Meeresangeln um Gelting - Flensburger Förde

Klaus007

New Member
Hallo Freunde,

ich fahre nächste Woche mit einem Freund an die Ostsee zum Meeresangeln.
Wir angeln von unserem Boot aus, es liegt in Gelting, in der Flensburger Förde.
Wir fischen zum erstenmal in dieser Region, sonst hatten wir nur einmal im Jahr Zeit in der Schlei auf Hering zu gehen. (Noch letzte Woche sehr erfolgreich)

Kennt sich jemand in dieser Region aus und hat ein paar nützliche Tipps für uns, in welcher Ecke (Wassertiefe) beißt welcher Fisch, am besten auf welchen Köder, etc.?

Unter folgendem Link ist eine Seekarte, zur Veranschaulichung der Region:

http://www.nv-portpilot.de/contentlanguage/6BEB9324-CB63-4575-8495-220A68F11138/de/contentarea/Area_ID/50AAA9EB-C53F-4112-B2DB-01D3AADA9FE3

Über ein paar hilfreiche Tipps für diese Region, wären wir sehr erfreut.

MfG
Klaus007:g
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Meeresangeln um Gelting - Flensburger Förde

In der Geltinger Bucht kannste aufjedenfall so einiges Fangen! Plattfisch, Dorsch, Hering, Meerforelle und Hornhechte sind inn Rauhen Mengen vorort! Bottstechnisch interessant sind aufjedenfall die Ecken um das Habernisriff der Neukirchgrund und der Kalkgrund man kann auch rüber nach DK z.B. nach Kragesand (südliche Spitze von Alsen oder auf den Mittelgrund! Kommt halt auch darauf an wie Seesicher das Boot ist und wie stark motorisiert - auch in der Flensburger Außenförde kann schon mal `ne starke Welle sich aufbauen!?!
 

Klaus007

New Member
AW: Meeresangeln um Gelting - Flensburger Förde

Vielen Dank!

Unser Boot ist doch recht seesicher, haben 90 PS und es ist auch etwas größer.
Am Kalkgrund habe ich gehört soll Dorsch sehr gut beißen. Hast du Erfahrung,
welche Pilker, bzw. Gummiköder recht fängig sind?
An welchen Stellen gehen Plattfische ganz gut?
Das Habernisriff, der Neukirchgrund und der Mittelgrund sagt mir nichts.
Kann sein, dass es auf der Seekarte auf dem Boot eingezeichnet ist.
Wo liegt das und was ist an den besagten Stellen besonders fängig?

MfG
Klaus
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Meeresangeln um Gelting - Flensburger Förde

Habernis liegt am westlichen Ausgang der Geltinger Bucht, dort geht sehr weit ein langes Riff raus an dessen stark abfallender westseite oftmals Heringsschwärme und dessen Räuber stehen.
Neukirchgrund liegt dann nahe bei Habernis noch etwas in die förde hinein und kann auch schon mal 2-3 Dorsche hervorbringen.
Der Mittelgrund liegt in der mitte zwischen Broager Land , Kegnaes und der deutschen Küste ungefähr.
Besonders auch zu empfehlen Kragesand an der südlichen Spitze des broager Landes dort um die Fahrwasserbetonnung rum etwas probieren!
Auf so ziemlich allen genannten Spots kann man fast alles fangen was die Förde so beherbergt - immer schön die Kanten abdriften und die Tiefen varieren dann wird schon was kommen!
Momentan sind viele Heringe in der Förde wenn diese auf dem Echolot erscheinen dann kann man dort immer einen Versuch wagen!
Die letzten wochen waren bei den Dorschen Rot und Rotschwarz sehr fängig aber auch Blautöne haben so manch einen Fisch verführt! Ich persönlich fische immer so leicht wie möglich also meist mit Blinkern schwerer fängt aber auch!
Von berau´schenden Plattfischfängen habe ich bislang noch nichts gehört und selber auch nicht probiert sollten aber so langsam auch wieder was auf den Gräten haben - die sogenannten "Maischollen" sind mir doch meist noch zu dürr und schmecken mir nicht! Meistens biste aber für Platte an der 2-3 sandbank an der Küste der Geltinger Bucht ganz richtig - am besten mit Seeringlern!
 
Oben