MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Pinn

Active Member
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Hör ich seit Drosse vom VDSF und danach vom DAFV...

Hat das Angeln dahin gebracht, wo es jetzt ist - wer das so will............

Bin mir sicher, Ralle gehört nicht zu den Leuten, die das so wollen. Du weisst das auch :)
Was spricht gegen eine sachliche Auseinandersetzung mit Leuten, die die Angelei kritisch sehen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Bin mir sicher, Ralle gehört nicht zu den Leuten, die das so wollen. Du weisst das auch :)

iiiiiich??????????
;-))))

(glaub mir, Ralle und ich kennen uns gut genug, dass der das nicht persönlich nimmt (und so wars auch nie gemeint) ;-)))



Man kann sich mit PETA nicht sachlich auseinandersetzen, ebenso wenig mit der spendensammelnden Schützerindustrie und deren parlamentarischen Arm, den angler- und bürgerfeindlichen Grünen.

Diejenigen, die das müssten (DAFV und seine Vasallenverbämde), wenn man meint, das täte not, könnens schon mangels Kompetenz nicht..

Zudem sind die Dinge, die Ralle anführt, keine Kritikpunkte an Anglern oder dem Angeln (Besatz etc.), sondern an Bewirtschaftern der organisierten Angelfischerei...

Das muss man als anständiger Angler schon sauber trennen, um nicht mit PETA, DAFV und Konsorten in einen Topf geworfen zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Besatz ist der PETA auch so lange wie breit, wenn Tiere dafür nicht leiden. Laut PETA ist der Waschbär in Deutschland inzwischen heimisch und bedarf keiner Jagd. So viel zu Faunenverfälschung.

Die Besatzthematik sollte eher intern gelöst werden, also Angler, die was fangen wollen, wissenschaftliche Vorgaben und Bewirtschafter auf eine möglichst verträgliche Linie bringen.
 

Pinn

Active Member
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Das muss man als anständiger Angler schon sauber trennen, um nicht mit PETA, DAFV und Konsorten in einen Topf geworfen zu werden...

Aus Sicht der nichtangelnden Fernsehzuschauer und Mediennutzer werden wir eh mit DAFV und anderen Angelvereinigungen in einen Topf geworfen, ob wir das wollen oder nicht. Und das es schwerwiegende Interessenskonflikte zwischen DAFV und seinen Gliederungen sowie den Anglern gibt, ist den wenigsten Anglern klar.

Im Hinblick auf eine sachliche Auseinandersetzung mit Tierrechtlern, Tierschützern und nahestehenden politischen Organisationen stimme ich dir fast zu. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es gibt aber auch Kritik, sogar aus den eigenen Reihen, mit der man sich sachlich auseinandersetzen sollte.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Hallo,

wie diese Sendung auf einen unbedarften oder neutralen Zuschauer wirkt. Und da überwiegt das positive für die Angelfischerei.

Da tu ich mich als Angler natürlich schwer, das aus neutralem Blickwinkel zu betrachten. Andere User mögen da erfolgreicher sein.

Aus meiner Wahrnehmung hatte der Anteil an negativen Aspekten deutlich Übergewicht und war auch wesentlich drastischer formuliert.

Auch der "positive Schluss" war ja im Konjunktiv gehalten.

Sinngemäß: Sie könnten schon, momentan tun sie es aber nicht.

Achtung Zynismus: Wie sollten sie auch, wenn sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Die Aussagen vom Arlinghaus zum Fischbesatz waren wahrscheinlich so gekürzt, dass nur noch die negativen Aspekte übrig blieben.

Natürlich gibt es genügend Angelvereine, die beim Besatz nicht unbedingt optimal vorgehen.

Es ließen sich aber auch jede Menge positive Gegenbeispiele finden.

Wo wären denn z.B. Lachse und Meerforellen ohne die Arbeit der Angler.
Auch andere Kieslaicher wie Bachforellen und Äschen wären an so manchen Flüssen nicht mehr in der Lage, sich selbst zu erhalten.

Es wurde aber suggeriert, alle Angler hätten keine Ahnung von vernünftiger Gewässerbewirtschaftung und alle Berufsfischer hätten als Oberziel ein ökologisch intaktes Gewässer mit natürlichem Fischbestand. Finde ich jetzt nicht sehr differenziert.

Aber man kann es natürlich trotzdem für eine gelungene Sendung halten,

Die Wahrnehmungen sind halt mal verschieden.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Die Darstellung der Berufsfischer als durchwegs kompetente Bewirtschafter und bessere Gewässernutzer (A bis Z) hat mich auch gestört.
Bei den 12 Berufsfischern in Sachsen-Anhalt kann das durchaus stimmen, aber deutschlandweit finden sich genügend Gegenbeispiele.
Da es andernorts bereits genügend Zankerei und schlechte Stimmung zwischen kommerzieller und freizeitlicher Fischerei gibt, war es kein feiner Zug seitens der Berufsfischer, uns öffentlich ans Bein zu pi**en.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Hab mir die Doku eben auch mal angeschaut. Also ich fand die Statisten sprich die Angler aber auch sehr unprofessionell wenn nicht sogar dämlich. Man kann sich auch ein wenig anders geben als so wie es alle Gegner eh schon sehn #q
 

Ralle 24

User
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Hör ich seit Drosse vom VDSF und danach vom DAFV...

Hat das Angeln dahin gebracht, wo es jetzt ist - wer das so will............

Nee, hörst Du nicht. Von denen hörtest und hörst Du nur gequirlte XXXXX. Die sind nicht mal ansatzweise in der Lage, sich mit den echten Schwachstellen der Angelei auseinander zu setzen. Das ich Dir das erklären muss....Tststst.....:q

iiiiiich??????????
;-))))

(glaub mir, Ralle und ich kennen uns gut genug, dass der das nicht persönlich nimmt (und so wars auch nie gemeint) ;-)))

Natürlich nehme ich das nicht persönlich. Ich kenn ja meinen Thomas.#h
Trotzdem Danke Pinn.




Man kann sich mit PETA nicht sachlich auseinandersetzen, ebenso wenig mit der spendensammelnden Schützerindustrie und deren parlamentarischen Arm, den angler- und bürgerfeindlichen Grünen.

Rischtisch. Ich habe aber auch nix von einem Dialog geschrieben, sondern davon dass wir den eigenen Stall sauber halten. Und das meine ich rein ökologisch und keineswegs ideell, denn da sind wir sauber.

Diejenigen, die das müssten (DAFV und seine Vasallenverbämde), wenn man meint, das täte not, könnens schon mangels Kompetenz nicht..

Auch die müssten nicht. Und wenn sie die nötige Kompetenz hätten, würden sie auch nicht auf den Gedanken kommen.


Zudem sind die Dinge, die Ralle anführt, keine Kritikpunkte an Anglern oder dem Angeln (Besatz etc.), sondern an Bewirtschaftern der organisierten Angelfischerei...

Nee, das sind schon direkte Kritikpunkte an den Anglern. Muss ich Dir erklären, wie das Thema Besatz auf Jahreshauptversammlungen von statten geht ? Die wenigsten Gewässerwarte können gegen den Willen der Mitglieder vernünftige Besatzmaßnahmen durchführen. Oder muss ich Dir von heimlichen Besatzmaßnahmen von Karpfen und Wallern erzählen ? Nicht wirklich, oder...

Das muss man als anständiger Angler schon sauber trennen, um nicht mit PETA, DAFV und Konsorten in einen Topf geworfen zu werden...

Das Zauberwort ist "sauber". Das ist was anderes als blauäugig.
 

UMueller

Well-Known Member
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Wichtig ist aber, wie diese Sendung auf einen unbedarften oder neutralen Zuschauer wirkt. Und da überwiegt das positive für die Angelfischerei.

Bist du dir da wirklich sicher ?
Ich sehe es so wie Fishhawk. Es überwiegt das negative. Wie das dann auf einen unbedarften, neutralen Zuschauer wirkt? Wird ihn wohl eher vom Angeln abhalten.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Hallo,

ich wage auch zu bezweifeln, dass diese Sendung die Akzeptanz von Anglern in der "neutralen, unbedarften " Gesellschaft erhöht hat.

Aber da kann man natürlich auch anderer Meinung sein.

Also ich fand die Statisten sprich die Angler aber auch sehr unprofessionell wenn nicht sogar dämlich.

Ich denke die Autoren haben ganz bewußt Szenen und Interviews so gelenkt, wie sie das Bild der Angler vermitteln wollten.

Wenn man lange genug sucht, findet man immer ein "Opfer".
 

bombe20

Thomasianer
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

das geschwafel des peta-ideologen ist kaum zu ertragen. seine botschaft: kleinschrittig zerstören und verbieten entgegen einer mehrheitsmeinung. analog dazu kann man den genderismus, feminismus den veganismus und neuerdings auch die hatespeechfraktion betrachten, die mit politischer einflussnahme und öffentlichen geldern ihr zerstörerisches werk an der gesellschaft verrichten. auch die absprache jeglicher intelligenz der gegenseite haben all diese gemein. daran merkt man, dass diese leute null interesse an einer ernsthaften debatte haben. viel zu schnell würde man sonst bemerken, dass sie keine argumente, sondern nur behauptungen haben, auf die sie sich stützen.

ansonsten fand ich den beitrag recht ausgewogen im rahmen seiner berichterstattung. dass die berufsfischer den anglern ein bisschen ans bein pinkeln, ist mir auch etwas sauer aufgestoßen. zumal im gleichem atemzug gesagt wurde, sie seien auf die angelkarteneinnahmen angeblich angewiesen.

mein fazit als angler: uns schützt vermutlich nur der milliardenschwere markt vor politischer willkür.

mein fazit als laie wäre: die müssen bescheuert sein, jährlich fast 1000€ für ein hobby auszugeben.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

mein fazit als laie wäre: die müssen bescheuert sein, jährlich fast 1000€ für ein hobby auszugeben.
statistiken sind immer schön...
zum beitrag insgesamt insgesamt würde ich mich der mehrheit anschließen.
haferbeck - kein kommentar -
angler - da haben sie aber auch mal wieder paradebeispiele rausgekramt -
von wegen suchen die einsamkeit, sind gerne in der natur und was sieht man...
fischer - das hemd ist einem eben näher als die jacke -
arlinghaus - lichtblick -

insgesamt aber nix worüber man sich aufregen muß und schlecht recherchierte sendungen sind ja ebenfalls nix neues.
 
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Ich empfand den Beitrag als recht neutral und nach Rücksprache mit Nichtanglern, die den Beitrag innerhalb der kompletten Sendung gesehen haben, eher als Pro Angeln.
An was ich vorher gar nicht gedacht hatte, da man selber ja Angler ist: dadurch, dass bei den PETA Leuten ein eher unsympathischer Mensch mit recht radikalen Ansichten als Gesprächspartner gewählt wurde und beim Angeln ein kompromissbereiter, lächelnder, sympathischer Wissenschaftler waren die Nichtangler, mit denen ich darüber gesprochen habe, ganz klar pro Angeln.:m
 

Hannes.N

Member
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

BRAVO!!!

Das ist mal ne Antwort, so wie sie auch von anderen Verbänden an dieser Stelle wünschenswert wäre...

Vor allem im Bezug auf Peta und Konsorten!

Petri heil
Hannes
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Die Stellungnahme finde ich gut. Der Beitrag ist wie so oft Schrott (den wir durch unsere Abgaben finanziert haben - das mal nebenbei)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Tolle Stellungnahme (ohne mit allem zu hundert Prozent einverstanden zu sein)..

Obwohl der sächsische Landesverband mit Schuld war an der unseligen (Kon)Fusion (war deswegen lange sauer, bin zugegeben auch immer noch misstrauisch) muss ich zugeben, dass die mir immer sympathischer werden!

Nicht nur, weil sie auch inzwischen eingesehen haben, dass man bei einer Trümmertruppe wie dem DAFV kündigen muss und gehandelt haben.

Auch und gerade wegen solcher Dinge wie diesen Stellungnahmen hier, die klar erkennen lassen, dass der sächsische Landesverband sich zumindest in die richtige Richtung bewegt.

Während der DAFV natürlich immer noch schläft und von der anglerfeindlichen Chaotentruppe zu der Sendung mit Sicherheit nichts öffentlich kommen wird, sondern sie wie bei PETA auch da den Kopp in den Sand stecken werden.

Ich habe den sächsischen GF angemailt, ob wir das im Wortlaut veröffentlichen dürfen.

Neben dem AV-Niedersachsen scheint sich hier ein zweiter Landesverband in Richtung Angler und Angeln etablieren zu wollen - KLASSE!!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Leute, ohne Scheiss - (siehe Zeit voriges Posting):
Jetzt soeben beantwortete der GF Felix vom sächsischen Verband meine Anfrage wg. Veröffentlichung positiv, die ich ja erst vor kaum 10 Minuten losgeschickt hatte!!

Nicht nur ich arbeite um die Zeit noch (einstellen als vernünftigen Artikel werd ichs aber erst morgen).

DAFÜR MEIN PERSÖNLICHER RESPEKT (und Dank für die Erlaubnis zm veröffentlichen) AN DEN GF JENS FELIX vom Landesverband sächsischer Angler e.V. (http://www.landesanglerverband-sachsen.de/index.php?modul=index) !!!!!!!!
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: MDR Doku: Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Neben dem AV-Niedersachsen scheint sich hier ein zweiter Landesverband in Richtung Angler und Angeln etablieren zu wollen - KLASSE!!!

So und nicht anders werden und sollten Anglerinteressen vertreten werden,

Super!!!#6#6#6

Das sollte auch gleich dem MDR und der Filmagentur, die diesen Mist verzapft hat, übersandt werden.
Müsste man mal prüfen, ob die das nicht sogar zur Richtigstellung veröffentlichen müssen. Die Diskrepanz zwischen der Wahrheit (Fakten) und der Darstellung ist schon auffällig auseinander fallend.
 
Oben