeklart. Kein Fisch weit und breit. Jetzt sitze ich aufm Stein und lese eure Fangberichte. Na ja. So ist Meerforellen angeln halt.
 

LekkerVis

Well-Known Member
Live-Bericht Nähe Weissenhäuser Strand: Als ich vorhin angekommen bin, kamen mir drei Jungs mit jeweils einem Fisch entgegen. Wasser einegetrübt, leichte Brise im Gesicht. Nach zehn Würfen Rute krumm. Leider ausgestiegen. Aber ich dachte mir: Egal, hier stimmt gerade alles, die Hornis sind auch nicht da, die nächste wird nicht lang auf sich warten lassen.

Har, har, har, denkst du vielleicht, du Trottel. Kurz darauf ist der Wind weg und das Wasser innerhalb von 15 Minuten komplett aufgeklart. Kein Fisch weit und breit. Jetzt sitze ich aufm Stein und lese eure Fangberichte. Na ja. So ist Meerforellen angeln halt.
Und dann wird man aufm letzten Meter nach Sonnenuntergang doch noch mit einem Gröni belohnt - der ausnahmsweise mal mit darf, dann spare ich mir die nächtliche Pizza!

Damit geht meine Mefosaison zu Ende und wir hören uns im Herbst wieder. Allen, die bis dahin dran bleiben: PETRI
 

Anhänge

  • 8BA2C3A1-E7FB-4F56-91C2-A1C13D6BC256.jpeg
    8BA2C3A1-E7FB-4F56-91C2-A1C13D6BC256.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 227
  • 89EEE9AA-65D2-47E0-A873-B75994D646A3.jpeg
    89EEE9AA-65D2-47E0-A873-B75994D646A3.jpeg
    642,9 KB · Aufrufe: 232
Oben