Maut vergessen Strafe zahlen????

Bleo01

New Member
hallo leute

vielleicht kann mir mal jemand einen tip geben. auf der rückreise von hitra haben wir an einer mautstelle die falsche durchfahrt genommen#q . d.h. ohne zu bezahlen. zum umdrehen war leider keine zeit mehr wegen der fähre.
jetzt kam der mahnbescheid. 42 € statt 30 kr. muss ich die bezahlen??? :c

hat jemand diese prozedre auch schon mal durch???

kan da wer was zu sagen???
 
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

ich kenne einige die so einen bescheid bekommen haben(über england)!!alle haben auch bezahlt!nun hat mir aber jemand erzählt wenn man nicht zahlt passiert auch nichts!es ist wohl viel zu aufwendig dich bei deinem nächsten norgeaufenthalt deshalb fetszusetzen!darum werden wohl auch keine weiteren maßnahmen ergriffen wenn du nicht zahlst!!
wie gesagt,so wurde es mir erzählt!
 

Jirko

kveite jeger
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

nabend bleo #h

mach mal klick... #h
 

STICHLING

Member
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

Hallo

ich habe vor geraumer Zeit mal einen Bericht im TV dazu gesehen.

Der Beamte hat drauf hingewiesen das man die Strafzettel bezahlen sollte.

Kommentar des Beamten:

- die Daten werden gespeichert "Datenbank"
- bei Verkehrskontrollen wird auf die Datenbank zugegriffen
- tja und dann wäre es richtig teuer d.f. cash auf die Hand

Der Bericht bezog sich aber auf Falschparker.
Viel. wird es bei der Maut genauso gehandhabt. |kopfkrat


Sven
 

Bleo01

New Member
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

na wie es aussieht muss ich wohl in den sauren apfel beissen. möchte ja noch öfter "unbehelligt nach norge". vieln dank erst mal für die beiträge.

petri heil
 
N

nordman

Guest
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

nein, mußt du nicht!


hier weder ganz verschiedene dinge durcheinander gebracht!

wer ein ticket wegen zu schnellen fahrens bekommt, muß zahlen, oder damit rechnen, daß er im falle einer verkehrskontrolle schwierigkeiten bekommt.

die betreiber von den mautstellen sind private unternehmen, die können nur über diese inkassofirma aus england versuchen, ihr geld zu bekommen. betonung liegt auf versuchen, denn wenn du nicht zahlst, hat es keinerlei konsequenzen.

die firma aus england versucht lediglich mit großen worten eindruck zu schinden, tatsächlich können sie dir gar nichts. das weiß ich sicher.

bei parksünden gilt sowieso entwarnung, da bekommst du nicht mal in deutschland etwas von zu hören.
das gleiche gilt im übrigen auch für einen norweger, wenn er in deutschland einen strafzettel wegen falschparkens bekommt. wenn er schlau ist, bezahlt er das auch nicht.


@stichling: deine infos zum thema falschparken sind nicht richtig, bzw gelten nicht für norwegen, da norwegen bekanntlich nicht in der eu ist. falschparken in norge mit ausländischem kennzeichen hat keine konsequenzen. und gespeichert wird auch nichts. einem freund von mir haben sie in oslo wegen falschparkens das auto schon mehrfach abgeschleppt. beim ersten mal hatte er angst, er müßte jetzt die ganzen alten strafzettel bezahlen, bevor er sein auto wiederbekommt.
es passierte aber gar nichts. auch bei den beiden folgenden abschleppaktionen nicht. also: nix wird gespeichert.



aber bevor ich es vergesse und noch ärger bekomme:

AM BESTEN IST ES NATÜRLICH, WENN MAN ALLES VORSCHRIFTSMÄSSIG GLEICH ZAHLT. DANN HAT MAN SOWIESO KEINEN ÄRGER.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

hallo,
wir haben im letzten Jahr ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe aus Unwissenheit auf der Fahrt nach Stavanger nicht bezahlt. |uhoh: Durch den Vermieter habe ich das dann mitbekommen.|kopfkrat Bei einer Tanke konnte ich dann über einen Beleg nachbezahlen. Mein Kumpel hat das wohl nicht so gemacht und bekam vor ein paar Monaten Post aus England. |gr: Da Norge nicht in der EU ist und es sich wie vorher beschrieben um ein Privatunternehmen handelt wird durch den Staat das Geld nicht eingetrieben. Ein Rechtshilfeabkommen gibt es auch nicht Zwischen den Behörden, wenn es eine andere Strafe wäre.

Also nicht zahlen und doch wieder zum Angeln nach Norge.|wavey:
 

Gator01

Member
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

Ich habe vor 2 Jahren auch eine Mautstelle falsch durchfahren - Mahnbescheid aus England - nicht gezahlt - nichts passiert. Darüber gab es sogar eine Sendung im Fernsehen.
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

Na da haben wir ja alle wieder eine nette ausrede warum jedes jahr ein neuer wagen her muß....|wavey: |wavey: |wavey: weil mit dem alten dürfen wir uns in Norge nicht mehr sehen lassen...|wavey:


Aber meine Persönliche Meinung ist, wer über das Ziel hinaus schießt sollte auch in den Sauren Apfel beißen....auch wenn es ein versehen war..:g Was mich nur stört, das die strafe doch einwenig hoch ausfällt.:r
 
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

@reisender,

ich hab auch kein problem damit nachträglich zu zahlen, wenn ich einen fehler gemacht hab. nur die abzocke aus england passt mir ganz und garnicht, denn ich gehe davon aus , dass die kohle zu 95 % in england bleibt. ....und das muss nich sein.#d#d#d#d#d
 
N

nordman

Guest
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

@angelhaken: genau so ist es, du hast den nagel auf den kopf getroffen. und diese ganze einschüchterungstaktik ist ja auch nicht das gelbe vom ei...
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

Angelhaken schrieb:
@reisender,

ich hab auch kein problem damit nachträglich zu zahlen, wenn ich einen fehler gemacht hab. nur die abzocke aus england passt mir ganz und garnicht, denn ich gehe davon aus , dass die kohle zu 95 % in england bleibt. ....und das muss nich sein.#d#d#d#d#d


Das habe ich ja auch gemeint !!!!!! Und Geschrieben.....siehe unten




Zitat///Was mich nur stört, das die strafe doch einwenig hoch ausfällt.:rZitat///
 

trolljenta

catwoman
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

Es gibt immer wieder Leute, die meinen als Touristen an den Mautstationen einfach durchfahren zu können. Jedoch fällt das zum einen sehr negativ auf (und wird oft auch an Stellen gesehen und registiert wo man meint da sieht es gerade keiner) und zum anderen kann man damit rechnen einen Brief mit einer Zahlungsaufforderung zu bekommen als Urlaubssouvenir. Es ist zwar richtig, dass Norwegen ist nicht in der EU und hat kein Rechtshilfe Abkommen mit Norwegen ABER das heisst nicht das keine Forderungen eingetrieben werden kønnen. Es ist halt nur so, das so kleinigkeiten wie falsch Parken oder sich durch die Mautstation gemogelt so kleine Beträge sind, das der Behørdenaufwand diese einzutreiben in keiner Relation zum Aufwand stehen würde.
Was jedoch Fakt ist, ist das das Kennzeichen mit dem die Ordnungswidrigkeit begangen wurde an diversen Stellen registriet wird. Wenn man also nie wieder mit diesem Kfz nach Norwegen reisen wird, kann man z.B falsch Parken und das Knöllchen ignorieren ohne das vorraussichtlich was passiert. Wenn man jedoch mit dem Auto dann mal wieder in Norwegen ist, kann es dann wirklich passieren das man dann abgegriffen wird. Wegen einmal 20 Kronen nicht bezahlter Maut ist die wahrscheinlichkeit dafür gering, aber mit mehreren solch "kleinen Sünden" kann man schon davon ausgehen, das da dann die Chance genutzt wird, erst recht wenn es sich um eine grössere Sünde wie zum Beispiel eine Geschwindigkeitsübertretung handelt.
Die Zöllner stehen nicht zum Spass da an den Grenzstationen und auch wenn man dort durchgewunken wird ohne das einem grössere Beachtung geschenkt wird, so werden die Einreisenden Fahrzeuge und derne Kennzeichen sehr wohl alle von den Kameras erfasst und die Rechner in den Zollstuben tun dann ihren Teil der Arbeit. So kann es sein, das man einige Kilometer nach der Einreise von der Polizei gestoppt wird. Wenn man mit der Fähre anreist, so werden bei der Abfahrt von der Reederei alle Namen und Kennzeichen an den Zoll weiter gesandt und da kann das böse Erwachen schon unmittelbar nach verlassen der Fähre warten.

Trolljenta
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

Hallo!
Wie verhält es sich aber dann, wenn man bei einer Mautstelle nur die elektronische Erkennung hat und keine manuelle Möglichkeit.( so z.b. wenn man nach Bergen einfährt)#c
Unser Vermieter meint dazu das man zwar erkannt wird aber aufgrund der vergleichsweise geringen Maut von der Norwegischen Seite nix unternommen wird, weil das mehr kosten würde als die eigentliche Maut.(10 NOK)

gruß #hdtnorway
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

@bleo01: die ausrede "zu wenig zeit" ist ja nu nich besonders... die 5 minuten wären immer gewesen oder ist der fahrplan soooo eng gestrickt gewesen???
wenn ihr schon sparen wolltet, war es an der falschen stelle. und dafür muss man löhnen.
dummensteuer kann man das auch nennen.
und an die, die hier zum nichtzahlen aufrufen:
würdet ihr es auch einem ausländer raten, der hier bei uns im lande (warum auch immer) etwas "schuldig" bleibt?

bernd
 

Jirko

kveite jeger
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

hallo dtnorway #h

hab mal´n büschen gegooglet. laut der page bro & tunnel selskapet AS (klick), besteht auch ne durchfahrstmöglichkeit ohne autopass:
Pris uten AutoPASS-brikke

Liten bil; kr 15,-. Stor bil; kr 30,- (tillatt totalvekt fra og med 3.501 kg). NB: Timesregel og maks passeringer gjelder ikke for de uten AutoPASS-brikke.
...habe einfach mal ne anfrage via mail rübergeschubst, wie die durchfahrt ohne pass gehändelt wird #h
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

THX Jirko!

Ich denke es ist jetzt klar!

Gruß dtnorway#h
 

Gator01

Member
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

Na da bin ich ja mal gespannt.....
 

trolljenta

catwoman
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

@dtnorway

bei den meisten Mautstationen gibt es eine Zahlmøglichkeit. Entweder mit einem Kassenhäuschen oder halt mit einem Automat. Ausnahme sind einige Städte die einen reinen Mautring haben der rein elektronisch gesteuert wird. Bergen und Tønsberg zum Beispiel. Da gibt es weder Kassenhäuschen noch Automat und bei diesen Mautstellen muss man einfach durchfahren und bekommt dann per Post eine Rechnung zugeschickt. Das gilt allerdings nur für norwegisch Fahrzeuge, Ausländische Kennzeichen kønnen diese Mautringe kostenlos passieren.

Trolljenta
 
K

Kalle25

Guest
AW: Maut vergessen Strafe zahlen????

Norwegen ist zwar nicht in der EU, das ist richtig. Es gibt aber zur Zeit Verhandlungen bzw. teilweise schon Abkommen, dass auch die mit den EU assoziierten Staaten, und Norwegen gehört dazu, über die jeweiligen Landesbehörden die Gelder eintreiben lassen können. Nur haben die Norweger noch einen Vertrag mit dem englischen Inkassounternehmen, der diesem noch die "Exklusivrechte" garantiert. Meines Wissens nach werden ab 2007 oder 2008 die norwegischen Behörden mit den unserigen zusammen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben