Maränen im Hemmelsdorfer See

philxy

New Member
Hat jemand Erfahrung mit Maränen im Hemmelsdorfer See?
Habe ein zwei mal versucht welche mit Hegene zu fangen, aber hatte kein Erfolg.
Zu welcher Jahreszeit kann man Maränen überhaupt am besten erbeuten?
Im Frühjahr sollen sie sogar auf Wurm am Grund beißen.
Für jeglichen Rat bin ich dankbar.
philxy
 

philxy

New Member
AW: Maränen im Hemmelsdorfer See

Jupp genau der...oder halt generell informationen zur Maränenjagd hier im Hohen Norden?
 

philxy

New Member
AW: Maränen im Hemmelsdorfer See

Hab es dieses jahr schon 4 mal wieder probiert mit Hegene aber es will keine Maräne einsteigen...
ich gebs bald auf...
 

Crispy

Circlepit-Fischer
AW: Maränen im Hemmelsdorfer See

Ich greif das Thema mal auf,vorallem da dieser See Vereinsgewässer des Vereins in dem ich Mitglied bin ist.
Ich angel auf Maräne in einem anderen See.
Mit der Hegene bist du schon richtig((sind Systeme mit mehreren Haken da überhaupt erlaubt ?!))......nur sind Maränen die Oberzicken und beißen nur wenn Sie Fresszeit haben;ist diese nicht kannst du den geilsten deluxe Maränenköder mitten im Schwarm anbieten und es juckt die Fiecher nicht die Bohne.
Erfahrungsgemäß haben Maränen 3 Fresszeiten am Tag , jeweils ca 20 Minuten....manchmal erkennbar an steigenden Maränen---In diesen 3 mal 20 Minuten kannst du Sie fangen,sonst nicht--klingt komisch,unglaubwürdig....ist aber so !

Ich empfehle Hegene mit mehreren verschidenen Farben an einem System und eingearbeiteten Reflex/Silberfäden sowie kleinen farbigen Glasperlen als Köpfchen .
Echolot zum finden der Maränen Schwärme im TIEFWASSSER ist unabdingbar !

Desweiteren beißen die Fiecher sehr vorsichtig was eine Feederrute zum erkennen des Bisses und somit den richtigen Zeitpunkt zum Anschlag unverzichtbar macht.
Die Maräne spuckt den Haken sofort wieder aus sobald sie einen leichten Wiederstand und/oder die Schnur Spürt----also siehst du an der weichen FeederSpitze nur ein kurzes Zucken-der Moment wo die Maräne den Haken einsaugt....kommt dann nicht sofort dein Anschlag um den Fisch zu haken spuckt die Maräne den Haken wieder aus und ist weg !

Top Zeit ist meiner Erfahrung nach jetzt-Spätsommer Herbst.

Nun viel Glück beim Maränen Fang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crispy

Circlepit-Fischer
AW: Maränen im Hemmelsdorfer See

Achso,die Maräne hat ein recht weiches Maul,also vorsichtig drillen um ein ausreißen des Hakens zu vermeiden.
 
Oben