Meerforellen-Laberthread 2024

Windfinder

Well-Known Member
Mahlzeit,
bin seit 2 Stunden drin, noch keinen Kontakt, Wind hat jetzt nachgelassen, fast Ententeich, vielleicht geht noch was.
Gestern waren wir seit langem mal wieder mit dem Belly unterwegs, zweite, dritte Rinne ca.
7-8 Uhr 4 Stück (Kollege 2 Würfe, 2 Fische, wahnsinn).

Danach war Ruhe :XD

Ich bin trotz allerdem guter Dinge!

Frohe Ostern!
Sieht lecker aus! Ich hole mir nen Häppchen ab.
Ich spare meine Kraft für nächste Woche auf Fünen auf!
 

Marcodm

Member
Hallo in die Runde, ich weiß das man spots nicht unbedingt verrät. Mir interessiert nur, ob ich mein Glück in Lubmin versuchen sollte? Ich bin demnächst ein paar Tage in Greifswald und möchte natürlich die Gelegenheit nutzen und auf Mefo angeln. Was sagt ihr, kann da was klappen in Lubmin oder sollte ich doch auf Rügen auswerfen? Liebe Grüße
Nochmals moin, leider keine Antwort, wie gesagt, ich möchte keine genauen Spots. Nur die Frage, macht es Sinn in der Region nach Mefo zu angeln oder nicht? Vielleicht hat ja jemand noch Alternativen, wie ist es auf Usedom? Ich wäre sehr dankbar für etwas Hilfe und Tipps.
 

zulu1024

Well-Known Member
Ich denke da kennt sich keiner wirklich aus. Laut Googlemaps sieht es auch nicht so fischig aus, bis auf die westliche Spitze (Lanken). Bei auflandinger Welle mit Trübung(skante) kann man es auch evtl. An den Badestränden probieren. Über Schutzgebiete bin ich dort auch nicht im Bilde, habe den Angelführer dafür auch nicht mehr. Daher würde ich sagen, auf nach Rügen.
 

Tomasz

Well-Known Member
Nochmals moin, leider keine Antwort, wie gesagt, ich möchte keine genauen Spots. Nur die Frage, macht es Sinn in der Region nach Mefo zu angeln oder nicht? Vielleicht hat ja jemand noch Alternativen, wie ist es auf Usedom? Ich wäre sehr dankbar für etwas Hilfe und Tipps.

Ich sehe es ähnlich wie zulu1024. Ich kenne die Strände um Lubmin nur als gute relativ Plätze für Hornhechte. Wenn Du ohnehin die Wahl hättest, fahre nach Rügen. Es gibt besser Angelführer für Rügen, aber dieser ist kostenlos und gibt erste Anhaltspunkte:https://www.ruegenmagic.de/angeln-ruegen.htm. Mit der Fähre von Stahlbrode bist Du von Greifswald aus schnell auf Rügen.
Alles östlich von Rügen und damit auch Usedom gilt gemeinhin als kein gutes Meerforellenrevier. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass es eben westlich davon sehr gute und sehr bekannte Reviere gibt.
Ich war mal vor ein paar Jahren auf der polnischen Seite der Insel (Wollin). Und dort habe ich zahlreiche polnische Meerforellenangler getroffen, die ganz gezielt auf Meerforellen geangelt und auch gefangen haben. Und das an einem völlig unspektakulärem, sandigen, relativ ausgesüßten Abschnitt ohne jede Struktur oder gar dem beliebten Leopardengrund. Als Beifang gab es richtig große Barsche von bis zu über 50 cm. Da war ich wirklich beeindruckt. Selbst habe ich dort ab er auch noch nicht geangelt. Also sollte auch auf Usedom etwas gehen, zumal es dort klassische Meerforellenstrände an Steilküsten gibt. Nur angelt dort wohl kaum jemand.

Gruß

Tomasz
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Moin in die Runde
Aktuell fische ich mit der Westin W6 2 nd in 3 m 10-40 g Wg. Leider hat sich trotz pfleglicher Behandlung an den Ringen Rost gebildet. Die Rute wird im Rahmen der Garantie durch Westin getauscht. Ich bin mir nicht sicher ob ich nochmals eine Westin W6 nehmen oder ob ich ggf auf eine andere Rute wechseln möchte. Als Alternative wären für mich die Sportex Captor RS oder die Daiwa AGS Shogun ( wäre mit Zuzahlung für mich) interessant
Nutzt jemand hier eine dieser Modelle und kann etwas berichten
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
LG Ingo
 

zulu1024

Well-Known Member
Mir sind an einer Sportex Seatrout auch mal die Ringe angerostet :whistling an meiner DAM Pilkrute zuvor auch. Ich denke bei mir lag es an dem Lagerort, zu hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn du die Ringe nach dem angeln abspülst und auch wieder trocknest, sollte das mit einer angemessenen Lagerung eigentlich nicht passieren.

Die Modelle kenne ich nicht. Von der Beschreibung passen beide aber. Von der Shogun meinst du doch sicherlich das "Seatrout" Modell.
Da ich eigentlich nur noch mit der Fliegenrute unterwegs bin, könnte ich mich auch von meiner Daiwa Labrax AGS 96ML trennen...
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Ja ich meine die Shogun Seatrout
Danke für das Angebot bzgl deiner Daiwa. Ich werde versuchen mit dem Händler auszuhandeln die ersetzte W6 zu behalten und mir die Daiwa gegen Zuzahlung zu verkaufen
LG Ingo
 

sweazyy

Well-Known Member
Was gibt es schöneres als nach der Frühschicht nochmal fix zur Ostsee zu fahren. Ich meld mich nachher :inlove
 

Anhänge

  • 20240424_141649.jpg
    20240424_141649.jpg
    826,4 KB · Aufrufe: 81

pikehunter0567

Well-Known Member
Hallo in die Runde
Hier ein kurzes Update zu dem Westin W6 Garantiefall
Bin heute nach Sonderburg gefahren, Rute wurde problemlos ersetzt. Der Händler hat dann auf meinen Wunsch die Rute zurück genommen und ich habe dann gegen Zuzahlung eine Daiwa AGS Shogun erhalten
Habe mich gegen die Sportex Captor entschieden da die Daiwa vom feeling einfach besser passte, Aktion, Gewicht, Rückstellung beim trockeneren, Rollenhalter und Griff insgesamt wertiger vom Gefühl her.
Das Geschäft in Sonderburg kann ich sehr empfehlen, super Service top Auswahl sehr freundlicher Inhaber top Beratung
LG Ingo
 

moench1605

Active Member
Wo wir gerade bei Sønderborg sind;). Vielleicht kennt sich jemand mit Quallen aus. Wir waren vorletzte Woche auf Als und überall beim waten sind wir auf etwa ein Cent große Quallen gestoßen. Als erstes habe ich gedacht, die sehen aus wie ein Regenschirm, wenn man aber genau hingesehen hat, hatten die am Schirm vier Tentakel und in der Mitte eine längere, dunkle Tentakel. Ohrenquallen bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht waren. Hat irgendjemand ne Idee?
 
Oben