Meerforellen in der Wörpe ausgesetzt

Newsmeldung

Erneut wurden rund 20.000 kleine Meerforellen durch den Fischerei- und Gewässerschutzverein Lilienthal und Umgebung in die Wörpe ausgesetzt.

water-2654766_1920.jpg

Rund 20.000 kleine Meerforellen wurden in die Wörpe gesetzt (Beispielbild)

Der Fischerei- und Gewässerschutzverein Lilienthal und Umgebung setzt seit 25 Jahren im Rahmen der „Aktion Wanderfischprogramm Wörpe“ Meerforellen in der Wörpe aus. Auch dieses Jahr wurden rund 20.000 Meerforellen durch die Unterstützung des Jugendparlaments Grasberg sowie vom Lions Club Lilienthal und dem Lions Club Worpswede „Paula Modersohn-Becker“ in dem Bach ausgesetzt.
Die Fische wurden zuvor im Grasberger Bruthaus herangezogen. Aufgrund niedriger Wasserstände und hoher Wassertemperaturen gab es dieses Jahr deutlich weniger Fischeier als in den Vorjahre, was die Forellen diesmal besonders kostbar macht. Auch die natürlichen Verluste sind sehr hoch, denn nur drei Prozent der ausgesetzten Meerforellen überleben und kehren zum Ablaichen wieder in die Wörpe zurück.



Quelle: https://www.weser-kurier.de/region/...en-in-die-woerpe-entlassen-_arid,1969316.html
 
Oben