Mal eine Materialfrage

oli

Member
Hallo Boardies,
ich bin vielleicht ein zwei mal im Jahr an der Ostsee, meist nur für eine Woche.
Zur Zeit überlege ich mir, ob ich nicht mal wieder hin sollte, irgendwann zwischen Oktober und Februar.
Da ich im Frühjahr nicht mit dem Kutter raus will und mich mal lieber an den Strand stellen will, überlege ich mir gerade ob ich mir nicht mal zwei Brandungsruten zulege.
Nun mein Problem, 2 Sets für je 40-50€ von Comoran oder doch etwas mehr ausgeben und was besseres holen.
Wäre halt nur für ein zwei Wochen.
Bin echt am Überlegen.
Achja, bin dann immer in der Ecke Maasholm, genauer gesagt Kronsgaard.

Hat von euch jemand einen Tip?

Danke und Gruß aus der Pfalz
Oli
 

oli

Member
AW: Mal eine Materialfrage

Mir ist gerade noch was eingefallen.

Wie sieht es denn mit Ruten für Multirollen aus?
Habt ihr dafür Tips?

Ja, werfen kann ich damit, musste es vor Jahren mit der Häkelnadel ind den USA beim Barschfischen lernen ;-)
 

degl

Well-Known Member
AW: Mal eine Materialfrage

@Oli,

erwischt dich der Brandungsvirus, wirds teuer,
wenn nicht sind 100€ erstmal genug.............;)

Will damit sagen, das es anfangs wenig Sinn macht teures Equipment anzuschaffen, das nachher so nicht mehr gebraucht wird.
Die Einsteigersets sind anschliessend immer noch als "Reserve" zu nutzen

gruß degl
 

oli

Member
AW: Mal eine Materialfrage

Hallo Degl,
genau das ist meine Sorge ;-)
Wenn ich mir meinen Keller anschaue, müsste ich schon nach Norwegen auswandern .

Aber es kommt wie es halt kommt.

Taugen schwere Feederruten was?
Hab da eine von Berkley im Auge, 4,5m und bis 250g ???

Gruß
Oli
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Mal eine Materialfrage

Hi Oli, Brandungsangeln ist ein weiter Begriff, je nach Wetterlage. Zumindest für einen Urlauber. Bei Ententeich, welcher oft abends oder zeitig morgens liegt, kannst du deine 50g Blei auch mit einer Aalrute raus werfen.
Eine anständige Brandung nimmst du eben mit einem Krallenblei in 150g, was man notfalls mit einer Karpfenrute wirft. Ich würde mir nicht extra ne Brandungsrute anschaffen.

Wenn der Wind bläst, dann kommt es nicht so auf Weite an. Die Fische sind hinter oder in der Brandung, also in den ersten 100 Metern, da wo es schäumt. Es kommt darauf an, daß das Blei möglichst liegen bleibt und du dir nicht so viel Kraut einfängst. Also Krallenblei verwenden. Das steckt im Sand fest, stell die Rute steil und das Kraut prallt sozusagen an der Schnur ab. Wenn das Blei zu leicht ist, wenn es rollt, dann hast du keinen Spaß, sondern eine lasche Schnur voller Kraut.
Von daher reichen die 150g als Krallenblei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben