Material für Schnurstopper

Hallo zusammen!
N Kollege und ich wollen uns mal mit dem Thema Matchangeln befassen.Da unsere Ruten sehr kleine Spitzenringe haben wollte ich fragen was ihr für Material nehmt wenn ihr Stopper selber bindet? Oder gibt es was passabeles im Fachhandel?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Material für Schnurstopper

Einfach den Stopperknoten mit Mono selber binden. Bei ner 0,18er Schnur nehme ich als Knoten ne 0,20er....

Stopperknoten mit 4-5 Wicklungen machen... passt.

Setzt aber vorraus, dass du als Posenadapter echt kleine bekommst oder halt nen normalen Karabiner Wirbel nimmst, dessen Öse du etwas oval druckst. Sonst geht der Knoten durch die Öse durch....
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Material für Schnurstopper

Nehme eine Baumwollgarn, gibt es für wenig Geld im Bastel- bzw. Stoffhandel. Der Baumwollfaden ist weicher und geht daher leichter durch die Ringe. Zwischen Pose und Stopperknoten kommt immer noch eine kleine Perle, dann rutscht die Pose auch nicht über den Stopperknoten.
 

Damyl

Alte Schule
AW: Material für Schnurstopper

Ich nehm immer gewachste Zahnseide. Dahinter kommt noch ne kleine Stopperperle. Seit Jahrzehnten bei mir bewährt :)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Material für Schnurstopper

Wir sprechen auch alle hier vom Einsatz an einer Matchrute mit den typisch kleinen Ringen?
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Material für Schnurstopper

Wir sprechen auch alle hier vom Einsatz an einer Matchrute mit den typisch kleinen Ringen?

Selbstverständlich, habe auch Monoschnüre probiert aber bin beim Baumwollfaden hängengeblieben.

Faden gibt es in unterschiedlichen Stärke, ist sehr weich, da stehen keine Fadenenden mehr ab. Bei Nässe (also im Einsatz) quillt Baumwolle leicht auf und sitzt recht fest. Dadurch das der Faden Wasser aufgenommen hat, entsteht auch kaum Reibungshitze beim Verschieben des Knoten.

Die Perle läuft auch nie durch den ersten Rutenrig und stöhrt daher nicht.
 

Damyl

Alte Schule
AW: Material für Schnurstopper

Setzt aber vorraus, dass du als Posenadapter echt kleine bekommst oder halt nen normalen Karabiner Wirbel nimmst, dessen Öse du etwas oval druckst. Sonst geht der Knoten durch die Öse durch....
Wenn du nach dem Stopperknoten eine kleine Bastelperle aufziehst, passiert das erst gar nicht ;)
 
Oben