Makrelenfänge in der Nordsee 2009

Bjoern_Dx

Active Member
Hat schon jemand von ersten Fängen gehört? Rund um Helgoland geht ja teilweise im Mai schon was.

Gruß
Björn
 

Monsterqualle

Kutternarr
AW: Makrelenfänge in der Nordsee 2009

Von Bensersiel aus mit der FK Möwe soll schon was gehen.
Ich werde es an Himmelfahrt austesten und hier berichten.
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Makrelenfänge in der Nordsee 2009

Weiß jemand, ob die Möwe aus Hooksiel wieder auf Makrele fährt, oder ist die auch dieses Jahr noch verchartert?

Gruß
Björn
 

xBerndx

fängt nur die Schniepel
AW: Makrelenfänge in der Nordsee 2009

Hi, waren gestern von Bensersiel aus mit der "Möwe" draußen und der Kapitän hat auch gleich einen Schwarm gefunden.
So nach ner Stunde war dann aber das große Fangen beendet und kein Schwarm mehr zu finden, nur noch vereinzelte Fänge.
Ich denke aber dass die Leute zufrieden waren, zumal die Schwärme ja erst noch kommen.
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Makrelenfänge in der Nordsee 2009

Na, das klingt doch schon mal gut. Wieviele konntest du verhaften, und wie war die Größe der Fische?

Gruß
Björn
 

xBerndx

fängt nur die Schniepel
AW: Makrelenfänge in der Nordsee 2009

Ich habe nach der zweiten Drift aufgehört weil ich dann nur noch angefüttert :vhabe!
Bis dahin hatte ich 22 Fische mit Größen zwischen 15 und 50 cm, konnte sogar ein Quintett erbeuten. Auch ein paar Stachler waren dabei.
Es waren Leute dabei die hatten sicher so um die 60 - 80 Fische, war schwer zu sehen bei meinem jämmerlichen Zustand :q aber die haben ganz schön rausgeholt.
 
Y

yallamann

Guest
AW: Makrelenfänge in der Nordsee 2009

@Björn

MS Möwe ist weiterhin verchartert.
 

mibook

New Member
AW: Makrelenfänge in der Nordsee 2009

Hallo,
ich fahre am Samstag und Sonntag mit der MS Freia von Dornumersiel aus raus zum Makrelen bzw Dorsch/Makrelen Angeln. Kann mir jemand von euch sagen wie dort momentan vom Kutter aus gefangen wird?
Danke
Michael
 

Blinker Mann

geschafft
AW: Makrelenfänge in der Nordsee 2009

Hallo,
ich fahre am Samstag und Sonntag mit der MS Freia von Dornumersiel aus raus zum Makrelen bzw Dorsch/Makrelen Angeln. Kann mir jemand von euch sagen wie dort momentan vom Kutter aus gefangen wird?
Danke
Michael


Jo MS Freia
Was im Moment gefangen wird kann ich nicht sagen,ich hoffe aber es kommt von Dir ein Bericht wie es war??wir fahren am 9.8. mit Freia,ein spitzen Kapitän#6letztes Jahr lief es bestens,viel spass am Samstag und Sonntag und gutes Wetter.
Gruß aus Oldenburg
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Makrelenfänge in der Nordsee 2009

Am 3.7. von Bensersiel aus mit der Möwe bei Traumwetter prima gefangen. Ca. 50 Makrelen mit nach Hause. Drei Stöcker und ein paar kleinere Makrelen wieder zurück. Im Schnitt sehr anständige Fische! Das ging endlich mal wieder richtig in die Arme! :)

Gruß
Björn
 

mibook

New Member
AW: Makrelenfänge in der Nordsee 2009

50 Makrelen das hört sich ja super an, mal sehen wie es bei uns als Anfänger so laufen wird.
Einen Bericht werde ich natürlich einstellen.
Gruß
Michael
 

Ossipeter

Active Member
AW: Makrelenfänge in der Nordsee 2009

Waren gestern mit der MS Blauort von Büsum aus unterwegs. Hatten zu zweit 80 Makrelen. Leider etwas klein die Minitune. Ab Mittag war dann lt. Kapitän wegen Tiedewechsel kein Schwarm mehr da. Nach mehrmaliger Suche wurde dann vorzeitig abgebrochen.
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Makrelenfänge in der Nordsee 2009

Wie geht denn sowas an? Behaupten, wegen Tidenwechsel ist kein Fisch mehr da, und ab in den Hafen? Volles Geld kassieren nehme ich an, und dann ne verkürzte Tour fahren?
Das hab ich noch nie erlebt. Wenn mal nichts ging, was schließlich öfter mal vorkommt, dann haben die Skipper meist Wracks angefahren, wo zumindest ein paar Dorsche und die ein oder andere Makrele hoch kam.

Letzte Woche lief es auch gleich anfangs sehr gut, dann war über zwei Stunden Flaute, wo der Kapitän fleißig Fisch gesucht aber nur Vereinzelte gefunden hat. Und dann hat es am Ende nochmal richtig gekracht in den Ruten. Der kam nicht auf die Idee vorzeitig abzuhupen, was sich auch letztendlich nochmal für alle ausgezahlt hat.

Gruß
Björn
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Makrelenfänge in der Nordsee 2009

Hallo Björn,
ich habe solch eine vorzeitigen Abruch auf der Blauort auch schon ein paar mal in den letzten Jahren erlebt. Du kannst aber ganz sicher sein, das ein Spitzenskipper wie Egbert sowas nur macht, wenn er der Meinung ist, dass jeder einen ordentlichen Fang gemacht hat und ein weiteres Suchen aus der Erfahrung der letzten Tage nicht sehr sinnvoll ist. Unzufrieden damit kann nur die Fraktion sein, die mit 50 Makrelen pro Nase immer noch nicht den Hals voll hat.
 

freibadwirt

BBB - Fischer
AW: Makrelenfänge in der Nordsee 2009

Unzufrieden damit kann nur die Fraktion sein, die mit 50 Makrelen pro Nase immer noch nicht den Hals voll hat.

Hallo
da muß ich dir aber gewaltig |gr:wiedersprechen . 50 Makrelen hatte kaum jemand am Board und wenn doch waren sie extrem klein . Auserdem wurde mir meine Lesath am Board geklaut was die Crew nicht intessiert hat .Ich zahle wirklich gern 38 Ocken für ne Tagesfahrt aber was da abgegangen ist ne ich schreib lieber nix mehr .#q#q#q#q
Gruß Andreas#h
 

Fishcat23

Member
AW: Makrelenfänge in der Nordsee 2009

Moin
Das mit dem Tidenwechsel stimmt leider.
Die Schwärme sammeln sich zum Tidenwechsel d.h. ca. 1h vor Hoch-, bzw. Niedrigwasser ( +- 30 min ).
Ihr habt wahrscheinlich gleich morgens noch Fisch bekommen.
Danach war die Strömung zu stark und hat die Makrelen auseinander getrieben. ( gegen 16:00 wäre dann der nächste Wechsel gewesen )
So war es am Montag bei mir auch. Hatte zum Schluss aber ca. 135 Makrelen in der Kiste. ( es gab auch einige die sind mit 20 Stk. von Bord ) liegt also auch am Angler ( Gestern waren 70 hoch ).
Zum Thema Wrack:
Gestern hatten wir WSW 5 zunehmend 7 ( gemeldet ).
Da ihr an der " Süderpiep " gefischt habt, sind die nächsten Wracks ca. 1 -1,5 h entfernt.
Bei auf oder ablaufend Wasser hast du da dann ca. 2-3 sm Strom. ( eignet sich nicht zum Wrackangeln ).
Die Kehrheim war 20 min nach euch im Hafen bei denen war es genauso.
Was das Interesse an der geklauten Rute angeht ,
wann hast denn bemerkt das sie weck ist noch auf See oder beim einladen ins Auto?
Wenn das 2. zutrifft was soll die Crew dann noch machen?
Dann kotz dich lieber über deine Mitangler aus.#d

Alex
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Makrelenfänge in der Nordsee 2009

Hallo Rainer, hallo Alex!

Mit meinen 50 Makrelen, die ich letzte Woche hatte, war und bin ich absolut zufrieden. Sicher gibt es auch Tage, wo der Kapitän auf Wunsch der Angler die Tour abbricht (so einen Tag vor meiner Tour mit der Möwe geschehen). Wenn alle ihre Fische haben, ist es doch auch gut.
Es kann aber nicht sein, dass eine gebuchte Tour von z.B. 8 Stunden nach 6 Stunden vorzeitig durch den Kapitän abgebrochen wird, weil er keine Chance auf Fisch mehr sieht.
Und ganz ehrlich, viele Angler nehmen zum Makrelen angeln oft einen nicht unerheblichen Weg auf sich, und machen das Ganze dann nur ein mal im Jahr. Und dann kann ich durchaus 80 bis 100 Fische bestens im Laufe der kommenden 12 Monate verwerten.
Diejenigen die an Bord vielleicht nur 20 Fische hatten, hätten sich bestimmt über ein Fortsetzen der Tour gefreut. Und wenn es letzlich nur eine schöne Schiffahrt geworden wäre...

Maß halten, was die Anzahl der Fische angeht, liegt an jedem Angler selbst. Natürlich gibt es Leute, die es übertreiben. Es gibt auch welche, die schlagen die Fische nicht ab. Was schlimmer ist, weiß ich nicht.

Gruß
Björn (der soetwas in 15 Jahren Makrelenangeln mit Ergebnissen von 2 bis 130 Stück noch nie erlebt hat)
 

Fishcat23

Member
AW: Makrelenfänge in der Nordsee 2009

Hallo Björn
Eine schöne Schifffahrt wäre es nicht geworden bei zunehmend 7bft und Strom gegen Wind hätten sich wohl einige das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen.:v:v:v
Klar ist eine 8h Tour schöner, hängt aber auch vom Wetter ab. Eggi ist bestimmt der letzte der bei gutem Wetter und guten Fangausichten nicht länger macht.
Wir waren auch schon mal um 20 Uhr im Hafen, aber mehr bezahlt hat dann auch keiner.|kopfkrat

Gruß
Alex
 
Oben